Beiträge von surfathome

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Da er Lock-frei ist, ist es sehr sehr wahrscheinlich :top:

Lock-frei? Ich dachte der hätte einen Netlock, wenn nicht gar einen SIM-Lock!

Zitat

Original geschrieben von marius86
    400 kb für am Notebook zu surfen ist für mich auch noch ok, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Tchibo respektive o2 vlt. da noch was runterdrehen wird. Denn für nur 5 Euro mehr gibt es ja bereits die Base UMTS-Flat mit fairer Taktung. Wir müssen nur mehr heulen :top:

Wieso nimmst du jetzt ausgerechnet BASE zum Vergleich?! Die haben doch nicht mal HSDPA. Es geht ja auch viel einfacher. Man kann ja das Internet-Pack-L bei O2 LOOP buchen. Kostet auch € 25 und man hat die 10-KB-Taktung. Ansonsten kann man das Internet-Pack-L bei einem O2-Vertrag hinzubuchen. Dann kostet es mit 15% Online-Rabatt nur € 21,25 oder mit 20%-Online-Rabatt sogar nur € 20 und damit genauso viel, wie bei Tchibo.

Also, was soll die Aufregung eigentlich? Wer die 400-KB-Taktung nicht akzeptiert, kann ja direkt bei O2 das Internet-Pack-L buchen. Da hat man dann eine 10-KB-Taktung.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und wie nennt man das, wenn jemand die Augen von validen Kritikpunkten einfach nur ganz fest verschliesst?

Dann weise mir bitte erstmal nach, dass O2 tatsächlich mehr überlastet ist, als die anderen 4 Netze!
    Dann reden wir weiter. Bis dahin bleibt es eine freche Behauptung!

Es ist jedenfalls Fakt, dass an 3 von mir getesten Standorten (Ludwigsburg, Mannheim, Mainz) T-Mobile jeweils mit Abstand das langsamste HSDPA-Netz mit 1,1 bis 1,2 Mbit/s war, während O2 mit 2,5 bis 3,3 Mbit/s jeweils das schnellste HSDPA-Netz war. Vodafone lag bei 2 Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man fuer das "Kleinvieh" aber erst mal geschaetzte 40-50 Mrd investieren muss... das deckt noch nicht mal die Zinsen.

harlekyn, mit deiner Logik beißt sich aber die Katze in den Schwanz!
    Exakt diese hohen Lizenzkosten waren ja der Grund, warum uns die Netzbetreiber in den Anfangsjahren € 20 pro Megabyte abzuzocken versucht haben. Aber wie man weiß, sind die damit gehörig auf die Nase gefallen, denn bis auf einige wenige Geschäftskunden hat sich niemand für das mobile Internet interessiert.

Seit die Preise nun massiv gefallen sind und jetzt auch Geräte erhältlich sind, mit denen das Surfen auch richtig Spaß macht, so z.B. der HTC Touch HD (ein wirklich klasse Gerät und dem iPhone weit überlegen!) nimmt diese Markt zu und hat noch viel Potenzial.

Was ich aber vor allem sagen will: Die Lizenzen sind ja nun schon gekauft. Dass die Preise völlig übertrieben waren, ist doch unstreitig. Nun müssen wir aber von der IST-Situation ausgehen. Und da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man bemüht sich die Datendienste doch noch zum Erfolg zu machen und wenigstens nach und nach die Lizenzkosten wieder reinzuholen oder man muss sie, wie E-Plus, als Totalverlust abschreiben, weil man das Thema mobile Datendienste nicht weiter verfolgt und hie Umsätze der Konkurrenz überlässt.

Absehen davon haben doch die Mobilfunker diese Ausgaben eh schon abgeschrieben, sodass sie jetzt keine Gewinnauswirkungen mehr haben.

Und nicht zuletzt ist das hier offtopic.
    Hier geht es nur um neue Erkenntnisse bezüglich E-Plus HSDPA und EDGE. Vielleicht wäre es hilfreiche, wenn wie die Grundsatzdiskussion bezüglich mobiler Datendienste daher woanders weiterführen würden, ehe sich abermals ein Mod beschwert.

Oh bitte Leute, wir hatten doch das alles schon durch! Wollt ihr euch jetzt wieder zoffen?!

Wem O2 nicht passt, soll ja einfach gehen und keine Hetzkampagnen hier fahren.

Und klar steht den von der Sperrung betroffenen Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht. O2 hat ja auch betont, dass man hier kulant sein wolle. Vielleicht sollte man die Sachbearbeiter in Nürnberg auf diese Aussagen der Pressestelle aus München verweisen.
    Wenn das keinen Erfolg haben sollte, dann eben klagen. Was ist schon dabei.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Eine Hetzkampagne führe ich nicht. Zu Überlastungen kann ich eh nicht viel sagen. UMTS hat keiner hier.

Aber wenn ich lese das es wohl in mehreren Fällen hakt und klemmt, weil o2 einfach nicht hinbekommt die ganzen Daten zu bewältigen die man sich ja extra ins Netz geholt hat. Dann ist das nicht sonderlich positiv.

Exakt DAS ist eine Hetzkampagne: Wenn man selbst keine eigenen Erfahrungen hat, aber die negativen Erfahrungen immer und immer wieder betont, die positiven aber außer Acht lässt.

Daher: Geh einfach weg von O2 und werde glücklich!

P.S. Gilt natürlich auch für alle anderen O2-Hasser.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich habe gerade hier in Leipzig mal meine Simyo-SIM in den HSDPA-Stick eingelegt und auch den andauernden Wechsel zwischen UMTS und HSDPA mitbekommen. Schlimmer ist aber, das die Webseiten nur bei jedem 3-4 Ladeversuch angezeigt wurden - meistens erschien nur eine leere Seite. Und das merkwürdigste ist, daß (wenn das Laden der Seite mal geklappt hat) auf http://speedtest.net immer angezeigt wurde, daß ich bitte den Flash-Player installieren soll (mit o2 und mit DSL geht es problemlos).

Bei Onlinekosten.de hat auch jemand HSDPA-Anzeige in Leipzig gemeldet. Der Speedtest zeigte aber normale UMTS-Werte.

Sieht für mich nach Vorbereitungsarbeiten für HSDPA aus. Insofern: Diesmal meint es E-Plus wohl doch ernst Anfang nächsten Jahres HSDPA in einigen Städten tatsächlich zu starten. Aber wie man sieht, haben sie wohl noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Aber immerhin sie arbeiten endlich dran. Ist allemal besser als, was sie 2,5 Jahre bisher gemacht haben, nämlich NICHTS.

Zitat

surfathome

Was hat aber giles_gs in Jena davon wenn du in Mannheim und Mainz keine Probleme zu haben scheinst?

Nichts!
    Ich darf dich aber nochmals daran erinntern, was du geschrieben hattest?
    Nur hat o2 scheinbar vergessen, das man auch die Kapazitäten und Anbindungen dann erweitern muß
    Das klingt nicht so, als ging es dir nur um die Situation in Jena, sondern als würdest du diese Situation verallgemeinern und das ganze O2-Netz als überlastet darstelen. Genau das ist aber nicht der Fall. Die Überlastung sind bisher rein regionaler Natur. In Mannheim, Mainz und Ludwigsburg gibt es z.B. keine Überlastungen.

Zitat

Nicht das die Kunden am Ende genauso lange darauf warten können, wie darauf das o2 sein Netz mal (2009 ist 10 Jahre nach Netzstart) halbwegs Konkurrenzfähig bekommt.

Wer sich 9 Jahre ausgeruht hat, und sich einfach am dem T-Mobile Roaming ausgeruht hat, der hat nicht eins nach dem anderen verdient, finde ich.

Weil ich habe das o2 Netz (in 20km Entfernung) auch noch von seiner hässlichen Seite gesehen. Und in 2 Kartenupdates zusammen (im Radius von über 50km) nur 3 neue Stationen ist auch kein "gewaltiger Ausbau" mehr.

Niemand braucht auf irgendetwas zu warten.
    Ich bin der Meinung, dass man unzufriedene Kunden nicht halten sollte. Das tut beiden Seiten nicht gut.

Wenn du O2 für schlecht befindest, dann geh doch! Wozu diese Hetzkampagnen noch? Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. O2 hat jetzt eine andere Strategie als früher, es geht um Daten, um schnelle Breitbandnetze für Ballungsgebiete und eine Rohabdeckung per GSM auf dem Land. Wer nicht ins Konzept passt, wird bei E-Plus gut aufgehoben sein. Dort verfolgt man genau die entgegengesetzte Strategie: Datendienste spielen keine Rolle, dafür werden via E-GSM die alten E-Plus-Löcher weitgehend gestopft.

Hier trennen sich dann die Wege.

Zitat

Kein Wunder, bei der Menge an Datenkunden, die o2 in sein Netz holen möchte, und scheinbar auch geholt bekommt.

Nur hat o2 scheinbar vergessen, das man auch die Kapazitäten und Anbindungen dann erweitern muß :D

Jetzt mach mal halblang!
    Nur weil es in Jena Probleme gibt, kann man das noch lange nicht verallgemeinern! Hier in Ludwigsburg, in den Vorstädten Mannheims und in Mainz ist O2 nach wie vor das schnellste Netz mit 2,5 bis 3,3 Mbit/s. Vodafone folgt da jeweils erst mit 2,1 Mbit/s und T-Mobile landet abgeschlagen auf 1,1 bis 1,2 Mbit/s.
    DAS ist wirklich erbärmlich für angeblich Deutschlands schnellstes Netz! Naja, wenigstens ist es mit € 4,95 bei simply data auch gleichzeitig Deutschlands BILLIGSTES Netz.

Kann ich übrigens auch allen empfehlen die mit O2 derzeit Probleme haben. Einfach mal simply data holen und vielleicht läuft's da ja etwas besser.

Überhaupt würde es hier vielen gut tun, nicht ständig über ihren Netzbetreiber zu meckern, sondern zu wechseln! Ist Netz A überlastetet geht man zu Netz B, ist Netz B voll, zieht man weiter zu C, ist auch C voll, hat mittlerweile ja vielleicht schon A seine Kapazitäten erweitert, oder hat B viele Kunden verloren und hat wieder freie Kapazitäten. In allen 3 HSDPA-Netzen gibt es derzeit jedenfalls Datentarife für unter € 20 mit maximal 6 Monaten Laufzeit!
    Bei T-Mobile simplytel.de für € 4,95 (1 Monat MVLZ), bei Vodafone surfred.de für € 19,99 für die ersten 6 Monate bei einer 6-Monats-MVLZ und bei O2 Tchibo für € 19,95 bei 1 Monat MVLZ.

Naja, die Frage ist, ob komplett neue Kunden, die jetzt für € 2,95 einsteigen, auch noch simply data bestellen können. Offiziell ist das Angebot ja beendet. Wäre also nicht ausgeschlossen, dass auch die Bestellmöglichkeit in den nächsten Tagen verschwindet. Wäre jedenfalls nicht neu, dass man ein eigentlich ausgelaufenes Angebot noch ein oder 2 Tage später noch bestellen konnte, weil die Bestellmöglichkeit nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Wer allerdings jetzt noch bestellt hat, kann sich andererseits mit großer Wahrscheinlichkeit darauf verlassen , dass simply bzw. Victorvox auch liefern wird.