Beiträge von DC01

Re: Re: Re: Extreme Überreichweiten 2G/3G

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Ist laut Wikipedia ein Netz namens 'Win Mobile'

https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_country_code#R

Edit war ein Missverständnis.

mario.meininger

Danke für die Info. Also scheint die Region da relativ prädestiniert zu sein für diese "Phänomene".

Wie auch schon wo anders gelesen, habe ich auch beobachten können, dass es nichts bringt auf einen höheren Hügel zu fahren....maximal 10-20 Meter über dem Meer waren die Empfangsbedingungen am besten, ja sogar deutlich besser als bei viel höheren Standorten

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wenn du hinsichtlich der Ausbreitung von Dezimeter Wellen über Wasser suchst, findest du die Erklärung für deine Beobachtungen,- im Schwarzwald kennen wir das halt nicht.. ;)

Danke, für die Erklärung, ich werde mich da mal einlesen.

Und in der Tat, aus dem SW kennen wir das wirklich nicht ;-).....

Eigentlich dachte ich dass sie gleich sind.

Es scheint bekannt zu sein, dass unter der Public Beta 3 im Field Test der "ZURÜCK zu Telefon" Button auftaucht, von daher wird LEIDER derzeit die dBm-Anzeige ausgeblendet..man kann sich nur behelfen indem man kurz das Mitteilungs-Center "runterzieht"...dann hat man wieder die dBm-Anzeige...nicht sehr komfortabel.

Hab das mal an Apple gemeldet, vielleicht tut sich da noch was..

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Inwiefern? Ip6 geht wie vorher auch..

Also oben links meine ich..

Bei mir komischerweise nicht....mit der "normalen" Beta 4 ging es vorher noch...

Leider funktioniert die dBm Anzeige im Fieldtest (Netmonitor) nicht mehr unter der Public Beta 3.

Ich habe das mal per Feedback gemeldet, wäre sicher kein Fehler, wenn das der eine oder andere von euch auch machen würde :top:

Hallo TTler,

sicher hat der eine oder andere auch schon mal GSM900- Überreichweiten erlebt, dass sie jedoch so stark ausgeprägt sein können, hätte ich nicht erwartet.

Kurze Story hierzu:

ich habe meinen letzten Urlaub an der Schwarzmeer-Küste in der Türkei verbracht und habe auch am nördlichsten Punkt der Türkei in der Nähe von Inceburun (bei Sinop) einige Zeit verweilt.

Dort direkt an der Küste, auf ca. 20 Meter ü.n.n., habe ich einfach mal aus Interesse einen Netzscan am iPhone 6 Plus durchgeführt und konnte es kaum glauben, was da alles empfangbar war. Nach diversen Scans und Optimierungen ( möglichst höchsten Punkt weit und breit gesucht) konnte ich folgende Netze empfangen:

Ich konnte mich natürlich nicht einwählen, jedoch ist die Anzahl der Netze (Russland,Ukraine,Bulgarien,Rumänien und ein ominöses "250-32"-Netz..!!) und die Entfernung schier unglaublich...soweit mir bekannt ist, sind einige Netze (z.B. TriMob) sogar 3G only-Netze..... :eek:

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon ähnliches erlebt.., für mich jedenfalls sind die erreichten Entfernungen ( 400km-500km und mehr....) eine Premiere auf diesem Frequenzbereich (GSM900+UMTS...) gewesen :)
    Interessant noch zu erwähnen, dass diese Netze für einige TAGE immer wieder in der Netzsuche aufgetaucht sind, nach ca. 3 Tagen ( und einem Wetterumschwung) war der Spuk vorbei und keins der Netze mehr zu sehen....HF geht halt einfach seltsame Wege ;)

Sorry ich war noch nicht dort und kann dir da nichts näheres sagen.
    Bisher war die Abdeckung dort aber immer etwas dünn hab ich aus dem Bekanntenkreis mitbekommen.
    Aber bei der Telekom kann sich sowas natürlich meist schnell ändern jedoch sollte es doch
    in der Karte auch dann sichtbar sein ..

Schau halt mal auf der Telekom-Seite wo der jeweilige (LTE)- Sender steht , das ist oft auch ein Anhaltspunkt..

Gruß DC

Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    War erst vor zwei Wochen dort, also rechne lieber mit mehr 2G / EDGE, aber an einigen Ecken bekommst auch n bischen 3G. (4G hab ich nicht :( )

kossy

Solltest du LTE nutzen, wovon ich ausgehe, wirst du vermutlich keinerlei Probleme haben, da es im Ort gleich zwei LTE800-Sender gibt :top: ( einer nordwestlich nähe des Deiches und einer im südöstlichen Teil des Ortes nähe der Hauptstraße) :top:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ja und? Das ändert nichts daran, dass mein Telekom-Vertrag bei mir im Büro datenmäßig aktuell unbrauchbar ist. Die von dir und anderen hier verbreitete Telekom-Lobhudelei ("bestes Netz", "kann kein Mitbewerber mithalten") hatten wir auch schon oft genug - trotzdem kommt sie immer wieder.

Das hat nichts mit Lobhudelei zu tun sondern ist ein Fakt ( deutschlandweit gesehen).
    Wenn es bei dir anders ist, dann ist das natürlich schade, widerlegt aber doch nicht, dass die Telekom das mit Abstand beste Netz hat.
    Preis-Leistungs-Sieger werden sie aber sicherlich nicht und es wohl auch nie werden, aber das ist ja auch OK.
    Dafür wird es zukünftig Drillisch geben, denn auch o2 wird kein Interesse haben an Dumpingpreisen, die müssen jetzt Geld verdienen.

Bin gespannt wo die Reise hingehen wird für o2...schaut man ins o2-Forum, hört man verdammt oft die Aussage "Tut uns Leid, leider ist für die nächsten 3 Monate kein LTE-Ausbau geplant"....ich gehe aber von einem beschleunigten Ausbau ab 2016 aus.....hoffe es jedenfalls mal :top:

Das hatten wir doch schon so oft...bei LTE1800 kann das sein, aber auch dort wird es immer besser durch die Verdichtung....Berlin ist ein gutes Beispiel dafür..da hat man mittlerweile eine sehr gute 1800er INDOOR-Versorgung...vor 1 Jahr hiess es da oft noch EDGE.....

Bei LTE800 kann ich aber wirklich kein Indoor-Problem erkennen.