du hast eine digitale schüssel richtig?
Also mit einem normalen Sat Receiver (ob mit interner oder externer festplatte ist egal) kannst du, auch wenn du nur einen tuner hast, sprich ein kabel was von der schüssel in den receiver geht, 1 Programm ansehen und 1 anderes aufnehmen. Einzige Vorraussetzung ist, dass Sie beide auf dem gleichen Transponder liegen müssen was ProSieben und Sat 1 ja tun.
Hast du dagegen einen Twin Tuner (2 Kabel gehen in den Receiver rein und an der Schüssel hast du ein Mehrfach, d.h. Twin oder Quad LNB) kannst du 1 Programm sehen und eines aufnehmen, das mit dem Transponder ist egal.
Willst du ein Gerät mit externer Festplatte oder die Platte eingebaut.
Ich selbst stand auch vor der Entscheidung und habe mich für einen Edision Argus entschieden. Gerät ist zwar nciht ganz so bedienfreundlich dafür aber mit 75€ sehr günstig im Preis Leistungsverhältnis. Gerät hat HMDI Anschluss und einen Upscaler der dir das Bild auch hochrechnen kann.
Per USB kannst du eine 2,5 Zoll HDD anschließen oder eine mit 3,5 Zoll, diese braucht dann aber extra Stromzufuhr da am USB nur genug Strom für eine 2,5 Zoll vorhanden ist. Ich empfehle 2,5 Zoll, da du dir dann keine Gedanken machen brauchst wenn du nachts mal was aufnimmst, wie sich das alles abschaltet. Sobald der Receiver ausgeht sollte auch die 2,5 Platte ausgehen. Bei der 3,5 Zoll bräuchtest du dann schon eine Zeitschaltuhr, oder du hast eine Platte die sich nach einer gewissen Zeit im Leerlauf ausschaltet.
Dazu kann ich allerdings nichts sagen, meine 3,5 Zoll Externe ist selbstgebaut. 80GB IDE HDD und ein Gehäuse dazu, fertig.
Solltest du noch fragen offen haben, gerne