Beiträge von blumentopferde

Ich kann die Meinung von Benz-Driver schon verstehen, aber leider ist ja nicht immer die eigene Meinung die, die auch das Gesetz so sieht. Gott wie oft würden sonst wirklich Menschen zum Tode verurteilt werden.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, den österreichischen § zu finden, also diesen §155 StGB.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Dann sag ich nur, daß ich froh bin, nicht in D zu leben, wenn Ihr das so handhabt. In Österreich würde das nicht gehen.

+

In Deutschland handelt es sich dann eben um mündige Bürger, die im freien Handel ihre Einkäufe tätigen.

Da ich aber nicht so gut über die Gesetzgebung in Österreich informiert bin, würde mich mal der entsprechende § bzw. ein Auszug daraus interessieren.
    Ich weiß ja nicht in wieweit Unterschiede bestehen, aber ich denke die wird es geben.

Zitat

Wenn ein VW Golf normalerweise 20.000,- kostet, ein Händler aber 60.000,- verlangt, was ist das dann? Freie Marktwirtschaft oder Wucher? :rolleyes: (wir gehen jetzt mal davon aus, daß der Käufer nicht weiß, was ein VW Golf normalerweise kostet, so wie auch der Käufer eines N95 Backcovers nicht weiß, was dieses normalerweise kostet)

Ja, dann hat er eben pech, da er die Möglichkeit erhält sich ein alternatives Angebot einzuholen und der Händler ihn nicht zum Kauf zwingt. Freie Marktwirtschaft.

Zitat

Original geschrieben von TwoTone
    Aha! Und wenn die so entscheidend ist, warum erfährt man die dann nirgendwo? Will Nokia seinen Service-Centern so die Preistreiberei erleichtern?

Nein! Der Hersteller ist nicht verpflichtet eine UVP anzugeben.

Zitat

Sorry, das ist absoluter Schwachsinn!

Wenn bei dem einen NSC das Cover 9,- kostet und beim anderen 35,-, so ist das Wucher. Und wenn jemand was anderes sagt, dann wundert es mich nicht, daß es in D mit der Wirtschaft so schlecht aussieht, wenn sich keiner richtig auskennt. Arbeiterkammer und Konsumentenschutz sagen, das ist Wucher, da kann irgendein dehrgelaufener User 10x behaupten, das sei nicht so und wie das Rumpelstilzchen am Boden aufstampfen. Alles irrelevant. Es ist und bleibt Wucher!

Gut, dann hoffe ich, dass Du niemals als Kläger in meinem Gerichtssaal auftauchst. Leider ist es Dir anscheinend nicht gegeben, deutsche Gesetze zu interpretieren.

Als Tipp, suche Dir einen Anwalt, gebe ihm ein wenig Geld und lasse Dich mal beraten. Und erzähle mir nicht was schwachsinn ist und was nicht...

Hab mich damit die letzten Tage beschäftigt, Nokia hatte eine Arbeitsplatzgarantie von 2800 Mitarbeitern auf 5 Jahre, hat aber 2300 über 10 Jahre erfüllt. Ich denke nicht, dass das keine Berücksichtigung finden wird.

Okay, jetzt kann ich mal wieder nicht zurück halten.

Der Wucher liegt hier leider nicht vor, da hat TM1 vollkommen recht. Die Auslegung bei "Wiki" ist ja recht nett, aber es wurde das entscheidene weggelassen, nämlich die Tatsache, dass es dem Kunden frei steht, sich den Artikel woanders zu kaufen und sich darüber zu informieren.
    Wenn ein Cover beim NSC 35€ kostet, dann ist das eben so. Man kann aber deshalb nicht ein 9€ Cover von Ebay zum vergleich heranziehen. Entscheidend ist die UVP des Herstellers.
    Sonst würde ja jeder Verkäufer bei bestimmten Artikeln in diese Wucherregelung fallen, denn es gibt durchaus Gewinnspannen von mehr als 100%.
    Selbst mein Bäcker um die Ecke verkauft einen Liter Milch für 1,50€, auch wenn ich den bei Aldi für 49 Cent bekomme. Muss ich das dann dort kaufen oder kann ich mich nicht informieren???

Wucher liegt also in einem solchen Fall in keinster Weise vor, auch wenn man Umgangssprachlich gern das Wort benutzt.

Ich finde daher die Aussagen von TM1 sehr angebracht und kann Ihm nur eine sehr große Kariere in der Justiz voraussagen, denn einen § so schnell zu erfassen und zu interpretieren, fällt einigen sehr schwer.

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Was an "Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren" fandest du missverständlich?

"a) das werden wir sehen" ist eine Vermutung, die hier überhaupt nicht in betracht kommt, da sich unser Volk aufgrund der Werksschließung ändern wird.

"b)ließe sich darüber trefflich spekulieren", nein lässt sich nicht, weil es in ein paar Monaten kein Thema mehr sein wird.

Wenn daran noch was unklar sein sollte, dann schau Dir an welche Firmenschließungen oder auch andere Ereignisse unser Leben geprägt haben und sage mir, welches davon Dir noch eine schlaflose Nacht bereitet.
    Mögen die Ereignisse auch noch so bewegend gewesen sein, Tschernobyl, der Tsunami oder der 11 September, die Welt und der Mensch verdrängt und vergisst solche Dinge.
    Und jetzt sage mir nicht, dass die Werksschließung Dir schlaflose Nächte bereitet...

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren.
    Davon abgesehen gibt es zu Nokia beliebig viele Alternativen, man muss nun wirklich nicht ausgerechnet ein Nokia in der Tasche haben. Und: Wer sich jetzt für etwas anderes entscheidet, wird ganz sicher nicht in ein paar Monaten ein Nokia kaufen.

Dieses Thema ist in ein paar Monaten vergessen. Dafür hat jeder einzelne seine eigenen Sorgen und Probleme. Das kann man aber auch nicht erwarten, dass sich alles nur darum dreht. Nokia´s Image ist daher auch nur angekratzt und nicht stark beschädigt. Spätestens wenn die nächste Schließung in Deutschland kommt, dreht sich dann nur noch alles darum.