Die Batterien der MS Wireless II halten auch bei meiner Freundin jetzt schon 9 Monate. Funtkioniert sogar mit einer Batterie ...
Ich find sie recht gelungen (beide *g), aber dennoch minimal zu ungenau für wirklich ernsthafte Zocks. Für daily Use/Office aber erstaunlich brauchbar und beinahe so spontan wie Kabelnager. Kann man bis auf das neumodische rasterlose Scrollrad bedenkenlos empfehlen. Die Wireless 1 war dagegen echter Schrott.
Die MS Bluetooth (1) hab ich am Laptop: Akkus (1800mA) halten bei sehr intensiver Nutzung ca. 2 Wochen. Die Maus ist allerdings sehr ungenau, wirklich nur für Office und Co. geeignet. Shooter sind grundsätzlich schon spielbar, Headshots werden aber zum Glücksspiel. Man spielt automatisch 2 Klassen schlechter.
Microsofts Garantie von 5 Jahren ist generell nicht zu verachten.
Die Logis sind mir bis auf die MX1000, die ich zugegebenermaßen noch nicht versucht hab, alle viel zu klein. Das Scrollrad ist für meine Bedürfnisse auch viel zu weit hinten, so dass an kontrollierte Waffenwechsel (ohne Fingerkrämpfe oder -brüche) bislang nicht zu denken war ;).
Ein Bekannter hat von A4Tech die schnurlose Office8k. Es kommen zwei Akkusätze mit, die praktischerweise direkt im Sender über USB geladen werden können. Allzu lange arbeitet man allerdings eh nicht damit, glaub er lädt sie alle 3 Wochen. Er ist recht zufrieden, was ich so mitbekommen habe. Allerdings war die Maus schon ein Mal kaputt.
Afaik funktionieren alle aktuellen Mäuse über PS2 Adapter, dürften auch alle einen mitbringen (hab glaub noch 5 grüne).
Am Desktop geht m.E. nichts über eine Kabelmaus. Nimmt man HTPCs aus, gibt es keinen ernsthaften Grund für Wireless. Aber das ist und bleibt natürlich Geschmackssache.
<-- mit MS Explorer 1 + 3 am DT unterwegs und glücklich