Re: Zinsjagd und Zinsjäger
Zitat
Original geschrieben von ejunky
Du denkst auch wie selbstverständlich daran Zinsen zu kriegen. Wie Du sehen kannst ist das aber wacklig. Wenn der Staat Deiner meiner nach durch sein Handeln Schuld daran hat, daß Du nach Zinsen strebst, mußt Du erklären wie das dann funktionieren soll.
Natürlich denke ich auch ich daran, Zinsen zu kriegen. Und zwar möglichst hohe, um zunächst einmal die Inflation auszugleichen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass gerade der Staat in vielen Bereichen als Preistreiber auftritt (MwSt-Erhöhung, Studiengebühren, Müllgebühren), sich gleichzeitig aber aus anderen Bereichen zurückzieht (Renten, Gesundheit), wohlmöglich auch dadurch mehrere Mrd. an Steuern mehr einnimmt.
Dass die Kaupthing Edge nun nicht gerade zur Speerspitze der Banken im europäischen Raum gehört, dürfte klar sein. Die immense Staatsverschuldung des isländischen Staates hat mich davon abgehalten, auch nur einen müden Cent dort zu investieren. Ich kann aber auch Anleger verstehen, die der Versuchung erlegen sind. Denn um selber vorzusorgen zu können, benötige man Geld - dass mir mit der Erniedrigung des Sparerfreibetrages, Kürzung der Pendlerpauschale, künftige Erhöhung der Krankenkassenbeiträge im Gesundheitsfond, etc. aus der Tasche gezogen wird. Dabei wird nach meiner Ansicht auch nicht das Ziel verfolgt, die Solidargemeinschaft zu stärken!
Es mag generell so sein, dass die Politik in vielen Bereichen mehr Eigenverantwortung zu Recht einfordert, jedoch kann ich nicht noch BWL oder VWL studieren, um zu durschauen, wie es mit meiner Altersversorgung läuft.
Grüße,
innocent