Offene Fragen
Um nochmal einige Fragen zu klären:
1. Das Angebot habe ich am 03.12. in Rendsburg (40 km von Kiel entfernt) auf dem dortigen Hauptpostamt wahrgenommen.
2. Verkauft wurde mir das Gerät von einem T-Mobile-Mitarbeiter (nach seiner Kleidung zu urteilen).
3. Auf meine Frage, wie dieses Angebot zu stande käme, bekam ich die Antwort, dass es sich um eine Promotionaktion von T-Mobile zum Jahresende handelte. Zum Gerät gab es übrigens einen Regenschirm mit "T"-Branding :p mit auf den Weg.
4. Ob diese Angebote auch in T-Shops erhältlich sind, habe ich persönlich nicht überprüft.
5. Mit "Freundeskreis" meine ich ehemalige Studienkollegen in Mainz und Frankfurt am Main, die ich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht habe. Mindestens zweien ist es gelungen, Geräte zu kaufen. Wie ich aus deren Berichten schließe, in einem Postamt und, nach mehreren Versuchen, in einem T-Shop. Hier berufe ich mich aber eindeutig auf Hörensagen, Euer Ehren ... 
6. Von anderen habe ich aber auch "Fehlanzeige" gemeldet bekommen (aus Kiel, HH). So kann nicht davon ausgegangen werden, dass es das Angebot schon oder noch bundesweit gibt. Allerdings gab es die gleiche Situation bei der Aktion im letzten Jahr.
7. Die Verpackung meines V3i weist den Aufkleber "Deutsche Post AG" sowie einen Aufkleber "P" auf (vermutlich Promotion). Hierauf habe ich schon in meinen ersten Postings geschlossen, dass sich T-Mobile von Lagergeräten trennt, die sie für die Deutsche Post in den Verkauf gebracht haben - somit wäre auch der Verkaufsort "Postamt" zu erklären.
So, ich hoffe, dass ich zur Klärung einiger Fragen beitragen konnte.
Grüße,
innocent