Beiträge von blumentopferde

Okay, der Urlaub ist vorbei und nun konnte ich mich mal ein wenig im Kollegenkreis schlau machen. Nun handelt es sich nicht um mein Fachgebiet, aber die rechtliche Lage ist im Großen und Ganzen sehr klar definiert.

Bezugnehmend auf § 439 BGB ist die Lage eigentlich klar. Niemand muss die Reparatur oder das Einschicken zur Reparatur dulden.
    Ein unzumutbarkeit nach § 439 abs. 3 liegt bei einer minderen Ware wie einem Handy nicht vor, besonders ist es dem Händler zumutbar, das defekte Gerät von Hersteller reparieren zu lassen.

In erster Linie hat der Händler mit dem Hersteller zu tun, denn er ist der Kunde beim Hersteller und wir sind Kunden beim Händler. Da die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt hat der Kunde auch noch leichtes Spiel.

Die Praxis sieht daher leider anders aus, denn viele Kunden lassen sich abspeisen.
    Bezugnehmend auf diese rechtliche Lage kann ein Hinweis auf diesen § schon hilfreich sein, da sehr viele Händler diesen auch kennen.

Nach Aussagen meiner Kollegen ist ein Aufwand für den Händler in Höhe von 10% durchaus vertretbar, das hieße z.B. bei einem Nokia E51 müssten dem Händler mehr als 25€ Kosten entstehen, bevor er sich auf §439 Abs. 3 BGB berufen kann.
    Dies wird aber in keinem Fall so sein.

Der Händler kann sich ebenfalls auf die Gewärleistung gegenüber dem Hersteller berufen, daher braucht man nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.

Ich war selbst erstaunt, aber ich denke in Zukunft werde ich mich mal mit meinen Rechten als Kunde ein wenig vertraut machen...

Zitat

Original geschrieben von Mr ']['
    laut Samsung, darf die Speicherkarte 4GB groß sein, habe selber nur eine 2GB drin. Wäre mal interessant, wenn jemand berichten könnte wie es mit HC-Speicherkarten aussieht.

Seit heute kann ich auch berichten, dass das i550 nicht allzu schnell kaputt geht, ein Freund von mir, hat es mri heute Nacht beim Übergang aus der Hand gehauen, bis auf Kratzer(was soll man auch erwarten, wenn es aus 1,50m Höhe 5m über den Asphalt schlittert) ist alles andere heile geblieben. Hat eventuell jemand Tipps, was man gegen Kratzer von auf der Front machen kann? Nicht das Display, da war Gott sei Dank noch die Folie drüber, wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge

Wenn es 4 GB verwalten kann, dann arbeitet es mit HC Karten. Bauartbedingt sind micro-SD die mehr als 2 GB haben HC-Karten.

Zitat

Original geschrieben von tenvox
    wieso sollte tomtom nicht darauf laufen ?

funzt doch wunderbar(tomtom+i550).. bloß kann tomtom nicht auf die interne gps antenne zugreifen

Ja und genau da fehlt der Sinn, wenn es nur über meinen alten GPS-Empfänger läuft, dann brauch ich kein internen Empfänger !

Zitat

Original geschrieben von JimboX
    Hmmmm, das i550 hat mir zu viele Nachteile.

Keine Screensaver Uhr, Google Suche kann nicht entfernt werden und kein Wifi....

Vielleicht kommt's ja noch mit WLAN :) Dann könnte ich ein Auge zudrücken.

Hast Du komplett recht mit... Ich wollte mir auch neben meinem Nokia E51 noch etwas anderes zulegen, das mal nicht von Nokia ist, das G800, kommt nicht in Frage, nicht nachdem ersten Eindruck, aber das i550 wäre es gewesen.

Aber das TomTom nicht auf dem Gerät zu betreiben ist, lässt die Sache scheitern.

Vielen Dank an alle die hier Ihe Meinung und Erfahrung mit dem i550 hier geposted haben, dieses Gerät kommt nunmehr keinesfalls in Frage.

Danke !!!

Du kannst Nokia-Map als Navigation nutzen. Wenn Du eine Sprachführung haben willst, dann musst Du allerdings Lizenzen bei Nokia erwerben. Einen genauen Preis weiß ich nicht, glaube ich habe 70 € gelesen, aber da soll man mich dann bitte verbessern.

Ob sich das lohnt ist die Frage, es gibt in der Preisklasse auch Lösungen von TomTom und die halte ich für deutlich besser...

Ich werde mir auf alle Fälle noch das Samsung SGH i 550 in den nächsten Tagen zulegen.
    Nokia überzeugt mich schon lange nicht mehr in der Qualität. Das E51 bildet dort eine Ausnahme. Samsung ist da schon deutlich weiter, aber bisher störrte mich die Benutzeroberfläche, die nach meinem Empfinden zu billig wirkt.

Das i550 besitzt ebenfalls die S60 Oberfläche und unterscheidet sich dadurch nicht mehr in der Aufmachung und Bedienung von einem Nokia. Wenn nun noch die gute Qualität von Samsung dazu kommt, dann wird mein Weg mich dahin ziehen.

Zu Nokia komme ich ja eigentlich nur wegen der S60.

Zitat

Original geschrieben von Husami
    Sag mal, ich glaub' es hackt - bist Du noch ganz bei Trost, Du respektloser §$%&/#? Die religiösen Gefühle Anderer hier so unverhohlen zu verletzen, gehört sich nach meinem Gusto abgemahnt. Du implizierst, dass ich als gläubiger Mensch unvernünftig bin? Und das an Weihnachten?
    Meine Güte, die Probleme dieser Gesellschaft beginnen nicht erst bei Terroristen - sondern schon bei solch extremistischen Hirnis wie Dir!

Sag mal, was hast Du denn geraucht ???

Ich habe mit Ericsson-Freak schon so manche Meinungsverschiedenheiten gehabt, aber als extremistischen Hirni würde ich Ihn nicht bezeichnen.

Du hast sein Zitat leider ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, hättest Du das nicht getan, wäre Dir aufgefallen, dass er Weihnachten nicht als Entschuldigung für unqualifizierte Aussagen versteht.

Wenn Du das machst, dann bist Du der respektlose §$%&/#?