Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Du bekommst heutzutage eine ungedeckelte und stabile Breitbandleitung inklusive einer Flatrate ins Festnetz für 30 Euro -

Laut aktuellen Erhebungen verbrauchen Breitbanduser durchschnittlich 9,2 GB pro Monat und Internetuser ingesamt im Durchschnitt 4,5 GB. Ersterer Wert wird von der Tchibo-O2-Flat für € 20 eingehalten. Letzterer Wert auch von der simply-T-Mobile-Flat für € 5.
    Damit liegen die Kosten unter dem DSL-Niveau und bieten dabei genau das, was einem Durchschnitts-Breitbandkunden ausreicht, nämlich 9,2 GB.

Zitat

bzw. angesichts der Lockangebote mit einem de facto-Preis von 25 Euro. Und wer sich hier über Auszahlung einen Vertrag holt, zahlt für beides sogar nur 20 Euro. Bei Kabelanbietern wie Kabel Deutschland gibt's das Ganze zum Teil noch günstiger. Wer keine Angst vor GMX hat, bekommt dort eine Internetflat für 17 Euro.

Dann möchte ich an dieser Stelle DaRappas Vodafone-Flat für € 14,35 erwähnen. Hier liegt man sogar in Deutschlands bestem Netz 24 Monate unter dem DSL-Benchmark. 2 solcher Flatrates würde immer noch nur € 28,70 kosten und damit 10 GB bieten und somit den Bedarf von 9,2 GB decken. Auch hier wären die Kosten abermals unter DSL-Niveau. Noch krasser wird es, wenn man 2 simply data à € 5 nimmt. Dann sind es nur € 10 für 10 GB. Das ist sehr deutlich unter DSL-Niveau!

Zitat

Achso: Und mein Handy ist schon in Ordnung. Trotzdem bietet mir mein Festnetztelefon die bessere Sprachqualität. Übrigens nicht zuletzt beim Freisprechen.

Dann solltest du bei einem Handy ein Headset verwenden. Wenn ich dieses an mein Nokia 6120 classic anschließe, habe ich eine exzellente Sprachqualität.

• Nur ist bei Deinen Angeboten immer noch keine Festnetzflatrate enthalten. Und übers Festnetz kann ich auch beliebig Messenger-Dienste nutzen etc. pp. Ganz abgesehen davon, dass die mir gegenwärtig noch kein Mobilfunkanbieter 16 MBit Geschwindigkeit anbieten kann (ganz zu schweigen von den Raten, die beispielsweise mit KabelBW-Anschlüssen möglich sind).

Zitat

Dann solltest du bei einem Handy ein Headset verwenden. Wenn ich dieses an mein Nokia 6120 classic anschließe, habe ich eine exzellente Sprachqualität.

Mit Headset ist aber das klassische Sonntagsfrühstücksgespräch nicht möglich, wie es das Festnetz möglich macht: Telefon liegt auf dem Tisch, und die Familie telefoniert zu dritt mit einer befreundeten Familie, die ebenfalls gerade beim Frühstück ist.

Darum, dass mehrere gemeinsam telefonieren können, geht es doch vielen beim Freisprechen, und das ist mit Festnetzgeräten einfach besser möglich.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Laut aktuellen Erhebungen verbrauchen Breitbanduser durchschnittlich 9,2 GB pro Monat und Internetuser ingesamt im Durchschnitt 4,5 GB.

Es gibt auch noch was anderes als Singlehaushalte in der Republik. Da macht sich dann (so möglich) ein DSL-Anschluss (meist mit WLAN-Router) zur gemeinsamen Nutzung meist besser als eine Mobilfunkdaten-SIM (natürlich gibt es auch dafür Routerlösungen- dann steckt aber die Karte zuhause 'fest'). Nebenbei bekommt man auch noch einen Telefonanschluss für die Familie geliefert, was auch ganz praktisch sein kann ;)

• Zitat

Nur ist bei Deinen Angeboten immer noch keine Festnetzflatrate enthalten. Und übers Festnetz kann ich auch beliebig Messenger-Dienste nutzen etc. pp. Ganz abgesehen davon, dass die mir gegenwärtig noch kein Mobilfunkanbieter 16 MBit Geschwindigkeit anbieten kann (ganz zu schweigen von den Raten, die beispielsweise mit KabelBW-Anschlüssen möglich sind).

Die Festnetzflatrate kommt bei mir für € 0,00 von Handytick.de via Debitel

Zitat

Mit Headset ist aber das klassische Sonntagsfrühstücksgespräch nicht möglich, wie es das Festnetz möglich macht: Telefon liegt auf dem Tisch, und die Familie telefoniert zu dritt mit einer befreundeten Familie, die ebenfalls gerade beim Frühstück ist.

Darum, dass mehrere gemeinsam telefonieren können, geht es doch vielen beim Freisprechen, und das ist mit Festnetzgeräten einfach besser möglich.

Dann nimm halt die Freisprechfunktion des Nokia 6120 classic. So telefoniere ich übrigens auch fast immer, wenn ich zu Hause bin. Die Sprachqualität ist wirklich gut, ganz anders als etwa beim Siemens A75. Da war es wirklich unter aller Sau und total blächern.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Die Festnetzflatrate kommt bei mir für € 0,00 von Handytick.de via Debitel

Meinst Du nicht, man müsste eher die 'offiziellen' Preise vergleichen, an denen sich der Normalverbraucher orientieren kann? Die Debitel-Dumping-Politik ist m.E. sowieso nicht seriös. Das ist wohl kaum ein Angebot, das sich an die Masse richtet. Denn der Interconnect muss ja nun mal auch bezahlt werden.

Zitat

Dann nimm halt die Freisprechfunktion des Nokia 6120 classic. So telefoniere ich übrigens auch fast immer, wenn ich zu Hause bin. Die Sprachqualität ist wirklich gut, ganz anders als etwa beim Siemens A75. Da war es wirklich unter aller Sau und total blächern.

Vergleich mal die Preise eines Siemens A-Serie-Telefons mit einem Nokia der 6000er Serie. ;) Wenn Du ein halbwegs vernünftiges modernes Festnetztelefon wie das Philips CD645 nimmst, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

• Zitat

Meinst Du nicht, man müsste eher die 'offiziellen' Preise vergleichen, an denen sich der Normalverbraucher orientieren kann? Die Debitel-Dumping-Politik ist m.E. sowieso nicht seriös. Das ist wohl kaum ein Angebot, das sich an die Masse richtet. Denn der Interconnect muss ja nun mal auch bezahlt werden.

Von mir aus, dann liegen wir eben bei € 5 bei O2 oder € 0 bei simply oder € 0 für 1000 min bei klarmobil.
    Außerdem hast du ja auch teilweise subventionierte Preise angeführt.
    Und überhaupt: Warum soll ich subventionierte Preise nicht nehmen dürfen? gerade der Debitel Genion-L wird doch schon seit Mai für unter € 3 angeboten. Das ist dann schon wie ein echter Tarif, bei dieser Länge der Subventionsdauer.

Zitat

Vergleich mal die Preise eines Siemens A-Serie-Telefons mit einem Nokia der 6000er Serie. ;) Wenn Du ein halbwegs vernünftiges modernes Festnetztelefon wie das Philips CD645 nimmst, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich habe für mein Nokia 6120 classic nur € 20 gezahlt. Ich finde das nicht zu teuer.

• Suftathome. Im Ernst: Du kannst doch nicht wirklich mit Provisionsauszahlungsangeboten argumentieren! Das sind nun wirklich Angebote für Freaks, die in das Thema eingearbeitet sind, aber nicht etwas für Hans Meyer, der in seinen Vodafone- oder O2-Shop geht bzw. - wenn er sehr fortschrittlich ist - seinen Anschluss online bestellt. Und: Spottbillige Provisionsauszahlungsangebote gibt es auch beim Festnetz. Allerdings halte ich solche Aktionen für absolut unseriös.

Ein 'normales Angebot' ist auch das 0-Euro-Debitel-Angebot sicherlich nicht. Debitel weiß, dass das nicht viele bestellen; andernfalls müsste der Laden bald Insolvenz anmelden. Wer als Normalverbraucher auf die http://www.debitel.de-Seite geht, wird daher dort kaum den 0-Euro-Tarif angeboten bekommen, allerdings dafür die offiziellen Vergünstigungen bei Arcor schon.

Das Nokia 6120 kostet bei Amazon 170-Euro. Ich bin mir sicher, dass es auch das Philips-Telefon über irgendeine skurrile Auszahlungsaktion, bei der man über mehrere Konten sein Kundenkonto aufladen lässt, für 5 bis 10 Euro gibt. Nur geht es mir um diese 'Angebote' eben nicht, sondern um die offiziellen Preise, die für alle Kunden problemlos zugänglich sind.

Edit: Ich steige jetzt aus dieser Offtopic-Diskussion aus. Wir werden uns nicht einigen. Übrigens verfügt, wie man bei http://www.kpn.de sehen kann, KPN durchaus über eine Festnetzstruktur in Deutschland, und es gibt genügend Festnetzanbieter, die ihre Leitungen vermieten. BT Germany, COLT, die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen. Insofern ist für E-Plus nicht alles verloren. Schließlich war in den vergangenen Tagen im Handelsblatt noch mal ein Bericht von Analysten zu lesen, die die Stategie von E-Plus ausdrücklich gelobt haben. ;)

• Robert,

ich muss hier mal surf@Home unterstützen.
    Ichbin seit Jahren ohne Festnetz und sprachlich gibt es da keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil, die SPrachquali ist besser als mancher NGN-Anschluss und die Daten, naja ich könnt hier auch für 30 Euro 384K DSL light der Telekom buchen :D

Da bleib ich bei HSDPA :D :p

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Robert,

ich muss hier mal surf@Home unterstützen.
    Ichbin seit Jahren ohne Festnetz und sprachlich gibt es da keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil, die SPrachquali ist besser als mancher NGN-Anschluss und die Daten, naja ich könnt hier auch für 30 Euro 384K DSL light der Telekom buchen :D

Da bleib ich bei HSDPA :D :p

Klar, das gibt es. Aber es gibt eben auch Regionen in Deutschland, wo es kein HSDPA gibt, dafür aber Internet via Breitband-Kabel.;) Ich habe einen NGN-Anschluss bei KabelBW, und dort ist die Sprachqualität wirklich einwandfrei und besser als über meinen Mobilfunkanschluss. Aber vielleicht ist das Nokia 6300 ja auch ein hundsmiserables Handy, und ich sollte mir auch endlich ein Nokia 6210 für 20 Euro anschaffen sowie eine Mobil-Flatrate für 0 Euro, damit ich mich endlich zukunftsweisend verhalte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!