ZitatOriginal geschrieben von surfathome
Und woher willst du wissen, dass es bei solchen Bildschirmen bleiben wird?!
Es wird ja schon nach auffaltbaren DIN-A4-großen Folienbildschirmen geforscht. Die würde man dann einfach ausrollen und auf den Rücksitz im Zug oder im Flugzeug befestigen und surfen können!
Eine andere Lösung steht auch schon kurz vor der Marktreife: spezielle Bildschirmbrillen, bei denen das Bild direkt auf's Auge bzw. die Brille projeziert wird. Hier entfällt dann ein Bildschirm komplett! Man hat dann eine beträchtliche Bildschirmgröße vor sich, ganz ohne einen echten Bildschirm zu haben.
Du tust ja geradezu so, als würden sich die Handys und die zugehörige Technik keinen wesentlichen Schritt mehr weiter entwickelt können. Dabei ist da viel in Vorbereitung!
Nun, es mag sein, dass diese Dinge irgendwann mal auf dem Markt erscheinen. Irgendwann. Ich bezweifle, dass irgendetwas davon Marktreife hat. Und damit ein Netzbetreiber einen Wettbewerbsvorteil von seiner Entscheidung für Datendienste hat, müsste das alles schon sehr weit gediehen sein. Mich erinnert das an viele Diskussionen mit einigen Informatikfreunden. Die haben mir schon Anfang 2000 vorhergesagt, dass binnen kürzester Zeit keine Zeitungen mehr verkauft würden. Vor zwei Jahren hieß es aus den gleichen Kreisen, schon bald würden die aufklapp- und faltbaren Bildschirme Standard sein. Und SMS sei sowieso tot, in wenigen Monaten verschicke alle Welt nur noch E-Mails per Handy. Nichts davon ist geschehen.
Gerade die Freaks geben sich leicht Wunschvorstellungen hin und unterschätzen die Trägheit des Marktes. Und um es zu wiederholen: Längst nicht alle technischen Innovationen setzen sich durch. Die Liste der Rohrkrepierer von zum Teil sogar sehr guten technischen Neuerfindungen ist ellenlang.
Zitat
Warum soll das denn unsinnig sein?
Weil im Moment fast alle Haushalte mit einem festnetzbasierten Breitbandanschluss an das Internet angebunden werden. Der ist beim heutigen Stand der Technik für die Kunden unter dem Strich nicht nur preiswerter. Der Festnetzanschluss ist stabiler, der Datendurchsatz ist wesentlich höher und die Festnetztelefonie günstiger und in der Sprachqualität besser als die Mobilfunktelefonie.
Es spielt keine Rolle, dass sich irgendwann mal über Funk ähnliche Leistungswerte generieren lassen. Es geht darum, dass der Breitbandmarkt jetzt aufgeteilt wird und Nutzungsgewohnheiten entstehen. Dass das mobile Internet mit dem Festnetz bei der Datennutzung noch längst nicht mithalten kann, sieht man ja an den Beschränkungen, die D1 und D2 schon nach recht kurzer Zeit für die Nutzung ihrer Flatrates vorgegeben haben. Es mag schon sein, dass in zehn bis fünfzehn Jahren der Markt anders aussieht. Zeit genug für E-Plus, mit der Sprachtelefonie Geld zu verdienen. Und Zeit genug, in Ruhe ein eigenes Datennetz aufzubauen.
Was meinst Du wohl, warum ausgerechnet die Vorreiter beim mobilen Internet nun ebenfalls sagen, bei den nächsten technischen Etappen werde man nicht mehr der erste sein, der die Technik beschaffe. Noch vor ein paar Jahren hat Joussen verkündet: 'Mobil gewinnt!' Nun hat Vodafone sich Arcor vollständig einverleibt und verdient Geld mit Festnetzkunden.