Beiträge von surfathome

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Edit: Ich dachte, dass O2 nach eigenen Angaben schon 99% Netzabdeckung hat?

Das bezieht sich auf GSM! Keines der 4 Netze hat einen so hohen Wert bei der UMTS-Abdeckung. Das höchste der Gefühle sind 80% UMTS-Abdeckung bei Vodafone. Deswegen surfe ich jetzt auch über Vodafone. (Aber auch weil es dank der DaRappa-Aktion mich nur € 14,35 pro Monat kostet.)
    Danach folgen T-Mobile mit 64% und O2 mit 57%. E-Plus hat zwar 60% UMTS, aber kein HSDPA und ist daher nicht mit den anderen direkt vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm. Sagst du nicht selbst, dass das Netz von T-Mobile im Vergleich zu Vodafone schlecht ausgebaut ist? Wie kann es da erstrebenswert oder vergleichswuerdig sein, eine ebensolche Abdeckung zu erzielen?

Ja, im Vergleich zu Vodafone ist T-Mobile schlecht, denn abgesehen von der simply-Aktion verlangt ja T-Mobile genauso viel für diese deutlich schlechtere Leistung wie Vodafone, nämlich € 34,95 für 5 GB. O2 derweil bietet 10 GB für € 25 oder demnächst sogar nur € 19,95 bei Tchibo, was nichts anderes als O2 Prepaid ist. D.h. bei O2 wird preislich der Tatsache, dass das Netz gegenüber Vodafone schlechter, auch Rechnung getragen ist. Ich sage da gerne:
    Vodafone ist surfen 1. Klasse und O2 ist die 2. Klasse, bezahlbar auch für den kleinen Mann.
    T-Mobile dagegen maßt sich an 1. Klasse-Preise zu verlangen, bietet bei einer Leistung die näher an der 2. Klasse von O2 ist, als an der 1. Klasse von Vodafone! So ist das mit dem schlecht zu verstehen.
    Wenn O2 nächstes Jahr das T-Mobile-Niveau erreicht und dabei logischerweise dennoch die günstigen Preise beibehält, dann ist das klasse! simply data für € 4,95 läuft ja schließlich in 6 Monaten aus.

Zitat

Ausserdem frage ich mich, woher du weisst, dass T-Mobile bis Ende 2009 brav die Haende in den Schoss legt und nicht weiter ausbaut?

Weil T-Mobile nicht angekündigt hat das UMTS-Netz nennenwert zu vergrößern. Vielmehr ist geplant einige Sender auf höhere Geschwindigkeitsstufen zu vergrößern. Das hilft aber denjenigen, die derzeit ausschließlich auf das Vodafone-UMTS-Netz angewiesen sind (und dort mangels DSL- und Konkurrenz-UMTS-Verfügbarkeit mit teilweise massiven Netzüberlastungen in den Stoßzeiten zu kämpfen haben) nichts helfen.

Zitat

Ist ja toll, dass o2 innerhalb eines Jahres bescheidene 3% im Flaechenausbau aufholt. Da kann man sich ausrechnen, wie lange sie brauchen, um die Abdeckung zu erreichen, die T-Mobile und Vodafone bereits heute bieten. Vermutlich ist bis dahin bei den beiden grossen HSPDA flaechendeckend (!) verfuegbar ;)

Den Smiley kannst du dir sonstwohin stecken. Ich will mal sehen, wie E-Plus es schaffen würden einen vergleichbar massiven GSM-Rückstand, wie ihn O2 (zugegebenermaßen selbstverschuldet) hatte, aufzuholen, dabei gleichzeitig das gesamte UMTS-Netz binnen einem Jahr auf HSDPA upzugraden und dabei auch noch schon massiv EDGE auszubauen und noch im selben Jahr mit HSUPA anzufangen!

Thorsten Dirks macht sich doch schon angesichts der schnellen Fortschreitens des O2-Netzausbaus regelrecht in die Hose und will sein Netz möglichst schnell verkaufen, solange er noch einen guten Preis dafür bekommen kann. In 1 oder 2 Jahren wird das E-Plus-Netz kaum noch etwas wert sein! Dann kann er es gleich abschalten lassen.

P.S. Um wieviel Prozent ist denn das E-Plus-UMTS-Netz größer geworden? Seltsamerweise hört man von E-Plus nach wie vor nur diese Angabe mit den 60%. Da sind dann 3% in einem Jahr doch deutlich besser als 0%.

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Wenn man aber mobil unterwegs ist (Zug, Auto) fährt man einfach mit T-Mobile und Vodafone meiner Meinung nach am Besten.

Da hast du natürlich Recht, insbesondere in Bezug auf Vodafone, aber auch T-Mobile, weil unterwegs natürlich das bundesweite EDGE stark zum Tragen kommt. Aber abgesehen von Aktionen, wie simply data für € 4,95 oder DaRappas-VF-Flat für € 14,35, lassen sich die beiden das auch ordentlich versilbern! Und wer von solchen Sparmöglichkeiten nicht weiß, hat u.U. einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten die € 34,95 monatlich abzudrücken oder will sich nicht für 24 Monate an die Option binden, wie das Vodafone vorschreibt. Da ist dann natürlich Tchibo für € 19,95 bei 1-Monatsbindung eine sehr interessante Alternative. Natürlich muss man dann auch Abstriche bei der Netzabdeckung hinnehmen, aber O2 ist da ja dran die noch weiter zu verbessern! Ganz anders als E-Plus. Die lassen ihr Netz nun schon seit 2,5 Jahren vergammeln, während O2 nun schon seit 2 Jahren HSDPA hat!

Das sehe ich auch so. O2 deckt bereit 99% der Bevölkerung ab und der noch fehlende Rest wird 2009 erledigt. Mit HSDPA werden bereits 57% der Bevölkerung erreich. 2009 werden es 60% sein. Das Geld dafür ist ja schon eingeplant und von Telefonica zur Verfügung gestellt worden.
    Was soll also E-Plus für O2 denn bringen? Die Datenkunden wird sich O2 auch ohne eine Übernahme über einen organischen Wachstum holen und die Telefonierkunden verlieren nach und nach an Bedeutung, bzw. werden teilweise durch günstige Tarife gelockt, vor allem die Kunden, die derzeit auf die D-Netze setzen, weil das O2-GSM-Netz bei ihnen bisher noch zu schlecht ausgebaut war. D.h. durch den massiven Netzausbau kann O2 nicht nur bei den Datendiensten stark wachsen (und das sogar ohne Konkurrenz durch E-Plus), sondern wird auch viele Kunden aus den D-Netzen abwerben können, sobald diese erkennen, dass das O2-Netz mittlerweile mit ihrem bisherigen D-Netz gut mithalten kann. Der Netzausbau lohnt sich also definitiv.

Demgegenüber setzt E-Plus voll auf den kurzfristigen Erfolg. D.h. dringend notwendige Netzmodernisierungsmaßnahmen werden seit Jahren hinausgeschoben, statt dessen folgt eine Billigmarke nach der anderen. So hat man sich ja auch vom Image des Löchernetzes befreit, weil der einfache Kunden ggf. gar nicht erkennt, dass er es letztendlich mit E-Plus zu tun hat. (simyo ist ja auch ganz ohne Orange orange-farben und hat einen angenehm frischen Auftritt.)

Für mich sieht es so aus, als hätte Thorsten Dirks durch die schnelle Abfolge, mit der O2 billige Datenangebote auf den Markt geschmissen hat und gleichzeitig dieses Jahr ein schlagkräftiges HSDPA-Netz geschaffen hat, tatsächlich leicht Panik bekommen. Es tritt genau das auf, was ich schon seit Monaten vorhergesagt habe: Wenn O2 erstmal sein Netz HSDPA-taglich gemacht hat, kann O2 die zugehörigen attraktiven Datentarife quasi von einem Tag auf den anderen einführen, während E-Plus dann machtlos zusehen muss, da sie kein HSDPA-Netz haben. Und dieses auszubauen wird einige Zeit in Anspruch nehmen und jede Menge Geld verschlingen.
    Eigentlich ist der HSDPA-Zug für E-Plus schon abgefahren. Wenn man sich mal ansieht, wie sehr die Netzüberlastungen im O2-Netz (die es bis vor wenigen Monaten bei O2, anders als bei T-Mobile und Vodafone, gar nicht gab) in den Uni-Städten in den Abendstunden zugenommen haben, dann merkt man wieviele Kunden O2 da in den letzten Monaten gewinnen konnte. Die Datenstrategie geht voll auf. Hier liegt die Zukunft und hier wird auch das große Geld gemacht werden. Ein HSDPA-Kunde bringt eben € 20 für die Flat ein, während ein simyo-Kunde allenfalls € 7 pro Monat vertelefoniert. Davon muss dann noch etliches an IC-Gebühren gleich wieder abgeführt werden, während man die € 20 (abzgl. USt) ja voll behalten kann. Nicht umsonst hat O2 nach wie vor den höchsten ARPU.

Wobei ich den Verdacht habe, dass Dirks mit Absicht kein HSDPA ausbauen ließ, weil er darauf spekuliert hat von Telefonica gekauft zu werden. Und dann wäre ein HSDPA-Ausbau in der Tat sinnlos gewesen. Da bringt es viel mehr glänzende Quartalszahlen zu haben, denn damit kann man den Kaufpreis schön in die Höhe treiben.

Aber Telefonica ist auch nicht dumm und weiß, was E-Plus wirklich wert ist und brauchen tun sie dieses Netz ohnehin nicht, wie ich oben geschrieben habe.

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Hört endlich mit diesen Netzdiskussionen auf - jeder dürfte inzwischen wissen, dass D1 und D2 im Mittel ein besseres Netz als o2 haben aber dass die Qualität des Netzes von allen Anbietern schwanken kann, und deshlab nicht verallgeinert werden sollte...
    Natürlich ist die Netzqualiät nicht zu unterschlagen - aber dann vergelicht auch D1 vs D2 und o2 vs. Eplus (auch wenn o2 gern nach oben schielt ;))...alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Das ist gelinge gesagt einfach nur Unfug. E-Plus hat weder HSDPA, noch EDGE. Damit ist gerade ein Vergleich der 3 HSDPA-Netze mit E-Plus ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen! o2 kann man bei Datendiensten nur sinnvoll mit den D-Netzen vergleichen und der Abstand ist bei weitem nicht so groß, wie du denkst. Zwar scheinen die 57% HSDPA-Abdeckung von O2 vs. 80% bei Vodafone tatsächlich weit voneinander entfernt, doch sieht es schon anders, wenn man die UMTS-Abdeckung von T-Mobile betrachtet. Hier sind es nur noch 64 % vs 57% und damit nur noch 7% Unterschied. Bis Ende 2009 wird der Rückstand auf nur noch 4% abgebaut, da O2 dann 60% Abdeckung haben wird. Auch EDGE ist nun in vielen ländlichen Gebieten, vor allem in Süddeutschland, ausgebaut.

Natürlich hat O2 ingesamt und bundesweit gesehen die schlechteste Abdeckung der 3 Datennetze Vodafone, T-Mobile und O2, doch ist O2 auch (abgesehen von befristeten Angeboten wie simply) auch das billigste Datennetz.
    Und regional kann es sogar so aussehen, dass O2 das beste Netz ist. Das ist vor allem in Ballungsräumen oft der Fall.

Vergleiche mit dem reinen Telefoniernetz E-Plus machen nun wirklich keinen Sinn, wenn es um Datendienste geht. Dieses Netz ist im Jahr 2005 stehen geblieben und damit für Datendienste nicht brauchbar.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Interessanter wäre es, wenn mal D1 und D2 aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen :D

Tun sie doch: simply schmeißt doch gerade mit € 4,95-T-Mobile-5-GB-Flats um sich. Blos dürfen die das wohl nicht so laut sagen und daher kommt man nur über Umwege an die simply data ran.
    Aber naja, die 1,2 Mbit/s von T-Mobile hier vs. die 2,5 Mbit/s bei O2 sehen schon ziemlich schwach aus. Dafür ist der Preis einfach hammer!

Für's erste kann mich O2 also nicht locken. € 20 sind nunmal 4 mal so viel wie bei simply im T-Mobile-Netz.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Geil, 20 euro finde ich total günstig!!!
    Endlich ein Tarif ganz nach meinen Bedürfnissen!
    30 euro für eine festnetzflat und eine dstenflat halte ich für angemessen!
    Gruss mayday7

Naja, konnte man doch bisher auch schon haben: Einfach Debitel Genion-L mit kompletter GG-Erstattung bestellen und dazu das Internet-Pack-L buchen: Macht ingesamt sogar nur € 25 pro Monat und man kann auch noch ins O2-Netz telefonieren. Die Option ist nach 3 Monaten monatlich kündbar. Also auch hier kaum Nachteile gegenüber Tchibo.

Ansonsten konnte man das Internet-Pack-L bisher als Genion-S Stunden Inhaben auch schon für € 20 bekommen.

Und nicht zuletzt gibt es bei der O2 LOOP-Freikarte für das Internet-Pack-L für € 25 auch noch 300 bis 500 Frei-SMS je nachdem, ob man € 30 oder € 20 aufgeladen hat.

Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es auch wieder zurück.

Wenn du schon mit so einer negativen Einstellung an die Sache rangehst, wäre es besser gleich davon abzulassen.

Vermutlich hast du Probleme, weil du schon seit längerem simply Kunde bist und daher noch auf einer alten Plattform geführt wirst.

Zitat

Original geschrieben von emperor2k
    APN, APN, ich les immer APN wechseln bei Komprimierung. Seid ihr alle Linux/Mac nerds oder warum nutzt ihr kein MWConn? Zumindest bei surf@home hätte ich gedacht, dass er da voll dabei ist :D

1. weil das bei mir mit MWconn nie funktioniert hat
    2. weil MWconn nur mit Datenkarten und -sticks funktioniert, nicht aber mit Smartphones oder der web'n'walk Box IV.

Somit bliebe nur der Vodafone High Performance Client als einzige Lösung.
    Aber das ist dann ein unnötiges zusätzliches Resourcen-fressendes Programm und gegen die Bilderkomprimierung auf dem PDA hilft das auch nicht. Ich will aber auch auf dem PDA saubere Bilder haben!

Am besten finde ich daher die Lösung bei T-Mobile. Dort kann man die Komprimierung bequem selbst über http://speed.t-mobile.de steuern.

Bei Vodafone geht das aber immerhin über den Alternativ-APN. Es spricht ja auch kaum etwas dagegen ihn zu nutzen, da er von Vodafone genauso abgerechnet wird, wie der Standard-APN.

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Ich benutze für fremd netze sparruf das macht 15cent die minute ist für mich besser als viele handys in der tasche und 150frei sms reichen völlig aus. es wäre gut wenn o2 den internet pack L für 20 € anbieten würde wie tchibo es macht

MIt den 15 ct könnte ich auch noch leben. Aber richtig viel Geld kostet ja das Internet-Pack-L, wenn ich es z.B. auf dem Debitel Vertrag zubuchen würde. Das wären dann schon € 25. So aber zahle ich nur € 14 bei Vodafone oder € 5 bei simply. Außerdem kann ich jetzt auch im ICE und in vielen Bahntunnels surfen. Großer Nachteil: Ich habe nur noch 5 GB frei. Gut diesen Monat habe ich 2 mal 5 GB, aber Heiligabend läuft wie gesagt bei meinen Eltern ihr Internet@home-Pack M aus und dann gebe ich ihnen die simply SIM und bleibe bei meiner Vodafone SIM.

Nochmals:

Bei mir musste weder die Telefonier-SIM, noch die data sim freigeschaltet werden. Auch brauchte ich kein zweites Passwort. Für beide Rufnummern gilt das Passwort, das ich bei der Bestellung angegeben hatte.

Ich kann sogar aus dem Kundenmenü der data SIM eine weitere data SIM bestellen. D.h. simply zielt hier nicht darauf ab, was für einen Vertrag man bei denen hat, man muss nur irgendwie schon simply-Bestandskunde sein, denn Neukunden können die data sim nach wie vor nicht bestellen. Zum Glück lässt sich dieses Problem leicht lösen. Auch wenn ich mit der Telefonier-SIM nicht viel anfangen kann, denn die Telefonflat brauche ich nicht. Dafür habe ich schon BASE und Genion L. Habe jetzt 3 Telefonflats ind Festnetz und 2 Datenflats. :D