Beiträge von surfathome

Naja, nach offizieller Meinung hat E-Plus an EDGE kein Interesse.

Ich würde EDGE auch nicht überbewerten. Früher fand ich es auch ganz wichtig, aber nachdem ich mit T-Mobile schon einige Erfahrungen im Zug gemacht habe, bin ich recht enttäuscht. Die Abdeckung ist selbst bei T-Mobile nicht flächendeckend, selbst auf Intercity-Strecken. D.h. die Verbindung reißt immer wieder ab. Webradio-Hören wird so zur Qual und für das Surfen auf PDA-Seiten macht es keinen großen Unterschied, ob man EDGE oder GPRS hat.

Meiner Meinung nach kann man auf EDGE also durchaus verzichten, wenn man die Bahnstrecken nicht lückenlos abdeckt.

HSDPA halte ich derzeit am wichtigsten, vor allem, weil sich die Berichte bezüglich Netzüberlastungen in den 3 bestehenden HSDPA-Netzen häufen. Ein viertes HSDPA-Netz wäre da eine gute Entlastung und würde zudem eher die D-Netze anregen zu reagieren. Bisher hat O2 zwar auch schon ohne den Druck von E-Plus sehr gute Datenangebote ausgearbeitet, aber die D-Netze, vor allem Vodafone, hat sich davon kein bisschen beeindrucken lassen. Wenn jetzt noch E-Plus dazu käme, könnte das doch für Vodafone enger werden.

Wie auch immer: Ich wünsche E-Plus viel Erfolg bei der HSDPA-Einführung! Wird endlich Zeit, dass E-Plus sich wieder seiner alten Stärken besinnt, schließlich waren sie es, die UMTS in Deutschland erstmals bezahlbar gemacht haben!

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Friedrichshafen wäre zu weit weg. Bin zur Zeit in Stuttgart. Leider habe ich kein HSDPA-Empfangsgerät. Für mich wäre ein Empfang im Kreis Ludwigsburg (PLZ 717xx) wichtiger, da habe ich auch noch eine Homezone und UMTS-Empfang.

In Ludwigsburg gibt's auch schon HSDPA. Hier in Ludwigsburg-Eglosheim gehen 2,5 Mbit/s und damit mehr als in jedem anderen Netz. Seit meinem Wechsel zu Vodafone muss ich mich mit 2,1 Mbit/s begnügen. Aber dafür kann ich sicher sein, ab März in Ravensburg auch mit HSDPA zu surfen. O2 bietet dort derzeit nur EDGE.
    T-Mobile schafft hier in Ludwigsburg nur 1,2 Mbit/s, in Friedrichshafen waren es 2 Mbit/s, bei Vodafone 1,2 Mbit/s. Wieviel O2 dort liefert, weiß ich nicht, da ich seit Ende September dort nicht mehr wohne und HSDPA erst im November aktiviert wurde. Davor gab es nur UMTS.

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    hallo hab eine frage hab das internet Pack L welche apn muss man einstellen internet oder surfo2 oder ist es egal?

Das ist egal, ob surfo2 oder internet. Allerdings ist der APN surfo2 in den Abendstunden eher überlastet als der APN internet. D.h. wenn es mal nicht so richtig läuft, braucht man nicht gleich auf O2 schimpfen. Manchmal reicht es aus, auf den anderen APN umzustellen und schon wird die Performance besser.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    kenne keine günstige Variante es mit dehnen zu testen bzw. vorübergehend zu nutzen

Naja, du kannst doch eine Websession für € 4,95 buchen. Ist zwar nicht gerade billig, aber wenigstens weiß man dann, wie die Lage vor Ort ist. Habe ich auch so gemacht, bevor ich mich endgültig entschlossen habe Vodafone zu nehmen. Ich kaufe ja schließlich nicht die Katze im Sack und wie du bei T-Mobile gesehen hat, muss auch das beste Connect-Ergebnis kein Garant dafür sein, dass es dann vor Ort auch tatsächlich gut läuft.

Ich finde es auch enttäuschend, dass T-Mobile auch bei dir so schlecht läuft. Dass T-Mobile soo schlecht ist, hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Die kriegen ja in Jena nicht mal 1 Mbit/s stabil hin.

Ich werde jedenfalls niemandem T-Mobile zu Normalkonditionen empfehlen. Nur in der Version von simply für € 5 ist das noch ok. Aber wer wirklich angenehm surfen will, braucht schon O2 oder Vodafone. (Auch bei Vodafone gibt es natürlich Orte mir starker lokaler Auslastung.)

Aber vielleicht bekommst du ja demnächst noch ein ganz neues frisches HSDPA-Netz. ;) E-Plus scheint ja zumindest im benachbarten Sachsen schon HSDPA verbaut zu haben, nur haben die den HSDPA-Speed noch auf 384 kbit/s gedrosselt.
    Gerade angesichts der Tatsache, dass in den Städten die HSDPA-Netz immer öfter dicht sind, fände ich es sehr begrüßenswert, wenn es noch ein viertes HSDPA-Netz geben würde. Aber zuviel Hoffnung sollte man sich auch nicht machen. Bei E-Plus geht man gern schon mal einen Schritt vor und zwei wieder zurück.

Zitat

Danke! Hätte ich echt nicht gedacht, dass O2 für Tchibo einen eigenen APN eingerichtet hat. Für FONIC gilt ja der normale Prepaid-APN (pinternet.interkom.de), der auch für LOOP gilt.

@all surfo2 und internet sind Vertragskunden-APN. Wer bei O2 eine Abrechnung nach Zeit hat oder ein Internet@home-Pack-M MUSS zwingend den APN surfo2 verwenden, auch wenn er mit dem APN internet oder einer beliebigen anderen Einstellung (ja, das ist tatsächlich möglich, seit O2 das vor einigen Monaten ermöglicht hat) surfen kann.

Bei Tchibo wird das vermutlich egal sein, ob man den richtigen APN verwendet, oder irgendetwas anderes, aber es ist immer besser den richtigen APN zu nehmen.

Daher nochmal danke für den Link zu den Einstellungen für Tchibo! :top:

In Ravensburg gibt's gar kein UMTS. Das soll laut Hotline aber in den nächsten 3 Monaten ausgebaut werden.
    Das ist auch der Grund, warum ich von o2 zu Vodafone gewechselt bin. Ab März muss ich nämlich für 6 Monate nach Ravensburg und zu dem Zeitpunkt meiner Entscheidung zu Vodafone zu wechseln, stand noch nicht einmal fest, dass O2 überhaupt in Ravensburg UMTS ausbauen wird.

Wenn du O2-HSDPA testen willst, kannst du ja die 20 km nach Friedrichshafen fahren. Dort wurde am 3.11 HSDPA freigeschaltet. UMTS gab es dort schon seit langem.

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Dann gibt es also keine einigermaßen aktuelle und richtige Karte von O2? Schwach.

Wieso? Es funktioniert doch jetzt. Ich bekomme jetzt auch für Mannheim, Friedrichshafen und Ludwigsburg im O2-GIS HSDPA als verfügbar angezeigt. Bis vor kurzem stand da immer HSDPA nicht verfügbar, obwohl das dort zum Teil schon seit Frühjahr lief.

Und wie die Vorredner schon gesagt haben: Bis Jahresende wird eh überall, wo es UMTS gibt, auch HSDPA geben, damit wird diese Anzeige dann obsolet.

Nicht zuletzt hat gerade O2 ja zudem viele Datenangebote mit nur einem Monat Laufzeit oder gar die Tagesflat von Fonic. Man kommt also auch schnell von O2 wieder weg, wenn die Abdeckung vor Ort, doch nicht den Erwartungen entspricht. Da muss man bei Vodafone schon viel viel genauer vorher prüfen, wenn man sich dort eine zugebuchte Datenoption gleich für die nächsten 2 Jahre aufhalst. :flop:

Hm, hat sich vorhin anders angehört, aber egal. Dann sind wir uns ja einig.

Die Frage ist jetzt wohl nur noch, wann E-Plus die Drosselung aufheben wird, und wieviel HSDPA dann leisten wird, nur 1,8 oder schon 3,6 Mbit/s?

Und auch interessant ist, wieweit sich das HSDPA-Gebiet erstreckt. Derzeit liest man ja nur von Sachsen.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele Daten fließen, HSDPA schaltet sich immer bei fließenden Daten hinzu. So sind die aktuell von den Hardwareausrüstern verkauften UMTS/HSDPA-Nodes konfiguriert. Da O2 ihr Netz vor allem dieses Jahr auf HSDPA umgerüstet hat und dazu neueste Hardware von Huawei verwendet hat, gibt es im O2-Netz fast ausschließlich diese Technik, d.h. im Leerlauf reines UMTS und HSDPA nur bei Datenfluss. Bei T-Mobile und Vodafone dagegen findet man vor allem in den größeren Städten auch viele Sender, die dauerhaft HSDPA aussenden, d.h. dort erfolgt kein zurückwechseln auf UMTS im Leerlauf. Das liegt schlichtweg daran, dass T-Mobile und Vodafone viele größere Städte schon 2006 mit HSDPA ausgestattet haben und die Technik damals eben Dauer-HSDPA verwendet hat. Hat man dagegen einen neueren UMTS/HSDPA-Sender, so wechselt er auch bei T-Mobile und Vodafone im Leerlauf auf reines UMTS/3G.

Es ist also nichts besonderes, dass dies bei E-Plus auch so ist. Die kaufen ja schließlich derzeit dann auch neue Hardware und die ist nunmal so konfiguriert.

Dass man also nicht über 384 kbit/s hinauskommt, hat damit rein gar nichts zu tun, sondern ist von E-Plus derzeit wohl so gewollt und daher wird gedrosselt.

Entweder, weil man für die Nutzung von HSDPA eine extra-Gebühr zahlen müssen wird (halte ich für eher unwahrscheinlich, da HSDPA bei O2 ja auch nichts extra kostet und die verlangen auch nur € 25 für 10 GB, wie E-Plus/BASE auch) oder weil E-Plus HSDPA erst freischalten, bzw. diese künstliche Drosselung aufheben will, wenn sie ein größeres Gebiet ausgebaut haben und dann medienwirksam den HSDPA-Start verkünden können.

Der Ping jedenfalls deutet sehr auf HSDPA hin, und wenn im Handy tatsächlich 3,5G oder ein H erscheint, natürlich auch.

Zitat

Original geschrieben von AndyBossi
    ich kann dir erklärn woran das liegt.

wenn du das modem nich beanspruchst schaltet es automatisch runter in umts modus dort bleibt es dann auch. startest du dann aber nen download schaltet es nach kurzer zeit den turbo dazu.
    deswegen is der speedtest unnutz. weil die klein pakete nich reichen um in den hsdpa modus zu wechseln.

Was erzählst du denn da?! Die gleiche Technik verwendet auch O2 und zunehmend auch Vodafone und T-Mobile bei neuen Masten schon seit Monaten.
    Dort hat man im Leerlauf nur UMTS, und erst sobald Daten fließen, wechselt die Datenverbindung zu HSDPA. Das merkt man daran, dass die GE0301 anfängt schneller zu blinken, oder bei einem Windows Mobile Smartphone aus 3G ein H wird.

Und selbstverständlich funktionieren auch bei O2 die Speedtestes.
    M.E. ist der Grund für diesen geringen Speed bei E-Plus-HSDPA einfach der, dass derzeit APN-seitig auf UMTS-Speed gedrosselt wird, bis der offizielle HSDPA-Start verkündet wird.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Außerdem wäre eplus dann der erste Anbieter der mir bekannt wäre, das HSPA nur signalisieren würde, wenn viele Daten fließen...

Dann hast du wohl noch nie mit O2-HSDPA gesurft. Dort ist das der Standard-Fall. Im Leerlauf, auch bei aufgebauter Datenverbindung, nur 3G, und erst sobald Daten angefordert werden, wird der Turbo HSDPA zugeschaltet. Bei Vodafone und T-Mobile sieht es bei neuen HSDPA-Sendern genauso aus. Nur die schon 2006 ausgebauten Sendern senden ein Dauer-HSDPA-Signal aus, das man daran merkt, dass man auch im Leerlauf und sogar bei nicht bestehender Datenverbindung ein "H" auf einem Windows Mobile Smartphone angezeigt bekommt.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich habe echt nicht mehr dran geglaubt, aber scheinbar hatte der Mann von der Hotline recht und es dauert wirklich bis zu 24h bis die Flat-Registrierung abgeschlossen ist und man mit der Karte in das Netz kann, obwohl mir schon gestern die SMS bestätigte, dass die Flat gebucht ist. Trotz HSDPA ist die Geschwindigkeit total langsam, aber naja, vielleicht löst O2 irgendwas das Problem mit dem Sendemasten.

In welcher Gegend surfst du denn? Wie hoch ist dein Speed? Hast du auch außerhalb der Stoßzeiten schlechte Werte?