-
Zitat
Original geschrieben von namorico
Bei o2 war für Verträge nie eine Kostenkontrolle möglich. Warum geht das bei o2 Veträgen von debitel?
Weil das die alte O2-Abrechnungssoftware nicht kann. Und mit der Umstellung auf die neue Software, die das können wird, gibt es schon seit Monaten erhebliche Probleme. Die Kostenkontrolle wird bei O2 noch einige Monate auf sich warten lassen. Ist O-Ton eines Mitarbeiters der O2-IT-Abteilung.
Debitel bekommt von O2 einfach nur die Rohdaten von den Masten. Die ganze Abrechnung machen die mit ihrer eigenen Software. Daher klappt der Online-Kostencheck von Debitel auch im O2-Netz.
Neben der bwHZ ist das der zweite große Vorteil von Debitel O2 gegenüber Original O2. Dafür gibt's bei Debitel nicht die Frei-SMS oder den Rechnungsrabatt. Ich fahre dahere zweigleisig und habe sowohl Debitel o2, als auch Original O2.
-
Zitat
Original geschrieben von AndyBossi
speedtests sagen wenig aus, da die kurzen downloads nicht ausreichen das modem in hsdpa modus zu schalten.
Seltsamerweise klappt das aber in den 3 etablierten HSDPA-Netzen ganz gut!
Sei doch mal ehrlich und gib einfach zu, dass dieses E-Plus-HSDPA derzeit zwar den HSDPA-typischen niedrigeren Ping, aber noch nicht die HSDPA-typische höhere Bandbreite hat.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, da HSDPA bei E-Plus offiziell noch gar nicht gestartet ist. Ergo könnten das einfach nur Tests sein. Oder aber die Bandbreite ist auf dem APN auf 384 kbit/s limitiert und wird erst zum offiziellen Starttermin freigegeben.
-
Tchibo wäre doch mit € 19,95 billiger gewesen. Und zudem kriegst du da den USB-Surf-Stick für rechnerisch € 30.
-
Re: Re: Re: simply D1 oder o2 im Zug?
Zitat
Original geschrieben von knocker
Ist es bei Simply korrekt, dass hier automatisch neben den 2,95€ noch 5€ Zwangsaufladung dazukommen? Davon hatte ich bisher gar nichts gelesen.
Edit: Ok, wohl nur bei prepaid die Zwangsaufladung...
So ist es. Die Zwangsaufladung gibt es nur bei Prepaid, das zudem ohnehin kein echtes Prepaid ist, da es auf einer Postpaid-Plattform realisiert wird, was dazu führt, dass es keine Prepaid-übliche Kostenkontrolle gibt. Man kann auch unkontrolliert ins Minus rutschen. Daher muss man auch für "Prepaid" einer Bonitätsüberprüfung zustimmen. Daher habe ich mich gleich für echtes Postpaid entschieden. Da spart man sich wenigstens die Zwangsaufladung.
Zitat
Aber was sollen das für Gebühren i.H.v. 4,95€ sein? Ich dachte, es fallen nur die 2,95€ für das Starterpaket an?
Im November hat das Startpaket noch € 4,95 gekostet. Daher ist da noch davon die Rede gewesen. Jetzt ist der Einstieg ja € 2 billiger geworden.
-
Re: simply D1 oder o2 im Zug?
Zitat
Brauche mal Hilfe von den Experten...
Bisher dachte ich immer, das D-Netz wäre besser als o2 ausgebaut, aber die letzten Erfahrungsberichte hier lassen mich doch etwas zweifeln...
Das mit dem besser ausgebaut ist ne relative Geschichte. T-Mobile deckt jedenfalls 64% der Bevölkerung mit UMTS/HSDPA ab, bei o2 sind es 57%. Aber wie du siehst, surft man bei T-Mobile oftmals mit nur 1,2 Mbit/s, bei O2 dagegen über 2 Mbit/s bis 3,3 Mbit/s.
Dafür hat T-Mobile an einigen wenigen Orten ca. 4 bis 5 Mbit/s, so z.B. auf dem Kurfürstendamm in Berlin oder auf dem CeBIT-Messegelände in Hannover.
Zitat
Ich benötige kurzzeitig eine Flat für Zugfahrten, vorzugsweise für Fahrten von der Ostsee bis runter nach Berlin bzw. dann weiter bis nach Dresden.
Welches Netz (D1 oder o2) würdet ihr dafür empfehlen (400kb-Taktung bei Tchibo-o2 mal außer acht gelassen). 
Bei Zugfahrten empfiehlt es sich allgemein zu einem D-Netz zu greifen, inbesondere zu T-Mobile, da nur T-Mobile bundesweit EDGE hat. Auch hat man dann keine Probleme mit Repeatern in den ICE-Zügen.
Also kurz zusammengefasst: In der Bahn T-Mobile, in den Städten O2.
So als Faustformel dürfte das ganz gut hinkommen..
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ich habe mir von T-Mobile eigentlich auch eine etwas breitbandigere Anbindung versprochen. Ist es normal das ich vielleicht gerade einmal auf 1,2mbit komme wenn es gut läuft ?
Normalerweise dümpelt es bei ca. 800 kbit/sec rum.
Reicht natürlich zum Surfen und bei den Voraussetzungen bin ich mehr als zufrieden, aber wenn die Technik theoretisch 7,2mbit ermöglicht dann ist es doch ein wenig "mager".
Naja, wenn T-Mobile noch HSDPA-Sender der ersten Generation verwenden, können die maximal 1,8 Mbit/s. Da wären dann 1,5 Mbit/s ein sehr guter Wert, und 1,2 Mbit/s so der Normalwert. 800 kbit/s deutet schon auf eine Überlastung hin. Für € 5 mag das ja ok sein, aber wenn du danach noch mobil surfen willst, solltest du dich richtung Vodafone und O2 orientieren. Dort gehen i.d.R. mehr als 2 Mbit/s.
-
Hm, ich wusste gar nicht, dass man GSM barren kann, aber UMTS für die Active-Data-Kunden durchlässt.
-
Ja, weil das Prepaid von simply kein echtes Prepaid ist. Es basiert auf der Postpaid-Plattform und daher wird auch da eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Man kann nämlich mit der Prepaid-Karte ins Minus geraten!
Daher habe ich gleich eine Postpaid SIM genommen. Dann entfällt auch die € 5 Erstaufladung.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Active Data und D1-UMTS ist aber auch eine ganz andere Baustelle als D1-GSM bei den Sprachtarifen.
Wieso denn? Wenn O2 eine Region barred ist es auch mit D1-UMTS-Roaming vorbei. Ist aber heutzutage eh kein Problem mehr, wo doch D1-UMTS-Flatrate für € 5 verscherbelt werden. Bei eteleon gibt's die sogar komplett für umme. Kein Grund also O2 dafür dreistellige Euro-Beträge zahlen zu lassen. Soviel nämlich verlangt T-Mobile von o2 für 10 GB im Roaming.
-
Wenn das Roaming noch geht, dann frage ich mich wirklich, was es noch zu meckern gibt?!
Das Roaming wird erst Ende 2009 endgültig abgeschaltet und so wie ich deine Gegend einschätze wird sie wohl zu einer der letzten gehören, die abgeschaltet wird, wenn dort selbst Vodafone große Lücken hat.