Beiträge von surfathome

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was nützt die Statistik, wenn ich vor Ort keinen Empfang habe? Vielleicht ist der Letzte da besser? Connect zur Information, aber den eigentlichen Test vor Ort sollte man selber machen, bzw. sich bei Nutzern vor Ort erkundigen.

So sehe ich es auch. Empfang habe ich zwar bisher immer von allen 4 Netzen gehabt, doch die Performance differenziert deutlich:
    1. O2 mit 2,5 Mbit/s
    2. Vodafone mit 2,1 Mbit/s
    3. T-Mobile mit 1,2 Mbit/s
    4. E-Plus mit 0,375 Mbit/s

Das ist die Situation in Ludwigsburg.

Noch krasser sieht es vor den Toren Mannheims aus:
    1. O2 mit 3,3 Mbit/s (selbst im Keller nahezu Vollausschlag!)
    2. Vodafone mit 2,2 Mbit/s (kein Kellerempfang)
    3. T-Mobile mit 1,9 Mbit/s aber sehr schlechter Indoor-Empfang (selbst im Haus)
    4. E-Plus mit 0,375 Mbit/s nur minimal besserer Empfang als T-Mobile

Daher halte ich O2 und Vodafone für die besten Netze! Vodafone ist dabei für mich die unschlagbare Nr. 1. Vodafone hat schon frühzeitig auf UMTS gesetzt und bietet mit 80% UMTS-Abdeckung eine unerreichte Dichte im UMTS-Netz. T-Mobile dagegen hat sehr oft in den Innenstädten eine löchrige Abdeckung und auf dem Land gibt es nur EDGE, immerhin. O2 deckt am liebsten Ballungsräume ab, dann aber 1A! Zunehmend geht auch O2 raus auf's Land. Auch EDGE wird ausgebaut.

Auf jeden Fall sind die 2 D-Netz und das E2-Netz bestens für Datennutzung geeignet. E-Plus dagegen ist nur zum Telefonieren geeignet. Surfen ist hier nur im Notfall möglich.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Gute Frage! Da hab ich leider keine Ahnung, da ich nur einen o2 Vertrag und die neue blue.de Karte als Überbrückung habe.

Dann hole dir doch simply data für € 4,95 pro Monat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du UMTS bei T-Mobile kriegst ist viel größer als bei E-Plus und O2, und dann hast du auch gleich HSDPA. Und wenn schon kein UMTS, dann immerhin EDGE mit 220 kbit/s statt GPRS mit 45 kbit/s.

Hier geht es zur T-Mobile-Netzkarte:
    http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland

Und hier geht es zu simply:
    http://www.simplytel.de

Zitat

Original geschrieben von bratwurstwender
    Ach ich weiss garnicht warum alle mit der surf-geschwindigkeit hadern... mir reicht gprs vollkommen aus - daran habe ich mich jetzt über 2 Jahre gewöhnt. Geduldigkeit ist eine tugend*lach*

Ist nicht dein Ernst oder? Wenn ich irgendwo nur GPRS habe, kriege ich fast schon das Kotzen. Da geht ja nicht mal mehr Webradio. (was mit EDGE noch gehen würde), Seiten laden auch am PDA ewig. Bilderportale kann man gleich mal knicken.
    GPRS ist einfach nur Schrott und da es bei E-Plus kein EDGE gibt, ist dieses Netz für Datennutzung indiskutabel.

Zitat

Nur gibt es keine Alternativen zum aktuellen Simyo Tarif - bei O2 z.b. kosten 200MB 10 Euro - hatte zwar das 200MB Paket für 5 Euro, aber kosten für den Grundvertrag wären auch noch dazugekommen. z.B. für einen Genion S noch 2,50 drauf. Da ich einen älteren Standard-Genion hatte, wären mit Vertragsverlängerung eh 10 Euro statt 5 Euro für die 200MB fällig gewesen.
    Also Tschüß undankbare O2-Bude.

Bis vor wenigen Tagen gab es noch den Genion-S-ohne-Handy ohne GG. Man musste sich nur einen auf Vorrat bunkern. So habe ich das jedenfalls gemacht und zwar einen Genion-S Student mit 20% Rabatt.
    Aber selbst mit der € 2,50 GG zahlt man für das Internet-Pack-M nur € 10, wenn man die 20% Rabatt nimmt.
    UND: Ab 1.12 gibt es bei Tchibo 500 MB für € 10 im O2-Netz und damit mit HSDPA und mit EDGE. Da macht das Surfen gleich mal viel mehr Spaß. Wer mehr MBs braucht bekommt für € 20 eine 10-GB-Flat. Allerdings würde ich da eher simply empfehlen, denn das kostet ja nur € 4,95. So mache ich das jedenfalls.

Zitat

Das wichtigste für mich - ich will i-net surfen UND telefonieren mit ein und demselben Gerät, also nix mit surf-sim o.ä..

Dann wärst du ja bei Tchibo und Genion auch richtig. Bei Tchibo telefoniert man für 15 ct/min. Gleicher Preis gilt auch bei der LOOP-Freikarte. Dazu gibt es aber ab € 15 Aufladung noch Bonus-SMS. (Bei der LOOP-Freikarte kannst du das Internet-Pack-M für € 10 mit 200 MB hinzubuchen. Die 10-GB-Flat kostet € 25.) Bei € 20 Aufladung gibt es 300 Frei-SMS und bei € 30 Aufladung sogar 500 Frei-SMS. Das relativiert die Datenpack-Preise deutlich. Dazu kommt noch das schnellere Netz. Und der Telefonier-Preis ist mit 15 ct auch noch akzeptabel.

Zitat

Und das Eplus Netz ist auch nicht so schlecht, hatte in den letzten 2 Jahren überall guten (Sprach-) Empfang egal wo ich mich in deutschland aufgehalten habe.

Es geht ja nicht um Empfang, sondern um Speed. Und da ist das E-Plus-Netz eindeutig das schlechteste, da E-Plus den technischen Fortschritt im 2G-Netz, also EDGE, und den im 3G-Netz, als HSPA, nicht mitgemacht hat. Dennoch maßt sich E-Plus an denselben Preis zu verlangen, wie die 3 Premium-Netzbetreiber.

Zitat

Simply traue ich nicht über den Weg,

simply ist gar nicht so schlimm. Man muss nur daran denken die SIM-Karte bei der Kündigung zurückzuschicken. Das ist alles. Ich halte nicht viel von diesen Negativ-Image-Kampagnen im Netz.
    Ich war schon Kunde bei 1&1, bin Kunde bei O2 und simply (und auch Vodafone) und kaufe bei Lidl ein. Eigentlich alles No-Go's für diese Moralapostel, dennoch bin ich damit bisher sehr gut gefahren.

Re: Re: Re: Wie bestellen?

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Doch!
    Ich habe eine Prepaid-karte von denen.
    Worauf muss ich nach dem einloggen clicken?
    Ich kann wirklich nirgends was finden, um diese 5 GB zu bestellen.
    Hilfe.

Du findest die Bestellmöglichkeit in der Online-Kundenverwaltung unter dem Punkt "Produkte".

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Hauptsache, Du bekommst möglichst viel Leistung für am besten kostenlos oder noch besser mit Auszahlung; Anbieter egal, Image/Ruf egal.

Richtig!
    Wie du siehst, bin ich da wenigstens auch konsequent, und nicht blos ein O2-Fanboy, wie man mir das vorgeworfen hat. Bisher war blos O2 immer am billigesten gewesen. Nun lasse ich die, wie eine heiße Kartoffel fallen. € 25 vs. € 5 sind eindeutig. Da hilft es nicht viel, dass es jetzt durch Tchibo auf € 20 runtergehen wird. € 5 sind immer noch 4-mal so billig. Da zahlt man für die gesamten 6 Monate nur € 30! Da brauch ich kein O2, und E-Plus für € 30 erst recht nicht.
    Bin aber froh, dass ich eine VF-Flat für € 14,35 habe. Ist zwar teurer als € 5, dafür gilt der Preis aber 24 Monate lang und ich habe 2,1 Mbit/s statt nur 1,2 Mbit/s bei T-Mobile. Aber für € 5 ist das völlig ok. Wenn man sich mal überlegt, was die Leute so für einen DSL-Anschluss bezahlen...

Übrigens war bei golem heute zu lesen gewesen, dass EDGE recht bald auf 592 kbit/s gesteigert wird.
    Das wäre ja wohl oberpeinlich, wenn T-Mobile demnächst bundesweit via EDGE knapp 600 kbit/s bieten kann, während E-Plus selbst im teuren UMTS-Netz gerade etwas mehr als die Hälfte anbieten kann, und das auch noch zum 6-fachen Preis.

Ich glaube jetzt kommt die Zeit immer näher, da E-Plus die Quittung bekommen wird für den versäumten Netzausbau der letzten Jahre. Das würde auch erklären, warum die KPN nervös wird, und am liebsten O2 kaufen würde...

Zitat

Vielleicht löst Du Dich einfach mal ein ganz klein wenig von BILD äh "Connect" und nimmst lieber, so dies denn ginge, "Stiftung Warentest"&Co. Oder, vielleicht noch besser: Die Begebenheiten vor Ort.

Na, wieso? Letztes Jahr war ich absolut gleicher Meinung mit der Connect:
    1. Vodafone
    2. T-Mobile
    3. O2
    4. E-Plus

Da O2 damals nur wenig HSDPA hatte, war der 3. Platz absolut angemessen und der 1. Platz für Vodafone war absolut richtig. Dass Vodafone dieses Jahr nur den 2. Platz bekommt, kann ich dagegen nicht verstehen.

Zitat

Und, man mag staunen, aber - o2 sollte seine GSM-Aktivitäten nicht ganz vergessen, die "Netzsuche"-Leute oder Echogeschädigten werden es ihnen danken.

Das wird doch auch gemacht! Mittlerweile beklagen sich doch sogar schon die Städter, dass bei ihnen zu wenig ausgebessert wird, da O2 derzeit nur die Barring-Geschädigten im Kopf hat. So berichten hier schon mehrere User, dass bei ihnen 3 Wochen nach dem Barring O2-eigene Sender an's Netz gegangen sind, und sie nun wieder vollen Empfang haben und telefonieren können.
    Barring muss also nichts endgültiges sein. Es wird ja weiter ausgebaut.
    Aber das Fokus liegt ja nunmal auf dem mobilen Internet. Das unterstreichen auch die neuen Tarif-Launches bei Tchibo zum 1. Dezember

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Garantierst Du mir das der Preis auch langfristig bei simply so bleibt? Außerdem gibt es immer noch genug Leute die eine Abneigung gegen simply haben. ;)

Ne, ist ja ausdrücklich geregelt, dass die € 4,95 nur für die ersten 6 Monate gelten. Da man aber eine 1-Monats-MVLZ hat, kann man kündigen bevor der Preis auf € 29,95 steigt.
    Und das sind dann schon 6*5= € 30 Ersparnis gegenüber simyo und das noch 6 Monate lang 5 mal so viel Volumen und ein besseres Netz.

Und naja: Was die Leute immer für Abneigungen haben. Tststs...

Ein Bekannter von mir, dem ich Ende Oktober das Internet-Pack-L in Kombination mit der LOOP-Freikarte empfohlen habe, wird jedenfalls auf meinen Tipp hin, auch zu simply data umsteigen. € 25 oder € 5 ist ja ein klarer Unterschied. Da hilft auch die Preissenkung bei Tchibo auf € 19,95 nichts mehr.

Insofern es ist klar, dass die € 5 nur für 6 Monate gelten, aber solange kann man das doch schon mal mitnehmen. Und wer weiß wie's in 6 Monaten dann aussieht. Heute z.B. startet fioon mit einer 1-Monat-MVLZ-Flat im Vodafone-Netz für € 19,95. Damit hat sich dann für viele auch das Tchibo-Angebot erledigt, denn das Vodafone-Netz ist zweifellos besser ausgebaut, bei 80% UMTS vs. 57% UMTS.
    Wenn man aber zu den 64% T-Mobile-UMTS-Leuten gehört, reicht auch ne € 5-simply data. Leider ist bei mir das Netz mit 1,2 Mbit/s recht lahm gegenüber der Konkurrenz, aber dennoch viel schneller als simyo mit 370 kbit/s bei UMTS.

Und die € 29,95-mp3-UMTS-Flat im E-Plus-Netz ist doch vs. € 5 bei T-Mobile und € 20 bei Vodafone und O2, jeweils bei 1-Monats-MVLZ nur noch ein schlechter Scherz.

Re: Re: Re: Schlecht

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    tja surf, da zeigt sich eindeutig wer die bessere Datenanbindung hat

Ja, kann gut sein. Ich habe nie viel von T-Mobile gehalten. Aber dass die in Ludwigsburg nur so nen ollen 1,8er Sender noch stehen haben, das hätte ich echt nicht gedacht.

Und was ich mich frage: Wie kann es sein, dass ein HSDPA-Netzbetreiber mit einer so miesen Performance dieses Jahr von der Connect nach der Unterbrechung letztes Jahr, wieder zum besten Netz gekürt wurde - trotz gerade mal 7 % mehr UMTS/HSDPA als bei O2 und sage und schreibe 16% weniger UMTS/HSDPA als bei Vodafone und wenn dann auch noch langsamer?
    Die Plätze hätten eigentlich lauten müssen:
    1. Vodafone
    2. O2
    3. T-Mobile
    4. E-Plus

Zwar ist Vodafone einen Tick langsamer als O2, aber die machen das mit dem deutlich größeren UMTS/HSDPA-Netz wieder wett.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    darauf warte ich in Jena noch, in der Stoßzeit sinkt die Datenrate auf 500-600kbps und der Ping geht Richtung 700ms, dagegen in der Nebeneit läufts wieder

Hat denn deine simply Data Flat da keine Abhilfe gebracht? Ich meine du hattest dir doch auch eine bestellt.