Beiträge von what s up

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Eigentlich versuchen die meisten Hersteller ja schon, ein transparentes System zu schaffen. Nur ist das nicht so leicht, wenn ein Hersteller möglichst viele Marktlücken besetzen möchte. Dann kommt es zum Mercedes-Syndrom. Früher gab es nur Hubklassenbezeichnungen und die Sonderklasse, inzwischen haben die Sindelfinger fast das ganze Alphabet durch. ;)

Andererseits würde harlekyns These erklären, warum Nikon auch so eine komische Nomenklatur hat. ;)

Meine Theorie ist, dass bei komlizierten Namensgebungen sich die IT gegenüber Kommunikationsabteilung durchgesetzt hat. Hätte mich nicht gewundert, wenn nach dem 920 nicht das 1020 sondern das A20 käme. Dann hätten wir auch was hexadezimales im Spiel...

War ein Spaß ... bitte nicht ernst nehmen... Guten Morgen allerseits! :-)

Ich verstehe was du unter Kaufreue verstehst. Die Folge davon kann ich auch für einen Teil der Käfer nachvollziehen.

Was ich mich jedoch Frage ist, ob dies tatsächlich ein Konzept von Nokia ist oder ob es zu einem solchen geredet wird.

Wenn manche Features so wichtigsind, dass sie kaufentscheidend sind, warum sind sie dann nicht in dem einzigen Modell des Nicht-Birnen-Unternehmens vereint?

Wenn es jede Menge Modelle gibt, die nicht die gleiche Ausstattung haben, dann ist das doch ok. Es macht natürlich angreifbar, weil dann a nicht hat was b hat. Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl wäre, wenn Nokia alle Modelle ohne Speicherslot ausstatten würde. Ob dann die gleichen Personen genau das benörg ... ähhh ... bemängeln würden?

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Elop hat m.E. eine ganze Menge bei Nokia geschafft. Das Unternehmen ist zur Zeit innovationsfähiger und reaktionsschneller als zu den Zeiten, als die Firma noch im Geld geschwommen ist. Die Marke ist m.E. auch wieder stärker und sichtbarer geworden. Die Werbung für Nokia-Produkte ist übrigens auch um Welten besser geworden.

Die Probleme, mit denen Nokia zu kämpfen hat, sind vor allem auf Fehler oder zu zögerliche Reaktionen vor Elops Amtsantritt zurückzuführen, nicht aber auf Elop selbst, zumindest nicht in erster Linie.

Sehe ich auch so. Selbst die Entscheidung, kein eigenes OS zu haben, ist nicht durch Elop sondern durch das Nokia Management getroffen worden.

Wenn Elop tatsächlich WP pushen würde, dann könnte es auf das Szenario von derAL hinauslaufen.

Zitat

Wie die Geräte letztlich heißen, ist doch vom Prinzip her unwesentlich. Ging es nicht um die Weiterentwicklung eines performanten dritten Ökosystems, das businesstauglich wie vielfältig vom Funktionsumfang her ist? Elop könnte den Merger mit Ballmer durchziehen. Nokia fließt in MS ein und Elop löst Ballmer als CEO ab. Elop könnte sofort durchstarten und dem Mobilfunkbereich den Stellenwert geben, der nötig ist, um sich zu fokussieren, die Prozesse zu optimieren, Hard-, Software und Services aus einer Hand zu entwickeln und scharf anzugreifen. Man wäre in der Lage, Apple und Android Paroli zu bieten, mit viel Geld in der Tasche.

Und das muss nicht das schlechteste sein. Selbst wenn es so manchen Nokia Nostalgiker weh tun würde, Nokia als Markennamen potentiell nicht mehr zu sehen.