2tes Girokonto
Wenn man sich anschaut, welche Probleme die Eröffnung eines zweiten Konto alles machen kann ...
Ich lasse alle meine Buchungen über ein Girokonto laufen, und zwar eines, bei dem es Zinsen und das nichts kostet gibt (HVB-Willkommenskonto).
Macht etwa 40 Euro im Jahr. Ansonsten verschaffe ich mir einen genauen Überblick darüber, welche Kosten wann auf mich zukommen und parke das dafür notwendige Geld auf einem hochverzinsten Konto (z.B. Skatbank, 5%). So auch die Auszahlung meines letzten Mobilfunkvertrags - macht aus der Auszahlung um die 10 Euro dieses Jahr.
Mit einer kleinen zusätzlichen Sicherheitsreserve auf dem Girokonto kann dann nichts mehr schiefgehen.
Mit Hilfe einer Kontosoftware (gnash, WiSo, etc.) bekommt man seine Ausgaben sehr übersichtlich in den Griff und kann sein Geld so verschieben, dass es max. Zinsgewinn gibt. Monatlich einmal verschaffe ich mir Übersicht über meine Finanzen und leite die notwendige Überweisung in die Wege. Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren.
Auch das Citibest-Konto der citibank wäre eine Überlegung wert. Zwar Mindesteinlage, dafür aber konstant und ohne Beschränkung verzinst.
Grüße,
innocent