Beiträge von Imp-Markus

    Den Zuheizer habe ich eh immer aus, außer ich bin an dem Tag extrem verfroren ;)
    Man merkt schon einen Unterschied, ob man Lüftung an/aus hat beim erwärmen des Motors!


    Das Prob ist ich habe weder Garage noch Carport, d.h im Winter erstmal kratzen und Schnee abkehren :( Die Jacke lass ich dann gleich an wenn ich mich ins Auto setze (weil dauert ja eh 5-10km bis es vernünftig warm ist, selbst mit Zuheizer) und dann reicht mir die kuschelige Sitzheizung auf den ersten Kilometern aus :D Wenn der Motor dann "bereit" ist ordentlich warme Luft zu liefern, dann heize ich den Innenraum auf und öffne die Jacke bzw zieh sie komplett aus während der Fahrt.


    Bei den -18° konnte ich im Stau übrigens zusehen wie die Kühlwassertemp abfiel, wenn man die Klimaautomatik auf 23° gestellt hat und ordentlich warm in den Innenraum blaßen lies :eek:

    300er ist leider nur das kleine ohne Farbdisplay, glaube "Stream" heißt das intern bei Skoda (Columbus ist das RNS 510, Nexus das MFD2)


    puuuh was kann man sonst noch sagen....wenn der Octavia dir gefällt kann man schon sehr glücklich damit werden :top:
    Sind halt ein paar Kleinigkeiten die einen ärgern, z.B kein Motorhaubenlift, keine Scheinwerferreinigungsanlage (nur bei Xenon), kein Sieb im Wischwasserbehälter (gibts für 2,50€ nachzukaufen, empfehle ich, denn ich musste schonmal wegen einem mini Dreckfussel meine Fächerdüse ausbauen und reinigen). Die Scheibenwaschdüsen sind auch nicht beheizt, glaube das gibts erst ab dem 09er Facelift.
    Unter den ersten Regensensoren gabs auch ne Menge Problemkinder, ob 2006 da drunterfällt weiss ich nicht. Gab mal ne Rückrufaktion deswegen, vll hat er auch schon den neueren Sensor. Solltest du aber bei ner Regenfahrt merken


    Ausstattung ist ja so ziemlich alles drin :top: Der Innenspiegel (evtl auch die Außenspiegel) müsste auch automatisch abblendend sein, würde ich nicht mehr missen wollen :) Erkennst du ganz einfach daran dass der kleine Hebel für den "Nachtmodus" fehlt.
    Sitzheizung hat er auch? Geh ich doch stark davon aus bei diesem Ausstattungsumfang.


    Was etwas "negativ" bei dem Motor ist (ok eigentlich positiv weil es für die Effizienz spricht) ist dass er relativ lange braucht bis er warm wird. Im letzten Winter als es so extrem kalt war mit -18°C hatte ich teilweiße auf der Autobahnauffahrt nach ca 12km Landstraße das Kühlwasser noch nicht bei 90°...fahre allerdings auch extrem vorsichtig wenn der Motor kalt ist und allgemein recht sparsam :) Auf der Autobahn war er dann aber ruckzuck warm.
    Etwas schneller gehts wenn man die Klimaautomatik vorher ausschaltet (so wird dem Motor ja keine Wärme "entzogen"). Den elektrischen Zuheizer hatte ich sowieso meistens aus. Die Sitzheizung ist da natürlich Gold wert :top: (Ist sie sowieso im Winter :D )

    Die 2.0 TDIs die Zylinderköpfe gefressen haben und aufgrund des Zweimassenschwungrads öfter mal abgebrannt sind waren 2004er bzw frühe 2005er, im Laufe von 2005 wurde dieses Problem behoben :)


    Ich hab einen 140PS TDI aus 04 (mit 2ten Zylinderkopf :D ) und bin vom Motor eig recht begeistert. Leistung finde ich vollkommen ausreichend (jeden Tag 80km Autobahn zu fahren) und brauche im Schnitt gerade mal 5,4l Diesel bei moderater Fahrweiße :)


    Ausstattung hört sich klasse an :top: Einziger Wehmutstropfen sind die 111tkm, weil bei 120tkm der (teure) Zahnriemenwechsel ansteht.
    Welches Radio-Navigationssystem ist denn verbaut? Noch das alte Nexus oder schon das Columbus mit Touchscreen und Festplatte?


    Für den Combi würde ich mir auf jeden Fall noch den doppelten Ladeboden besorgen, ist Gold wert ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Völlig richtig! Das Erschreckende ist allerdings, dass man sich heute nie sicher sein kann mit Leuten konfrontiert zu werden, die so denken. Zum Glück - oder auch nicht - ist das "typisch deutsch" weil man hier gerade, wenn es ums Auto geht, völlig durchdreht...


    Solche Dinge befördern, dass immer mehr gute Leute auswandern.


    Mein Auto ist mein liebstes (und bisher einziges) Kind ;)
    Ich hab mir sowohl Anschaffung als auch Unterhalt erarbeitet indem ich mir neben der Ausbildung auf dem Bau den Ar*** aufgerissen habe bei absoluten Drecksarbeiten. In meiner wenigen Freizeit putze und pflege ich mein Auto gerne von Hand. Wartungsarbeiten führe ich wenns geht selbst durch, natürlich unter größter Sorgfalt. Bevor ich richtig "Stoff" gebe wird die Karre jedesmal schön warm gefahren und selbst danach sind Drehzahl und Gaspedal noch weit vom Begrenzer oder Volllast entfernt, obwohl ich manchmal auch Lust hätte loszufahren und direkt voll draufzutreten :rolleyes:


    Wenn jetzt irgendein Assi ankommt und sich mein Auto unrechtmäßig aneignet um damit ne schicke Sonntagstour zu machen, dann raste ich da berechtigt aus :mad:
    Der Vater wird sich kaum gedacht haben "ooh ich habe die einmalige Gelegenheit so ne fette Karre zu fahren, da werd ich erstmal schön das Öl warmfahren und danach dreh ich nicht über 3000upm" :rolleyes:
    Ich reiss mir nicht den Arsch auf, hege und pflege mein Eigentum wie meinen Augapfel damit es dann irgendjemand wie den letzten Dreck behandelt nur weil es ihm nicht gehört und egal sein kann :flop:


    Glaub mir ich kenne genügend KfZler, durchgehend alle Marken. Wenn da ne dicke Kiste am Hof steht und der Chef sagt "fahr paar mal um den Block damit das Öl warm wird fürn Ölwechsel" dann wird der Schlüssel rumgedreht, vom Hof gefahren und drauf den Socken....nach mir die Sinnflut


    Auf fremdes Eigentum ist halt geschi**en...oder warum sind Mietwägen nach 30.000km so runtergeritten wie manche Rentnerautos erst nach 300.000 ?

    Ich hab mir heute quasi mein meebo "geschrottet" :rolleyes:


    Mich hat jmd neues in icq angeschrieben den ich aber kannte, also schön oben auf "add buddy" geklickt.
    Jetzt kommt ein Auswahlfeld "add buddy to which group" wo man diese Scheibe rotieren kann und so aus den vorhandenen Gruppen auswählen kann.
    Blöderweiße ist irgendwie die iPhone Tastatur aufgeploppt und überdeckt jetzt diese Wählscheibe, ebenso den Knopf um weiter zu drücken. Jetzt hab ich in JEDEM Chatfenster diese Wählscheibe und darüber die iPhone Tastatur, es ist also unmöglich zu lesen was der Chat Partner schreibt oder man selbst :mad:
    Alle Chats schließen hat auch nix gebracht, bei erneutem öffnen sind Wählscheibe und Tastatur wieder da


    Google spuckt mir aus, dass es keine Möglichkeit gibt die iPhone Tastatur auszublenden, außer halt über die in-app Buttons...an die ich ja nicht rankomme


    vielen dank falls jmd nen Tipp hat

    Würde wie mein Vorredner verfahren, erstmal zur Werkstatt gehen und etwas auf blöd machen "oha, ich habe da einen Bußgeldbescheid erhalten in der Zeit wo ihr mein Fahrzeug hattet"


    Dann gibts eig nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder der Geschäftsführer / Werkstattleiter fällt aus allen Wolken :eek: und will den Fall ebenfalls aufgeklärt haben


    oder


    die wollen das vertuschen bzw flüchten sich in Ausreden :flop:


    Dann würde ich etwas energischer auftreten, fragen was das soll, wenn betriebsfremde Leute am Sonntag mit meinem Auto durch die Gegend brettern wie gestört! Ob das hier gängige Praxis sei und man vll einmal paar andere Kunden darauf ansprechen sollte ;)
    Natürlich hat sich dadurch anscheinend die ganze Reperatur verzögert, d.h eine Entschädigungssumme für den Ausfall deines Fahrzeuges wäre angebracht. Am besten das ganze Wochenende...kannst ja vorher mal nachschauen was ein Fahrzeug dieser Kategorie die paar Tage gekostet hätte ;)
    Unnötige Kilometer wurden dir dann auch noch aufs Auto drauf gefahren :rolleyes: du erinnerst dich grob dass der Wagen vor der Inspektion 1000km weniger drauf hatte :D die 30cent pro KM Pauschale des Gesetzgebers greift natürlich für ein Fahrzeug dieser Größenordnung nicht, zumal wohl durch raserische fahrweiße der Sprittverbrauch in die Höhe getrieben wurde.


    Falls du selbstständig bist muss man natürlich auch noch den Imageverlust materiell beziffern lassen, immerhin haben dich deine Kunden gesehen als du Sonntags wie ein gestörter durch die Gegend geheizt bist, sehr schlecht für weitere Geschäftsbeziehungen ;):D


    Ernsthaft gesagt und weniger überzogen:
    -Bußgeld und Punkte werden NATÜRLICH von der Werkstatt übernommen
    -ohne "Wiedergutmachung" würde ich mich auch nicht abspeißen lassen, eine große Inspektion o.ä wäre angebracht
    -sollte sich herausstellen dass die deinen Wagen wirklich übers woe da behalten haben um sich zu vergnügen, würde ich auch ernsthaft für den Ausfall des Fahrzeugs noch etwas fordern...und wenns nur eine zweite Gratisinspektion ist
    -wenn da wirklich "viele" km draufgefahren wurden (viele wären für mich hier schon 100 oder mehr) dann würde ich da auf jeden Fall auch nochmal was dafür haben wollen...und wenn sie dir die Karre nur auftanken und putzen!


    Weisst du denn ca den Kilometerstand vorher? Fahrtenbuch wird eher nicht vorhanden sein...aber vll ein account bei spritmonitor.de ? Da könnte man es wenigstens noch halbwegs nachvollziehen weil man ja beim Tankvorgang den Tachostand mit eingibt


    Der Vertrauensverlust gegenüber der Werkstatt ist natürlich extrem :flop: Ob ich denen nochmal mein Auto hinstellen würde...ich weiss nicht so recht

    Mit Waschmitteln und sonstigem wär ich da sehr vorsichtig :( mag sein dass es für dich neutral oder "wohl duftend" riecht, für ne Katzennase kanns aber schon wieder ekelhafter chemischer Gestank sein :flop:


    Wir mussten unseren Anfangs auch immer reinsetzen während dem "Absetzvorgang" ;) der kannte keinerlei Katzenklo, ist aber auch kein Wunder wenn man ihn mit 4 Wochen an der Landstraße findet


    Unser Kleiner hatte damals auch so seine Probleme mit dem Katzenklo, er hielt anfangs jeden Karton bzw Korb für ein weiteres Katzenklo :D