Beiträge von Stefa.Frank

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Klassiche Reihenschaltung, würde ich sagen. :D Parallel schalten, dann sollte es gehen.

Servus,

der Trafo hat zwei Kabel für die Neonröhren. Würde es gehen, wenn ich je zwei Röhren an je ein KAbel anschließe? Dann wären diese ja paralell geschalten? Geht das überhaupt?

Martin Reicher: Danke für die Internetseite und Deine Hilfe

MFG

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da müsste man erstmal dahinter kommen, wie die Dinger betrieben werden.
    Bei modernen Warmstart EVG brauchst du an jedem Anschluss der Lampe (die hat 4) auch eine Verbindung zum EVG damit die Elektroden vorgeheizt werden können. Bei Kaltstart EVG entfällt die Vorheizung und damit auch ein Draht.
    Generell gilt bei EVG: Die Kabel dürfen nicht übermäßig lang sein und sollen bei mehrlampigen EVG nicht unterschiedlich lang sein. Osram schreibt z.B. bei Quicktronic HF 2x xW 230-240 DIM (dimmbares EVG für T8 Lampen) vor, dass die HF-Leitungen nicht mehr als 5cm unterschiedlich lang sein sollen, ansonsten treten Helligkeitsunterschiede auf.

Genaueres kann dir aber wohl nur der EVG Hersteller sagen oder mit was auch immer deine Lampen betrieben werden.

Aha, muss jetzt zugeben, dass ich die Begriffe wie EVG oder Warmstart und so nicht kenne. KAnnst Du mir das besser erläutern?

Das hab ich mir schon gedacht, dass die Kabel zu lang sind.

Helge

Wie meinst Du das mit paralell schalten? Es geht ja bei den Röhren an jeder Seite ein KAbel raus, das immer zu nächsten Röhre geht. Zwei KAbel gehen dann in den Trafo. In der Beschreibung steht, dass hier das Massekabel an den Röhren entfällt durch eine technische Neuerung. Wie kann ich die dann paralell schalten? Das einzige MAssekabel das es gibt ist am Trafo selbst und das muss dann an die Karosserie vom Auto bzw. Batterie. Kannst Du mir das erklären, wie das gehen würde?

LG

Stefan

Hallo,

hab mir 4 Neonröhren gekauft für 12V-Anschluss, die über einen Trafo leuchten sollen.

So, jetzt hab ich alle, wie in der Beschreibung angeschlossen. An jeder dieser Leuchten geht ein Kabel an beiden Seiten je zur nächsten Röhre. Es entfällt das Massekabel an der Röhre. Es gibt nur noch ein Massekabel am Trafo und natürlich das plus-Kabel. Zwei dieser Röhren werden dann an den Trafo angeschlossen, die anderen hintereinander. So jetzt kommt wahrscheinlich der Fehler. Da die Röhren an verschiedenen Stellen angebracht wurden, musste ich die KAbel verlängern. Wenn diese jetzt angeschlaten werden, dann leuchten nicht alle gleichmäßig. An der Röhre an der der Trafo angeschlossen ist, leuchtet Komplett, die andere dahinter ebenfalls komplett, aber mit Lichtverlust, und die auf der anderen Seite leuchtet ebenfalls nur zur Hälfte. Die 4 Röhre leuchtet gar nicht.

Daher meine Frage, wie kann ich diese anschließen, dass alle gleich stark leuchten? Muss ich die KAbel auf die vorgesehene Länge wieder kürzen? Das wäre jedoch sehr sehr schwierig, da sonst der Abstand nicht reicht. Vielleicht kann ich ein paar Zentimeter rausnehmen. Bringt das was?

Ach genau, die Röhren haben die Maße: 2*120 cm und 2*90cm.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

MFG

Stefan

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Unterbodenbeleuchtung unter nem Volvo? Die einen nennen es Kirmes, die anderen Blasphemie :eek: :D

Jetzt weiss ich auch ein ALS funktioniert - wieder was dazugelernt :) Und wenn ich das so lese bestärkt mich das erst recht in der Annahme, dass Walter Röhrl der Uberdriver war.

-SF³

Hey,

mir gefällt die Untergrundbeleuchtung unter meinem Auto. Ich hab mir die aber nicht eingebaut um damit anzugeben. Ich stell mich nicht in die Stadt um den ganzen Leuten meine Untergrundbeleuchtung zur Schau zu stellen. Ich hab die NUR für mich eingebaut.

Blöde Frage, wer ist dieser Walter Rohrl und Horst von Saurma? :confused:

MFG

Servus,

ich werde aber keine Umbauten an dem Motor meines Autos vornehmen. Ich denke, dass mir die Beschleunigung reicht.

Vielleicht wäre schönerer Motorsound toller, aber des muss jetzt net umbedingt sein.

Mein Auto ist ja rot, Ferrarirot. Ne kleiner Witz, aber es ist ein schönes rot. Daher hab ich jetzt meine blaue Untergrundbeleuchtung ausgebaut und gegen eine rote ausgetauscht. Das passt jetzt richtig zum LAck. Schaut super aus.
    Aber nur zu Beruhigung, die Untergrundbeleuchtung ist mit dem Türkontakt gekoppelt und vorstoßt daher nicht gegen das Gesetz.

Ich kann ja mal Fotos machen.

Was ist eigentlich der Unterschied von Luftfiltern von K&N und zu dem Luftfiltern der gar nicht erlaubt ist?

Der Spoiler sieht wirklich auf dem Nissan Skyline super aus. Wie halt im Film.

MFG

Stefan

Servus,

das heißt dann also,

dass ein Turbo einen Sportauspuff benötigt und dass ein Luftfilter wenig Nutzen hat. Ein Mercedes SLK Kompressor wäre dann z.B. ein Turbo.

Und dass ein Saugmotor einen Sportluftfilter benötigt. Und dass hier ein Sportauspuff wenig Sinn macht. Bei einem Saugmotor ist dann ein Sportauspuff doch nur noch fürs optische.

Liege ich da richtig?

Mein Auto hat gar keinen Chip. Daher fällt diese Option weg.

Was bauen sich dann die meisten VW Golf Tuner ein, sodass diese dann mehr PS haben? Die meisten von diesen sind ja eh Benziner bzw. Saugmotoren.

MFG

Stefan

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Als erstes sollten wir mal wissen was für ein Auto du fährst ;) Bei Saugmotoren kann man pauschal sagen das richtiges Tuning sehr ins Geld geht. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon anderst aus da man da durch eine "Öffnung" der Ansaug and Abgasseite schon einiges machen kann. Das ganze ist aber auch immer eine individuelle Sache des Wagens.

10PS für nen normalen Sportluftfilter mit TÜV halte ich einfach mal als netter Werbegag und nicht mehr genauso wie Motor Up und ähnliches.

Hallo,

mein Auto ist ein Volvo 440. 1.9l Turbo Diesel. Ist das jetzt ein Turbomotor oder ein Saugmotor?

Waran liegt der Unterschied? Ist der Unterschied einfach Diesel und Benzin? :confused:

MFG

Stefan

Servus,

warum werden dann eigentlich solche Artikel wie der Luftfilter und der Spoiler bei uns in Deutschland verkauft, wenn diese gar nicht erlaubt sind?

Es ist doch eigentlich unlogisch, wenn ich mir solche Artikel kaufe und einbaue, aber dann eine hohe Strafe bekomme, wenn ich erwischt werde.

Ich denke, dass der Spoiler bei mir nur optisch was hermachen würde (im negativen Sinne), weil mein Auto nur max. 160 km/h fährt, und bei so einer Geschwindigkeit benötigt man doch nicht umbedingt einen Spoiler.

Aber welcher Geschwindigkeit ist es sinnvoll oder notwenig sich einen Spoiler einzubauen?

Eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit von meinem Wagen vollkommen aus, das einzige das ich gerne ändern würde, wäre die Beschleunigung. Das hat mir mal ein "Tuner" bei einem Tunertreffen in Ebbs erklärt, wenn ich mehr Beschleunigung haben will, dann müsste ich mir unbedingt einen Sportluftfilter einbauen, da der bis zu 10 PS mehr bringen würde, danach dann einen Sportauspuff, der wieder 6 PS mehr Leistung bringen würde.
    Stimmt das?

Mein Auto ist ein vorderradtriebler.

MFG

Stefan Frank