Beiträge von StebuEx

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Nicht maximiert - sicherstellt. Was bringt mir eine Marge von 30 oder noch mehr Prozent, wenn ich damit langfristig Verluste riskiere und mein Unternehmen ruiniere? Lieber eine langfristige und gesunde Sicherung von 5% und gut is.

Würdest Du lieber Bundesschatzbriefe für 5% oder Aktien mit Dividendenrendite iHv 5% erwerben ? ;)
    Also mußt Du als Unternehmen was bieten - oder die Haltefristen für Wertpapiere müssen verlängert werden.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber brimg mal den Shareholder Value gesteuerten Firmenbossen bei, daß langfristig eine Produktion in China oder sonst wo im fernen Osten noch andere Auswirkungen als kurzfristige Gewinnsteigerungen haben.

Diese kurzsichtigen "Wirtschaftsidioten" schaffen sich doch den eigenen Untergang mit dieser Verlagerung. Konkurrenz unterstützt man nicht, sondern hält sie klein.

Die Shareholder sind ja auch die Eigentümer des Unternehmens und tragen das Risiko.

Wenn ich die Diskussion hier verfolge habe ich den Eindruck, die Politik hat es echt geschafft, eigene Fehler und Versäumnisse den Unternehmen anzulasten - und alle stimmen noch fröhlich in den Chor ein. Die Nokiageschichte wäre nicht halb so "dramatisch", wenn es in D genügend Arbeitsplätze gäbe und die Leute schnell wieder in trockenen Tüchern wären...wie groß wäre denn die Trauer, wenn die Nokia Sozial AG längere Zeit lang Geld verschleudert und am Ende alle arbeitslos sind? Haben die Leute umsonst gearbeitet? Ich glaube nicht...

Und diese Manager-abfindungsdebatte ist eine reine Neiddiskussion, sorry. Typisch Deutschland - wobei hier noch erschwerend hinzukommt, daß die wenigsten Leute aus Neid einen gesunden Ehrgeiz entwickeln und lieber den halben Tag meckern wie nix....ist halt der einfachste Weg

Die Folgen einer negativen Berichterstattung kann man auch überschätzen.
    Hier gibt es einen Chart bzgl. des Medienechos der dt. Mobilfunkbetreiber von 2006. Also einen Vergleich positiver vs. negativer öffentlicher Berichterstattung.
    Wenn es danach geht, müßte VF schon lange versunken sein...

Siemensanier

Kannst Du die Logik bitte mal erklären? Das check ich jetzt nicht.....

Meine Idee: Rendite ist der Lohn für Risiko. Riskant sind bspw. Investitionen in unsichere Dinge - die unsichersten Vorhaben sind oft Innovationen etc. Würden alle auf niedrige Rendite achten, würde keiner mehr Innovationen finanzieren und mit dem Ende des Fortschritts wäre das Ende des Abendlandes nahe...

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    ... Beschwert Euch bitte bei Euren lokalen Politikern (Stadträte, Landräte, Landtags- und Bundestagsabgeordnete) und bringt denen die Situation näher! Wenn das in ausreichender Zahl geschieht, werden diese viel eher reagieren als ein sturer Konzern wie Nokia...

sehe ich genauso.

hier kann man öffentlich anfragen an abgeordnete stellen (suche nach PLZ/wahlkreis):
    http://www.abgeordnetenwatch.de/

und für die ganz harten gibt es ja noch den petitionsausschuss des bundestages:
    http://e-petitionen.bundestag.de/

hat da einer interesse?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Man wollte eine "Integrated Industrial Production Village" in Bochum haben. Sprich alle Zulieferer sind vor Ort (auf dem Werksgelände oder unmittelbar daneben).

kann es auch an den zulieferen liegen? manchmal haben sie ja mehr einfluß als man denken sollte...;) hat hier jemand einen überblick darüber?

Zitat

Dafür ist Deutschland aber insgesamt viel zu teuer und unflexibel.

obwohl ich ab und an auch gerne die große schublade aufreiße hasse ich solche parolen, sorry.
    gerade erst letzte woche wurde eine studie veröffentlicht, in der der großteil der befragten CEO's deutschland in bezug auf umfeldbedingungen, infrastruktur etc. den spitzenplatz in europa einräumte! selbst bund, länder und gemeinde haben sich schon ganz gut angepaßt (außer wowereit natürlich), auch wenn man es nicht so sieht.

Zitat

Neben den 2300 fest Beschäftigten in Bochum sollen bis zu 1000 Leiharbeiter dort gewesen sein. Die kann oder will man nicht fest einstellen, weil man dann nicht mehr flexibel auf den Markt reagieren kann.

das ist imho genau der punkt. das dt. arbeitsrecht, tarifverträge etc. sind überhaupt nicht auf einen globalisierten markt zugeschnitten. das wird noch das ende sein...würden die leute schnell woanders unterkommen, wäre nokia jetzt auch nicht der buhmann.

Zitat

Eins ist klar: Nachdem Nokia gegangen ist, wird es keine Handys "Made in Germany" mehr geben.

wie schon das wort zulieferer suggeriert wird nokia keine fertigungstiefe von 100 prozent haben, von daher war es auch vorher kein made in germany...... :)

ehrlich gesagt finde ich, daß die zeiten vom tollen made in G. schon lange vorbei sind. da gibt es auch einen schicken film drüber: "das märchen von made in germany".
    vergleiche mal unsere austauschstudenten in australien bspw. mit asiaten etc. an unseren uni's. dann weißt du ganz schnell, was du dir von der alles überragenden kompetenz unser leute kaufen kannst.

und mal ganz am rande zum thema lohnkosten: wenn zwei verschiedene nokias in der gleichen zeit hergetellt werden, eines aber "teurere" das andere aber "billigere" bestandteile enthält, hat das insgesamt in der produktion billigere ganz automatisch einen höheren lohnkostenanteil als das teuer hergestellte. man müßte also erstmal schauen, welche teile wo produziert werden
    und vor allem den unterschied zwischen lohnkosten und lohnstückkosten kennen...... ;)

deshalb denke ich, sie machen es wegen der subventionen....

Annchen

also mal ganz ehrlich, ihr habt mind. noch zwei weitere seiten zu laufen mit hostessen-vermittlung und irgendwelchen partybedarf...so weit so gut. auffällig ist nur, daß bei denen jeweils steht: "Der xxxxxx willigt darüber hinaus ein, Fremdwerbung der Eventelligence Ltd. zu empfangen". und diese bude wiederum ist mutter von "gestohlen.org"

und was steht bei geklaut.de: "Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm übermittelten Daten und Informationen auch auf fremden Websites unter einer anderen Domain Adresse verwendet werden dürfen."

ich denke, klarer fall von adresshandel. sorry

Zitat

Original geschrieben von hpsmobiles.de
    Auffällig das laut Impreesum eine ltd. steckt. Weiß noch nihct ganz wie ich das einschätzen soll.

vielleicht ist ihm auch das handelsregister zu langsam...

interessanter finde ich, daß:

- alle persönlichen daten "pflichtfelder" sind, die seriennummer aber nicht :D
    - es ein Feld "wiederbeschaffungsprämie "gibt.....zu dem steht nix in den AGB

ich hatte mal PC Inspector smart recovery, erkennt aber nur bilder. und der hat ALLE bilder auf dem stick wiederhergestellt und auch den stick erkannt, wenn er in windows nicht erkannt wurde.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009829.html
    kannst ja mal testen, ob das wenigstens den stick erkennt...

vielleicht liegt es aber auch daran:

wie immer! kommt drauf an... :D

wer sich nie die rechnung anschaut, dem wird es sicher egal sein.

wenn man aber mal (in der einfachsten Variante) wissen will, ob die "kostenlosen" gespräche zu einer nummer zur HZ/NZ/WE stattgefunden haben sieht es schon mal mau aus.

aber den ausweis der SMS find ich bei e+ ganz gelungen...

PS: im supermarkt würde ja wohl auch keiner extra bezahlen, damit neben der summe auch noch die artikel extra aufgeführt sind ..also nee