Beiträge von StebuEx

Zitat

Original geschrieben von marmo
    Es zählt der 1.Preis und irgendwann die Beratung...)

Die Käufer erkennt man am besten, weil sie eine Diagonale im Wohnzimmer haben - die zweite Palette ist dann wegen Insolvenz/Farbabweichung nie mehr geliefert worden :p

Sparen gut und schön, aber entweder das Produkt ist einem etwas wert, oder eben nicht. Die meisten kaufen doch irgendeinen überdimensionierten Quatsch und bilden sich ein, sie haben ein tierisches Geschäft wegen x% Rabatt gemacht. Es wird der Tag kommen, wo auch Dir jemand freudestrahlend erzählt, was er für einen tollen Preis bekommen hat und dann fragst Du Dich, warum Du den nicht auch bekommen hast und schon sieht die Sache ganz anders aus. Ganz besonders bei VVL.

Zitat

Original geschrieben von E71_white
    ich ärgere mich gerade dermaßen darüber......

Worüber eigentlich? Kann doch jeder machen was er will. Irgendeinen Vorteil mußt Du schließlich im Offlinehandel sehen, sonst würdest Du nicht mit denen rumdiskutieren, sondern gleich online bestellen. Bezahlen willste den Vorteil also auch nicht. Du hast übrigens nicht einmal die UVP von 1299 als Argument angesprochen. So macht man keine guten Geschäfte, laß es Dir gesagt sein.....

btw: Mein Studium hab ich mir damals mit nem Handyshop finanziert. Und Leute wie Du sind der Grund, warum ich und auch jeder vernünftige Mensch den ich kenne, keinen Tag mehr im Einzelhandel unterwegs sind. DAS zieht sich keiner mehr rein. Womit auch klar wäre, warum es kaum noch vernünftige Leute im Vertrieb gibt und die "Beratung" idR unterhalb aller Sau ist. Sorry.

Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Habe ich das behauptet? Dass allerdings die Jugend kaum Zeitung liest, aber zu 98% im Internet surft und davon immer mehr auch das mobile Internet entdeckt, ist mit Zahlen belegbar.

Schlimm genug: Generation doof

Zitat

...Also ich zahle für meinen Genion L NICHTS!!!
    Bitte zeige mir doch Festnetzangebote, wo ich 2 Jahre lange kostenlos ins Festnetz und ins Mobilfunknetz von O2 oder ein anderes Mobilfunknetz telefonieren kann!

Hört sich ja äußerst rentabel an :p

Zitat

UMTS wurde laaaaaange Zeit als Totgeburt und totale Fehlinvestition und "rausgeworfenes Geld", und was da nicht sonst noch so alles an Beschimpfungen und Verunglimpfungen geäußert wurde, abgetan. Doch siehe da: Seit 2006 wird damit recht gut Geld verdient und 2009 wird m.M.n. der Durchbruch auf dem Massenmarkt gelingen.

Dir scheint immer noch nicht der mobile Größenwahn dahinter aufgefallen zu sein. Was meinst Du denn, warum Mobilfunker den Betriebsgewinn ohne Abschreibung und Zinsen ausweisen? Allein die Lizenz hat 8,4Mrd € gekostet. Für das Geld kann VW den Golf 7,8,9 und 10 entwickeln und ist bei einer angenommenern Produktionszeit von 4 Jahren insgesamt 16(!) Jahre mit neuen Modellen versorgt....

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja ich sehe es wie du.

Festnetz ist Mobil geworden, wieso nun nicht auch das Internet, hat ja nur Vorteile.... so what....

Ich sehe es ja nicht anders. Wie gehabt ist aber die Frage, wie man damit Geld verdienen soll.

Hier mal ein kleiner, primitiver Chart, bei dem die 3,5 Mrd auf die Kunden umgelegt werden. Nehmen wir mal von der Abszisse die 15 und die rote Kurve. 15 Mio Kunden müßten dann 2 Jahre lang jeden Monat 10 € mehr Gewinn bringen. Im letzten Quartal gab es ne Umsatzrendite (bezogen auf Betriebsgewinn) von ca. 25%. Entspricht in dem Fall also 40€ mehr Umsatz jeden Monat pro Kunde. Verlängert man auf vier Jahre, wären es immer noch 20€ (ohne Diskontierung). Man kann es in allen Variationen durchspielen, es kann gar nicht funktionieren...auch wenn die Kosten noch sonstwie sinken sollten.

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Darum geht es ja; nicht darum, den PC-Clienten abzulösen. :cool:

Es geht um nichts anderes. Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden.

btw: Lycos hat gerade Europa aufgegeben....

Zitat

Natürlich werden sie daran verdienen. Von den 9 ct/min, die sie bei Fonic verdienen, müssen sie ja fast alles wieder als IC abführen, wenn nicht sogar noch mehr. Die € 25 oder € 20 aus der HSDPA-Flat kann O2 dagegen nach Abzug der USt voll behalten!

Toll, die Kosten können sie nach Abzug der Vorsteuer auch behalten :top:

Zitat

Es gab erst vor kurzem ein Bericht, demzufolge die Finanzkrise die Deutsche Telekom nur minimal tangiert. Das wird sicherlich auch für O2 und die anderen Telcos gelten. Telefoniert und gesurft wird auch in Krisenzeiten.

Das war nicht die Frage. Kannst ja mal ausrechnen, was eine Erhöhung der Finanzierungskosten um einen Prozentpunkt bei 3,5Mrd ausmacht. Das ist mehr, als O2 im ganzen Jahr für Werbung ausgibt.

Zitat

Und O2 hat ohnehin überdurchschnittlich viele technikaffine junge Privatkunden. Denen macht die Finanzkrise kaum was aus.

Erinnert mich eher an günstig unters Volk gebrachte N95. Nennt man cold loyalty glaube ich...

Zitat

Marksanteile kann man auch durch organisches Wachstum gewinnen!

Kannste nicht bei >100% Marktabdeckung.

Zitat

Gerade wenn E-Plus sich als Datennetz...

Sie sehen es offensichtlich im letzten JA anders:
    "E-Plus geht davon aus, dass in den kommenden Jahren primär ein Umsatzwachstum mit Sprache und SMS realisiert wird. "

Sind wir im Jahr 2000? Dieses mobile-Daten-sind-die-Gelddruckmaschine-Gerede ist langsam ermüdend. Es soll Leute geben, die verballern 30 Tacken im Monat an Friendscout (Telekom), wechseln aber wegen 5 Ersparnis ihren DSL-Anbieter....es gibt bis jetzt kein tragfähiges Geschäftsmodell, ganz einfach.

Zitat

Das sehe ich auch so. O2 deckt bereit 99% der Bevölkerung ab und der noch fehlende Rest wird 2009 erledigt. Mit HSDPA werden bereits 57% der Bevölkerung erreich. 2009 werden es 60% sein. Das Geld dafür ist ja schon eingeplant und von Telefonica zur Verfügung gestellt worden.

Der Haken an der Sache ist nur, daß sie nie einen Euro damit verdienen werden. Warum?

Zitat

durch die schnelle Abfolge, mit der O2 billige Datenangebote auf den Markt geschmissen hat...

..und vor allem noch wird. Außerdem wird die Finanzierung des Ausbaus aufgrund der "Finanzkrise" alle Forecasts zerschießen.

Zitat

Was soll also E-Plus für O2 denn bringen?

Marktanteile. So ein Netz ist eine Fixkostenschleuder erster Güte. Je mehr Kunden, desto niedriger der rechnerisch mögliche Tarif je Kunde.

Was soll also O2 für E-Plus denn bringen?
    Wie lange läuft es denn mit Alcatel Lucent noch...

Letztendlich ist es imho nur eine Frage des Preises: Kaufpreis/Anzahl der Kunden und angenommene zukünftige ARPU-Entwicklung. Bleiben hinreichend viele Kunden da, hat es sich gerechnet. Alternativ kann der Verkaufserlös auf Wachstumsmärkten investiert werden.