Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Und woher willst du wissen, dass es bei solchen Bildschirmen bleiben wird?!
    Es wird ja schon nach auffaltbaren DIN-A4-großen Folienbildschirmen geforscht. Die würde man dann einfach ausrollen und auf den Rücksitz im Zug oder im Flugzeug befestigen und surfen können!
    Eine andere Lösung steht auch schon kurz vor der Marktreife: spezielle Bildschirmbrillen, bei denen das Bild direkt auf's Auge bzw. die Brille projeziert wird. Hier entfällt dann ein Bildschirm komplett! Man hat dann eine beträchtliche Bildschirmgröße vor sich, ganz ohne einen echten Bildschirm zu haben.

Du tust ja geradezu so, als würden sich die Handys und die zugehörige Technik keinen wesentlichen Schritt mehr weiter entwickelt können. Dabei ist da viel in Vorbereitung!

Nun, es mag sein, dass diese Dinge irgendwann mal auf dem Markt erscheinen. Irgendwann. Ich bezweifle, dass irgendetwas davon Marktreife hat. Und damit ein Netzbetreiber einen Wettbewerbsvorteil von seiner Entscheidung für Datendienste hat, müsste das alles schon sehr weit gediehen sein. Mich erinnert das an viele Diskussionen mit einigen Informatikfreunden. Die haben mir schon Anfang 2000 vorhergesagt, dass binnen kürzester Zeit keine Zeitungen mehr verkauft würden. Vor zwei Jahren hieß es aus den gleichen Kreisen, schon bald würden die aufklapp- und faltbaren Bildschirme Standard sein. Und SMS sei sowieso tot, in wenigen Monaten verschicke alle Welt nur noch E-Mails per Handy. Nichts davon ist geschehen.

Gerade die Freaks geben sich leicht Wunschvorstellungen hin und unterschätzen die Trägheit des Marktes. Und um es zu wiederholen: Längst nicht alle technischen Innovationen setzen sich durch. Die Liste der Rohrkrepierer von zum Teil sogar sehr guten technischen Neuerfindungen ist ellenlang.

Zitat

Warum soll das denn unsinnig sein?

Weil im Moment fast alle Haushalte mit einem festnetzbasierten Breitbandanschluss an das Internet angebunden werden. Der ist beim heutigen Stand der Technik für die Kunden unter dem Strich nicht nur preiswerter. Der Festnetzanschluss ist stabiler, der Datendurchsatz ist wesentlich höher und die Festnetztelefonie günstiger und in der Sprachqualität besser als die Mobilfunktelefonie.

Es spielt keine Rolle, dass sich irgendwann mal über Funk ähnliche Leistungswerte generieren lassen. Es geht darum, dass der Breitbandmarkt jetzt aufgeteilt wird und Nutzungsgewohnheiten entstehen. Dass das mobile Internet mit dem Festnetz bei der Datennutzung noch längst nicht mithalten kann, sieht man ja an den Beschränkungen, die D1 und D2 schon nach recht kurzer Zeit für die Nutzung ihrer Flatrates vorgegeben haben. Es mag schon sein, dass in zehn bis fünfzehn Jahren der Markt anders aussieht. Zeit genug für E-Plus, mit der Sprachtelefonie Geld zu verdienen. Und Zeit genug, in Ruhe ein eigenes Datennetz aufzubauen.

Was meinst Du wohl, warum ausgerechnet die Vorreiter beim mobilen Internet nun ebenfalls sagen, bei den nächsten technischen Etappen werde man nicht mehr der erste sein, der die Technik beschaffe. Noch vor ein paar Jahren hat Joussen verkündet: 'Mobil gewinnt!' Nun hat Vodafone sich Arcor vollständig einverleibt und verdient Geld mit Festnetzkunden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Nun, es mag sein, dass diese Dinge irgendwann mal auf dem Markt erscheinen. Irgendwann. Ich bezweifle, dass irgendetwas davon Marktreife hat.

Tja, da bist du wohl schlecht informiert. Projektionsbrillen gibt es schon jetzt auf dem Markt, ebenso sind kleine Handy-Projektoren erhältlich, die eine Fläche in der Größe eines DIN-A4-Blattes abstrahlen können. In einigen Handys sind diese schon fest eingebaut!

Das ist alles ist schon jetzt vorhanden!

Zitat

Die haben mir schon Anfang 2000 vorhergesagt, dass binnen kürzester Zeit keine Zeitungen mehr verkauft würden. Vor zwei Jahren hieß es aus den gleichen Kreisen, schon bald würden die aufklapp- und faltbaren Bildschirme Standard sein. Und SMS sei sowieso tot, in wenigen Monaten verschicke alle Welt nur noch E-Mails per Handy. Nichts davon ist geschehen.

Habe ich das behauptet? Dass allerdings die Jugend kaum Zeitung liest, aber zu 98% im Internet surft und davon immer mehr auch das mobile Internet entdeckt, ist mit Zahlen belegbar. D.h. nach und nach werden die alten Zeitungsleser wegsterben. Wenn sich Verleger dann nicht auf das mobile Internet umorientieren sind sie verloren. Das sind aber Prozesse, die sich über 10 bis 20 Jahre ziehen werden und nicht binnen weniger Jahren ablaufen.
    Und SMS nehmen mittlerweile tatsächlich nicht mehr zu. Ich meine sogar von einem leichten Rückgang gelesen zu haben. Mittelfristig wird die SMS also sicherlich von der mobilen E-Mail verdrängt werden, aber auch da reden wir keineswegs von Monaten, sondern von Jahren, schließlich steht der mobile Datenmarkt jetzt erst kurz vor dem Durchbruch. Erst wenn das geschehen ist und das mobile Internet etabliert ist, wird es der SMS wirklich an den Kragen gehen.
    Bis dahin bleibt es eine geniale Funktion, mit der man kurze Nachrichten an wirklich jeden Handynutzer verschicken, denn selbst Billigsthandys können SMS empfangen. Bis die mobile E-Mail soweit ist, werden noch Jahre ins Land gehen.

Zitat

Gerade die Freaks geben sich leicht Wunschvorstellungen hin und unterschätzen die Trägheit des Marktes. Und um es zu wiederholen: Längst nicht alle technischen Innovationen setzen sich durch. Die Liste der Rohrkrepierer von zum Teil sogar sehr guten technischen Neuerfindungen ist ellenlang.

Und manche haben einfach nicht die nötige Geduld! UMTS wurde laaaaaange Zeit als Totgeburt und totale Fehlinvestition und "rausgeworfenes Geld", und was da nicht sonst noch so alles an Beschimpfungen und Verunglimpfungen geäußert wurde, abgetan. Doch siehe da: Seit 2006 wird damit recht gut Geld verdient und 2009 wird m.M.n. der Durchbruch auf dem Massenmarkt gelingen. Denn jetzt sind dank der Erweiterung HSDPA endlich mit DSL vergleichbare Geschwindigkeiten erreicht und gibt es mit den Smartphones, Blackberrys, Netbooks und auch dem iPhone endlich auch Geräte mit denen mobiles Surfen auch wirklich Spaß macht!

Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass Handy-TV ein Erfolg wird. Der große Fehler war, dass man den Betrieb einem externen Konsortium, und nicht direkt den Mobilfunknetzbetreibern überlassen hat. Da war es doch klar, dass sie Mobile 3.0 an die Wand fahren lassen werden! Nun aber besteht die Chance diesen Fehler zu korrigieren. Sollten diesmal wirklich T-Mobile, Vodafone und O2 den Betrieb des DVB-H zugesprochen bekommen, kann Handy-TV durchaus doch noch ein Erfolg werden! Wenn die Lizenz jedoch abermals an ein externes Unternehmen geht, wird DVB-H zum Scheitern verdammt sein. Nur die Mobilfunknetzbetreiber haben die Marktmacht es in den Massenmarkt zu drücken!

Zitat

Der ist beim heutigen Stand der Technik für die Kunden unter dem Strich nicht nur preiswerter.

Das ist schlichtweg falsch! Bitte zeige mir doch DSL-3000-Anschlüsse für € 19,95 mit einer MVLZ von einem Monat!
    Ich kenne da nichts, jedoch bietet genau das Tchibo ab 1.12 an, bzw. gibt es bei O2 LOOP für € 25 oder für € 20 bei O2 mit Studentenrabatt bei einer 3-Monats-MVLZ.
    Nimmt man Aktionen, wie simply data für € 4,95 pro Monat hinzu, sieht es sogar noch krasser aus. Wo bekomme ich denn einen DSL-6000-Anschluss für € 5 pro Monat?

Zitat

der Datendurchsatz ist wesentlich höher

Dann erzähle das mal den DSL-light-Kunden, die via Vodafone mit 3 Mbit/s auf dem Land surfen...

Zitat

und die Festnetztelefonie günstiger

Ja? Also ich zahle für meinen Genion L NICHTS!!!
    Bitte zeige mir doch Festnetzangebote, wo ich 2 Jahre lange kostenlos ins Festnetz und ins Mobilfunknetz von O2 oder ein anderes Mobilfunknetz telefonieren kann!

Zitat

und in der Sprachqualität besser als die Mobilfunktelefonie.

Da erzählen aber die Alice-NGN-Opfer aber etwas ganz anderes...
    Bei mir hat sich jedenfalls niemand wegen schlechter Sprachqualität beschwert, wenn ich sie mit meinem Nokia 6120 und der Genion-L-SIM angerufen.
    Vielleicht solltest du dir mal ein gescheites Qualitätshandy kaufen!

Zitat

Es mag schon sein, dass in zehn bis fünfzehn Jahren der Markt anders aussieht. Zeit genug für E-Plus, mit der Sprachtelefonie Geld zu verdienen. Und Zeit genug, in Ruhe ein eigenes Datennetz aufzubauen.

15 Jahre ist viel zu lang angesetzt! HSDPA wird bereits nächstes Jahr auf 14,4 Mbit/s hochgesetzt und erreicht damit sogar DSL-16000-Niveau. In 2 Jahren wird LTE mindestens 50 Mbit/s liefern. Ich bezweifle doch sehr, dass in 2 Jahren VDSL bereits in sämtlichen Ballungsräumen zu haben sein wird.

Zitat

Was meinst Du wohl, warum ausgerechnet die Vorreiter beim mobilen Internet nun ebenfalls sagen, bei den nächsten technischen Etappen werde man nicht mehr der erste sein, der die Technik beschaffe.

Wer sagt denn das? T-Mobile hat nur erklärt, dass sie HSPA+ überspringen werden und gleich LTE vorbereiten wollen. Vodafone, und das sind die eigentlichen UMTS-Vorreichter (T-Mobile ist doch nach wie vor der Festnetzprotektion der Telekom unterworfen), dagegen werden nächstes Jahr auf 14,4 Mbit/s und evtl. sogar noch im selben Jahr auf 28,8 Mbit/s hochgehen. Auf der CeBIT 2008 konnte man da schon eindrucksvolle Demos am Vodafone-Stand sehen. Da sind locker 15 Mbit/s durchgeflutscht!

Zitat

Noch vor ein paar Jahren hat Joussen verkündet: 'Mobil gewinnt!' Nun hat Vodafone sich Arcor vollständig einverleibt und verdient Geld mit Festnetzkunden.

Natürlich! Oder wie willst du denn sonst die vielen Mbit/s und GBytes von den Masten ins Internet abtransportieren? Vodafone hat ja auch erklärt, dass sie z.B. nur deshalb ausgerechnet Würzburg komplett auf 7,2 Mbit/s ausgebaut haben, weil Arcor durch über ein sehr engmaschiges eigenes Netz verfügt. Woanders wäre das nicht so einfach und kostengünstig möglich gewesen.

Gleiches Spiel bei O2. Auch O2 hat kürzlich das Mobilfunk-Backbone mit dem Netz der Telefonica zusammengeschaltet und siehe da: Nun wird immer mehr HSDPA aktiviert und können nun Datendienste gepusht werden, da das Netz nun hierfür vorbereitet ist.

T-Mobile kann sich selbstredend auf die Infrastruktur der Telekom verlassen.

Und wer schaut da wieder mal in die Röhre: E-Plus!
    Die haben nichts. Selbst wenn sie also ihre Sender auf HSDPA upgraden würden, wie sollen denn dann die Daten von den Masten ins Internet fließen?

Und hier kommen wir dann btt:
    Ein Kauf von O2 Germany durch KPN kommt daher gar nicht in Frage, da für HSDPA & co. O2 auf das Netz der Telefonica angewiesen ist. KPN müsste dann also mit O2 gleich noch Telefonica Deutschland kaufen. Dies aber wird Telefonica nicht machen, da Telefonica Deutschland sehr erfolgreich wirtschaftet.
    Sinn machen würde also bestenfalls eine Übernahme von E-Plus durch die Telefonica, da KPN jedoch zu viel Geld für das veraltete Netz von E-Plus will, wird es nicht zu einem Deal kommen.

--> E-Plus und O2 werden auch in Zukunft weiterhin unabhängig voneinander weiterexistieren, solange E-Plus noch gute Zahlen liefern kann und KPN den hohen Verkaufspreis aufrecht erhält.

• Zitat

Habe ich das behauptet? Dass allerdings die Jugend kaum Zeitung liest, aber zu 98% im Internet surft und davon immer mehr auch das mobile Internet entdeckt, ist mit Zahlen belegbar.

Schlimm genug: Generation doof

Zitat

...Also ich zahle für meinen Genion L NICHTS!!!
    Bitte zeige mir doch Festnetzangebote, wo ich 2 Jahre lange kostenlos ins Festnetz und ins Mobilfunknetz von O2 oder ein anderes Mobilfunknetz telefonieren kann!

Hört sich ja äußerst rentabel an :p

Zitat

UMTS wurde laaaaaange Zeit als Totgeburt und totale Fehlinvestition und "rausgeworfenes Geld", und was da nicht sonst noch so alles an Beschimpfungen und Verunglimpfungen geäußert wurde, abgetan. Doch siehe da: Seit 2006 wird damit recht gut Geld verdient und 2009 wird m.M.n. der Durchbruch auf dem Massenmarkt gelingen.

Dir scheint immer noch nicht der mobile Größenwahn dahinter aufgefallen zu sein. Was meinst Du denn, warum Mobilfunker den Betriebsgewinn ohne Abschreibung und Zinsen ausweisen? Allein die Lizenz hat 8,4Mrd € gekostet. Für das Geld kann VW den Golf 7,8,9 und 10 entwickeln und ist bei einer angenommenern Produktionszeit von 4 Jahren insgesamt 16(!) Jahre mit neuen Modellen versorgt....

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Schlimm genug: Generation doof

Von wegen!
    Die beliebteste Anwendung im mobilen Internet ist das Lesen von Nachrichten!
    Statt also mit so einem sperrigen Ding wie der FAZ im Zug zu sitzen und dafür etliche Bäume abholzen zu lassen, wird jetzt eben auf einem handlichen Smartphone, wie dem HTC Touch oder dem Blackberry oder neuerdings auch dem iPhone gelesen. Und das immer up-to-date. Man riskiert nie den Schnee von gestern zu lesen, wie das den Zeitungslesen während der Finanzkrise schon mitunter passiert ist. Da wusste die mobilen Surfen oftmals schon das, was in der Zeitung erst am nächsten Tag stand.
    Ebenso bei irgendwelchen Naturkatastrophen, Terroranschläge oder Kapriolen der VW-Aktie.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Dir scheint immer noch nicht der mobile Größenwahn dahinter aufgefallen zu sein. Was meinst Du denn, warum Mobilfunker den Betriebsgewinn ohne Abschreibung und Zinsen ausweisen? Allein die Lizenz hat 8,4Mrd € gekostet. Für das Geld kann VW den Golf 7,8,9 und 10 entwickeln und ist bei einer angenommenern Produktionszeit von 4 Jahren insgesamt 16(!) Jahre mit neuen Modellen versorgt....

Natürlich waren die 8,4 Mrd. Euro übertrieben, doch auch diese Summe wird man mit UMTS wieder reinholen können. Jetzt, wo mobiles Internet den Massenmarkt immer mehr erreicht, wird das große Geld schon bald üppig fließen. Ich muss an dieser Stelle nochmals betonen: Vodafone verdient jetzt schon mit dem mobilen Internet mehr als mit SMS.
    Bei O2 hat sich das im UMTS-Netz übertragene Datenvolumen gegenüber dem Stand 2007 versechsfacht! Der Umsatz kletterte um 37% in die Höhe!

• Surfathome, ich fürchte, Du lässt Dich von Deiner eigenen Begeisterung für den Mobilfunk etwas blenden. Ich hätte gern mal eine Statistik über die Breitbandmarktanteile. Meine Vermutung ist, dass die mobilen Datendienste da recht schlecht aussehen gegenüber den Festnetz-Alternativen. Und im Moment sind sie ja längst noch nicht so stabil und leistungsstark.

Handy-TV: Wie und wo soll das ein Erfolg werden? Wo liegen die Anwendungsbereiche? Glaubst Du ernsthaft, künftig werden Pendler bei der Zugfahrt zur Arbeit sich Spielfilme auf dem Handydisplay ansehen oder mit der Lupe nach dem Ball suchen, wenn sie ein Fußballspiel sehen. Handy-TV ist eine Totgeburt. Zum dritten Mal, denn es wird durch Wiederholung nicht falscher: Längst nicht alle technischen Erfindungen und Neuerungen setzen sich durch, und längst nicht alle sind sinnvoll.

Nur kurz zu den Zeitungen: Ob die Ökobilanz von Tageszeitungen wirklich deutlich schlechter ist als von Nachrichten, die im Internet gelesen werden, müsste man mir erst mal beweisen. Richtig ist jedenfalls, dass gedruckte Texte anders gelesen werden als elektronisch übermittelte Texte, wie man aus der Leseforschung weiß. Diese Erkenntnisse spielen beispielsweise bei der Qualität und Auswahl der Nachrichten bei Spiegel Online eine Rolle.

• Zitat

Und wo bleiben jetzt die Beweise, dass DSL billiger sei als mobiles Internet via HSDPA?

Du bekommst heutzutage eine ungedeckelte und stabile Breitbandleitung inklusive einer Flatrate ins Festnetz für 30 Euro - bzw. angesichts der Lockangebote mit einem de facto-Preis von 25 Euro. Und wer sich hier über Auszahlung einen Vertrag holt, zahlt für beides sogar nur 20 Euro. Bei Kabelanbietern wie Kabel Deutschland gibt's das Ganze zum Teil noch günstiger. Wer keine Angst vor GMX hat, bekommt dort eine Internetflat für 17 Euro.

Nicht dass ich das unbedingt gut fände! M. E. hat das Preisdumping im Festnetzbereich ein absurdes Niveau erreicht.

Achso: Und mein Handy ist schon in Ordnung. Trotzdem bietet mir mein Festnetztelefon die bessere Sprachqualität. Übrigens nicht zuletzt beim Freisprechen.

• robert Boleo
    du redest von Festnetzbereich.
    Was hat das heutige DSL aber mit Festnetz zu tun.
    Es werden doch schon viele Telefonate über NGN abgewickelt,wo doch ein Festnetzanschluss gar nicht benötigt wird.

Internet über Kabel hat sogar noch weniger damit zu tun.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      robert Boleo
    du redest von Festnetzbereich.
    Was hat das heutige DSL aber mit Festnetz zu tun.
    Es werden doch schon viele Telefonate über NGN abgewickelt,wo doch ein Festnetzanschluss gar nicht benötigt wird.

Internet über Kabel hat sogar noch weniger damit zu tun.

Ich verstehe Dein Argument nicht. Bzw. ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Surfathome und ich haben darüber diskutiert, welche Vor- und Nachteile mobiles bzw. stationäres Internet hat.

Ich spreche überhaupt nicht vom 'alten' Festnetz. Jedoch dürfte NGN, egal in welcher Ausprägung, auch stationäres Internet darstellen. Und wenn die technische Umsetzung und die Tarifgestaltung der Anbieter es mir ermöglicht, neben der Internet-Flatrate eine Telefonieflatrate zu bekommen, so liegt für mich darin ein entscheidender Vorteil stationären Internets.

Und natürlich ist NGN auch ein festnetzbasiertes System.

• OK,
    jetzt verstehe ich es ein bisschen konkreter.
    Du gehst von einem stationären Anschluss aus und habe eigentlich den Festnetzanschluss der deutschen Telekom verstanden.
    Da haben wir uns missverstanden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!