Beiträge von surfathome

Re: Re: Re: Re: simply D1 oder o2 im Zug?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ebenso die Tatsache, dass T-Mobile schon im gesamten UMTS-Netz HSDPA anbietet, o2 aber immer noch fleissig am umruesten ist.

Wobei T-Mobile meist nur veraltete 1,8er Sender verwendet, während O2 auf 3,6er Sender setzt. Und was das fleißig umrüsten angeht: Anfang November waren schon 80% HSDPA-fähig, der Rest kommt bis Jahresende.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Vielleicht hat E-Plus ja auch dort (gedrosseltes) HSDPA schon aktiviert? Für einen Fehler halt ich es weniger.

Und würde auch zur Hypothese passen, dass die erstmal eine gewisse Fläche ausbauen wollen, ehe sie den Start verkünden. Ein HSDPA-Start mit nur einer Stadt würde ja nicht gerade viel Eindruck schinden. Und damit es vorher nicht auffällt, drosselt man eben.

Die Frage ist nur, ob noch vor Weihnachten gestartet wird, oder doch erst nächstes Jahr.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie ist mir auch so, dass man ständig gedrosselt wird TMO UMTS-Netz, egal wie wenig Volumen man verbrät (bei mir Werte unter 10MB in der Stunde). Vorhin der Speedtest bei mir muss wohl ein Ausrutscher nach oben gewesen sein. Ich habe ab sofort die Nase voll von TMO UMTS-Roaming mit o2 und werde meinen alten Inklusiv50 nach einer neueren Variante ohne D1-UMTS-Roaming mit geringeren Preisen für die Folgeminuten umstellen. TMO-EDGE ist auf alle Fälle schneller und steht mir momentan noch zur Verfügung.

Gruß

Hol dir doch einfach die simply data sim für € 4,95 pro Monat. Da kannst du drosselfrei 5 GB im T-Mobile-HSDPA-Netz verbraten.

Zitat

Original geschrieben von AndyBossi
    lol ihr könnt nur rumnörgeln mehr könnt ihr nich.

Wieso rumnörgern? Wir haben nur gesagt, dass in den anderen 3 Netzen ein einfacher Speed-Test durchaus schon ausreicht, damit sich HSDPA dazuschaltet. Es reicht bereits, wenn einfach nur Daten fließen, auch wenn man nur eine Website auf dem Handy aufruft. Gerade O2 verwendet auch diese Technik, bei der HSDPA erst bei Datenfluss aktiviert wird, und nicht wie bei dir im T-Mobile-Netz dauerhaft signalisiert wird.
    Ich habe doch ausführlich geschrieben, dass neuere Sender immer auf 3G im Leerlauf zurückschalten und nur bei Datenfluss HSDPA aktivieren. Bei den alten von T-Mobile und Vodafone verbauten Sendern dagegen gibt es recht oft Dauer-HSDPA.

Ich denke die Lösung für deine Beobachtungen ist recht simplel: Du hast zwar E-Plus HSDPA, aber E-Plus hat derzeit den Speed einfach noch auf 384 kbit/s gedrosselt, weil das erst beim offiziellen HSDPA-Start freigegeben werden soll.

Findest du das etwa so abwegig?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ist vom Handy abhänig. Nokias z.B. zeigen EDGE nur bei aktiver Datenverbindung an. Dabei müssen keinen Daten fliessen, z.B. ein offenr eMail Client oder ein ICQ Client wie JIMM reicht da aus. Oder die Einstellung "Datenverbindung: Wenn verfügbar". Letztere ist AFAIK Auslieferungszustand, so dass das E immer angezeigt wird / werden sollte.

Dann war das aber beim Nokia 6120 classic anders. Da wird kein E angezeigt, wenn keine Datenverbindung besteht. Erst sobald man online geht erscheint das E. Dann aber auch im Leerlauf. Auf Windows Mobile Smartphones dagegen erscheint das E auch bei nicht aufgebauten Datenverbindungen.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    von HSPA weiß das Handy nur, wenn wärend der Datenverbindung HSPA angeboten wird.

Das kann aber so nicht stimmen! Es gibt zwar, vor allem im O2-Netz, die Variante, dass erst während des Datenflusses auf HSDPA hochgeschaltet wird und im Leerlauf, sowie bei Verbindungstrennung auf UMTS zurückgeschaltet wird, aber im T-Mobile und Vodafone-Netz gibt es sehr oft in den Städten den Fall, dass das H dauerhaft auf einem Windows Mobile Smartphone signalisiert wird, auch dann, wenn keine Datenverbindung besteht. Bei der GE0301 merkt man dieses Dauer-HSDPA daran, dass sie immer HSDPA-typisch 3 mal pro Sekunde blinkt, auch dann, wenn gerade keine Daten fließen. Bei O2 dagegen blinkt sie nach wenigen Sekunden Leerlauf nur noch 2 mal die Sekunde, weil sie auf UMTS zurückfällt.
    Aber auch im Vodafone- und T-Mobile-Netz gibt es dieses Phänomen, vor allem bei ländlichen Sendern, da diese erst spät ausgebaut wurde, und neuere Hardware verwendet wurde, die so konfuguriert ist.

Zitat

Wohlgemerkt immer und jederzeit, Kollege surfathome testet kontinuierlich zu jeder Tages- und Nachtzeit ;) Wie war das noch gleich mit Verallgemeinerungen? Hattest du nicht vehement dagegen gepoltert?

Ja, ich habe sowohl zu den Stoßzeiten, als auch außerhalb getestet. Der Speed geht hier nur werktags zwischen 18 und 22 Uhr etwas runter. Bei Vodafone mehr, bei O2 weniger, T-Mobile sackt dann sogar auf unter 1 Mbit/s ab.

Und was meinst du mit Verallgemeinerungen? Ich habe explizit geschrieben, dass dies für die Vorstädte Mannheim, für Ludwigsburg und für Mainz gilt. Ich habe nicht behauptet, dass dies überall so ist. Im Gegenteil: In der T-City Friedrichshafen schafft es Vodafone nur auf 1,5 Mbit/s und T-Mobile auf 2 Mbit/s. Aber eigentlich hätten es dort 5 Mbit/s sein sollen...

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Toll. Und welche Idi*t bestellt dann ne Prepaid Sim? Wenn ich das gewußt hätte. Echt ärgerlich, ein weiterer Vertrag in der Schufa.

Ich weiß auch nicht, warum hier alle so auf diese Prepaid-SIM scharf waren und das trotz € 5 Zwangsaufladung. Mir war jedenfalls das Problem mit dem unechten Prepaid schon von Callmobile her bekannt, wo ich mal um ca. € 5 im Minus war, und dann schnell nachladen musste. Deswegen habe ich mich gleich gegen dieses seltesame "Prepaid" entschieden und normales Postpaid genommen. Ich habe das auch schon hier im Forum empfohlen, aber leider ist das ungehört verklungen.
    Du kannst die SIM ja aber eh kündigen, dann bist du sie los. Bei Callmobile habe ich damals auch sehr schnell nach dem Minusbetrag gekündigt, denn meiner Meinung nach darf sowas bei "Prepaid" nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Aber jetzt ist es zu spät. Dafür hab ich jetzt zwei Datenflats ;)
    Es hat tatsächlich geklappt, gestern kamen meine beiden restlichen Simkarten (die Telefonie-Sim, die noch gefehlt hatte und die 5,- Euro Datensim) :top:
    Es funktioniert also, man kann zwei Sims bestellen.
    Die zweite Sim bekommt nun mein Bruder, der kann sie auch gebrauchen.
    Würde mich interesseiren, ob man noch eine weitere 5,- Euro Sim bestellen kann? Spricht ja eigentlich nicht viel dagegen, oder? Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

Man kann die data sim sogar aus der Kundenverwaltung der bestehenden data sim bestellen und nicht nur aus der der Sprach-SIM. Ich gehe daher davon aus, dass man so viele data sims bestellen kann, wie einem simply bzw. Victorvox zu geben bereit sind. Also wohl kaum mehr als 4 oder 5. War jedenfalls bei Debitel bei mir so. 4 Verträge waren für die ok. Den 5. haben die dann abgelehnt. Kann ich auch verstehen.

Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Also mir hat die Hotline gesagt, daß die Online-Aktivierung "für die Füße" (Zitat) ist. Die funktioniert nicht.
    Man muß immer über die Hotline gehen!

Leider muß ich sagen: Die Geschwindigkeit ist nicht der Hit. Mein BASE hat Downloadraten von 47 KB/s - die Tchibo zwischen 52 und 80 KB/s - jedenfalls bei mir. Also keine echte Verbesserung :-(

Hast du denn schon den TCP/IP-Optimizer von speedguide.net ausprobiert? Ich hatte mal auf einem Laptop mit Vodafone auch nur 800 kbit/s, nachdem der SpeedOptimizer Windows optimal auf HSDPA umkonfiguriert hat, hatte ich dann 2,1 Mbit/s. Dank der Backup-Funktion kann man die Optimierung gefahrlos ausprobieren, da man jederzeit auch zu den alten Einstellungen zurückwechseln kann.

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Übrigens kann man den Stick mit der Flat auch online zu günstigeren Konditionen bestellen. Mit dem bekannten 10€-Gutschein (nein, den poste ich hier nicht - wer suchet, der findet ;) ) bekommt man das Paket für knapp unter 45€, trotz Versandkosten. :)

Meinst du den aus dem Handbuch? Ich dachte der gilt nur für den Kauf einer Postpaid-SIM ohne Stick.

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Ich glaube es ist weder "aggressiv" noch eine "Anmache" von pithein, zudem solltest Du mal über Deine Wortwahl nachdenken; auch mit 21, bald 22 darf man lernen zu argumentieren und die Pubertät, in der manches zu verzeihen ist, dürfte auch hinter Dir liegen.

Das war jetzt zugegebenermaßen nicht zum Thema o2 und HSDPA-Ausbau, ich fand es aber notwendig mal gesagt zu haben. (Und sollten Beleidigungen wie auch in anderen Foren toleriert bis gutgeheißen werden und (Er-)Mahner die Sperre drohen, dann bitte sehr.)

Das interessante ist doch, dass gerade diejenigen sich an dem Alter aufziehen, die ihr eigenes derweil geheim halten!
    Vielleicht bist du ja noch 18 und wirklich noch mitten in der Pubertät oder aber schon ein alter grimmiger Greis?
    Wer hier jemanden wegen seines Alters diskriminieren will, sollte schon soviel Mut mitbringen, das eigene nicht zu verstecken!

Zitat

Du zahlst v.a. fuer die deutlich bessere Abdeckung. Bei der Performance wuerde ich keine Wunder erwarten, die Zeiten von leeren Masten sind offenbar dank sinkender Preise vorbei, und bei einem shared medium wie HSPA merkt man das sehr schnell.

Soll das ein Witz sein? Diese deutlich bessere Abdeckung sind gerade mal 7 Prozent, dabei verlangt T-Mobile genauso € 35 für die Datenoption, wie Vodafone auch, die aber mit 24 % mehr Abdeckung tatsächlich das Prädikat der deutlich besseren Abdeckung verdienen.

Es bleibt dabei: T-Mobile verlangt völlig zu Unrecht Preise auf Vodafone-Niveau und hat erst Recht zu Unrecht den Titel bestes Netz bekommen.
    Es haben sich nämlich schon etliche User gemeldet, die bei T-Mobile nur 1,2 Mbit/s haben. Die erreichen mit O2 meist über 2 Mbit/s und mit Vodafone ebenso.

Magicable

Die Werte hätte ich aber auch gern!!
    Hier in Ludwigsburg liefert T-Mobile, ebenso wie in Mainz, nur 1,2 Mbit/s. Surfen ist recht lahm. Bei O2 hatte ich sowohl in Ludwigsburg, als auch in Mainz 2,5 Mbit/s, aber die verkauft ihre Flat ja für € 20 und nicht für € 5. Mehr wäre mir diese Leistung von T-Mobile aber auch nicht wert.