Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ein Trainer muß auch mal mehr Zeit haben.
Das sehe ich prinzipiell auch so. Nur: Klinsmann hat die Bayern bei gleichem Kader (bis auf Kahn) nicht besser, sondern schlechter gemacht. Es ist kein taktisches Konzept erkennbar. Und nochmal: bei praktisch dem gleichen Kader wie im Vorjahr. Und wenn einfach absolut keine Entwicklung zu sehen ist, und wie Hoeneß ja auch formuliert hat, seit der Winterpause ausnahmslos jedes wichtige Spiel verloren geht (beim HSV, in Wolfsburg, gegen Schalke, in Barcelona, gegen Leverkusen im Pokal), dann geht das eben nunmal auf die Kappe des Trainers.
Die Tatsache, daß er nicht auf dem Platz steht, entbindet ihn ja nicht von der Gesamtverantwortung, die er trägt.
Daß der Vorstand wiederum die Verantwortung für die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann und vor allem für sein offensichtlich inkompetentes Assistenzteam zu tragen hat, steht außer Frage.
Ich finde, Uli Hoeneß macht seit Jahren keine gute Figur mehr. Transferflops ohne Ende, eine willkürliche Kaderzusammenstellung statt eine Mannschaft anhand eines Spielkonzeptes wirklich mal zu "komponieren" usw. usf.
Für Bayern kann man nur hoffen, daß sie jetzt nicht den nächsten Altgedienten aus dem Köcher ziehen, sondern diesesmal einen echten Neuanfang (den wievielten in den letzten Jahren eigentlich?) starten und es schaffen, einen wie Wenger, Houllier oder auch Jol oder Favre an Land zu ziehen und mal einen Kader über Jahre zusammenstellen lassen. Wenn eine Entwicklung zu sehen ist, wird ja auch Geduld nicht das Problem sein. Ich glaube kaum, daß ernsthaft einer der Verantwortlichen erwartet hat, daß Bayern in der CL etwas reisst. Aber bei aller Liebe für die nationale Konkurrenz: Meister muß Bayern bei dem Kader dann doch werden.