Zitat
Original geschrieben von StevenWort
surfathome
1.) Würde das ja im Umkehrsschluß bedeuten, das dann wohl die Erfahrungen in Jena und Leipzig nicht sein können, weil du ja in Mainz und co. keine Probleme hast?
Nein, das heißt es nicht. Du hast jedoch aus den Problemen in Jena abgeleitet, dass es im gesamten O2-Netz zu vergleichbaren Probleme kommt, und dass O2 ingesamt gesehen bundesweit zu wenige Kapazitäten bereitstellt.
DAS aber ist definitiv falsch. In Jena liegt ganz klar eine lokale Überlastung vor. Sowas hatt ich z.B. bei T-Mobile in einem Friedrichshafener Stadtteil auch. Als ich dann 4 km weitergezogen bin, hatte ich dieses Problem bei T-Mobile nicht. Es war eben nur dieser eine konrekte Sender so stark ausgelastet, über den ich damals gesurft bin.
Und so wird das wohl auch in Jena sein.
Übrigens hat auch T-Mobile damals nur damit reagiert, dass sie mir das web'n'walk L vorzeitig deaktiviert haben, und nicht etwa indem sie jemanden zum Masten geschickt haben, damit er da die Kapazitäten ausbaut.
Ergo ist das nichts ungewöhnliches, wenn ich sage: Dann sollen eben in Jena die O2-Kunden kündigen und sich nach etwas anderem umschauen. Zum einen haben dann die verbliebenen mehr Luft, zum anderen können die anderen ohne Warten und klagen direkt bei einem Konkurrenten schneller surfen und vielleicht wird O2 wegen der hohen lokalen Kündigungszahlen dann doch eher geneigt sein mehr Kapazitäten auszubauen.
Das ist schlichtweg Marktwirtschaft. Wenn ich mit einem Anbieter nicht zufrieden bin, dann wechsle ich eben zu einem anderen. Groß auskotzen über den alten Anbieter ist recht sinnlos und für die anderen ohnehin wenig interessant, denn was interessieren einen Mainzer, Mannheimer oder Ludwigsburger lokale Überlastungen in Jena?
Zitat
3.) Wieso sollte ich o2 verlassen? - ich sagte
Weil du offensichtlich mit O2 nicht zufrieden bist.
Zitat
b.) ist aktuell o2 für mich das günstigste
Kennst du den Spruch: Qualität hat ihren Preis? Vielleicht wärst du ja bei Vodafone doch besser aufgehoben.
Zitat
4.) Was sind denn die Positiven Aspekte die ich außer acht lasse?
Das halt ein 200MB Paket (was ich gebucht habe) länger hält, wenn HSPA einen nur mit 200kbps bedient?
Positive Aspekte sind die kurze MVLZ und vor allem die Multicard, die paralleles Surfen ermöglich. Das bietet kein anderer Netzbetreiber sonst an.
Zitat
Darf ich etwa nur o2 Kunde sein, wenn man alles ignoriert, was irgendwo an Kritik fällt, und ich immer wieder betone wie toll o2 doch ist? - Das kann es ehrlich gesagt auch nicht sein. 
Ich äußere auch, in meinen Augen angebrachte Kritik gegen die anderen Anbieter. Nur mir wird nicht permanent angeraten den Anbieter zu wechseln, nur weil ich mich kritisch äußere.
Wenn es konstruktive Kritik ist, gerne. Destruktive Kritik à la O2 ist in Jena überlastet und hat in meiner Umgebung zu wenig GSM-Sender und ist daher überall sch***e dagegen sollte ziemlich schnell konsequent zu einer Kündigung führen. Es hilft keinem weiter sich da aneinander zu klammern.