ZitatOriginal geschrieben von mk25
auf ein neues.. :confused:
Dann will ich mal nicht so sein .... erst wieder im August ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mk25
auf ein neues.. :confused:
Dann will ich mal nicht so sein .... erst wieder im August ![]()
Die Telekom macht weiter so ernst !!
Telekom übernimmt 7700 Standorte von o2...
Also ich war heute auf der Strecke Bad Urach- Münsingen (B465) unterwegs und muss den Kpf schütteln, wie schlecht die Telekom da versorgt.
Ca. 1 -1,5 KM nach dem Ortsausgang von Münsingen verliert man sowohl LTE als auch GSM und in
Seeburg (einem kleinen Ortsteil von Bad Urach mit 300 Einwohnern) hat man KEINEN Netzempfang auf der Strecke...erst irgenwann nachdem man den Ort verlassen hat Richtung Münsingen, tauch plötzlich LTE ( LTE only, zunächst kein GSM!) wieder ganz schwach auf..
SORRY aber das kann nicht sein dass ein so großes Stück einer Bundesstraße nicht versorgt wird vom Testsieger und der Ort Seeburg hat zwar nur 300 Einwohner (liegt direkt an der B465) jedoch gibt es einen Funkmast, von dem O2 sogar mit LTE800 bestens versorgt....!!!! :mad:
Warum nicht dort mit dranhängen?...Also GSM erwarte ich dort....generell hat die Telekom auf der Schwäbischen Alb nach wie vor extrem viele Probleme und Funklöcher....da muss sich echt noch einiges tun....
Es ist zwar viel passiert mit dem LTE-Ausbau aber da gibts doch vor allem auf den Verbindungsstraßen heftige Lücken wo alle anderen 3 (!!) Netzbetreiber problemlos immerhin mit GSM versorgen...
It's done, when it's done.....
Warum sollten die das auf Teufel komm raus einführen, solange es für den Kunden keinen wirklichen Mehrwert gibt, im Gegenteil vielleicht sogar in Sachen Zuverlässigkeit eine Einschränkung zu erwarten ist?
Leider hat die Telekom noch immer viele GSM-Lücken aber zumindest die eine oder andere ist in den letzten 1-2 Jahren verschwunden:)! Teilweise ist sogar LTE only verfügbar....
Man scheint allerdings eher dort auszubauen, wo auch eine ausreichende Anzahl an Kunden verfügbar ist ( ich meine ich hätte mal was von Orten mit mindestens 1000 Einwohnern gehört...) und auch eine entsprechende Anbindung gegeben ist. Richtfunk scheint man so gut es geht , vermeiden zu wollen ![]()
Schauen wir mal wie sich das in den nächsten Jahren etnwickelt...zumindest hier im Südwesten unter anderem im Schwarzwald werden die allermeisten bisher vorhandenen Stationen bis Ende des Jahres oder bis Mitte 2016 wohl umgerüstet sein auf LTE....dann wird es spannend ob es dann ans Löcher stopfen geht....
Paar Beispiele die mir einfallen:
in Gütenbach im Schwarzwald hängt man sich an den Mast zu Vodafone und O2 ......dann bekommen die Einwohner viele Jahre nach den anderen 3 Netzbetreibern auch mal GSM von der Telekom ( und natürlich LTE) ![]()
Oder auch nördlich von Triberg in der Nähe des Kuckucks-Uhren Museum kommt ein neuer großer Mast ( rund 50 Meter) mit LTE+ GSM...notwendig hätten es dort allerdings alle 4 Betreiber..
Im Glatttal bei Horb am Neckar geht nach wie vor nichts über 15 KM Strecke und auch in einigen anderen kleineren Orten gibt es nach wie vor keine Änderungen ( OK eine Ausnahme ...Grafenhausen im Südschwarzwald, Ortsteil Balzhausen mit 12 Häusern bekommt GSM+3G und vermutlich auch 4G...jedenfalls war das mal so geplant....bis die Bürgerinitiative Stress gemacht hat...seitdem verschiebt sich alles imer wieder) ![]()
Mir fällt immer wieder ein was Pressesprecher Georg Wagner Anfang 2014 sagte:
""Alle Entscheidungen eines börsennotierten Unternehmens unterliegen wirtschaftlichen Betrachtungen", gab der Sprecher zu bedenken. So gebe es etwa keine Notwendigkeit, Waldgebiete großflächig abzudecken. "Wir versorgen Menschen, nicht Fuchs oder Hase."
Das trifft auf die Telekom Ausbaustrategie in meinen Augen durchaus zu.
Mir scheint es, als hätten Straßen , sofern es nicht unbedingt Bundestraßen sind und Waldgebiete keine wirklich hohen Stellenwert in Sachen Ausbau...ich bedauere das allerdings, denn ein Premium-Netz sollte auch da zumindest mit GSM verfügbar sein....erst recht dann, wenn andere Anbieter bereits versorgen und man somit den Masten mitbenutzen kann...
@ StevenWort
Sorry aber dein ständiges Gerede hier über die Telekom nervt so unheimlich ...
Einerseits sagen es soll jeder nutzen was er möchte und andererseits ständig provozieren ... lass es doch mal gut sein ..
Naja eine E-1 Leitung mit 2 Mbit halt.....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mk25
[QUOTE] Original geschrieben von DC01
Auch wenn ich mich vielleicht täusche, aber scheinbar werden doch noch vereinzelt im ländlichen Bereich HSPA+ Stationen in Betrieb genommen gemeinsam mit LTE......
z.B.der Fall.. in Geroldsau (Ortsteil südlich von Baden-Baden) wurde auch der Sender im Ort umgerüstet und HSPA + ist jetzt verfügbar ( noch kein LTE)
richtig: die Antennen wurden neulich getauscht
falsch: der läuft seit gefühlten 5 Jahren als HSPA+ , jedoch mangels Anbindung mit 1/1 Mbit/s
Irgendwann wird dort die Anbindung umgestellt und LTE eingeschaltet :cool:
Ah OK, Danke für die Info.
Ist schon länger her dass ich dort war in Geroldsau und LTE strahlt da doch schon aus Baden-Baden ganz gut rein...
Bist du dir sicher dass das noh aktuell ist mit den 1/1 Mbit/s? Denn es gibt ja seit kurzem VDSL100 (und somit Glasfaser) im Ort.....
In Baiersbronn-Röt ( beim Sender weit oben im Wald) hatte die Telekom bis vor gar nicht so langer Zeit auch noch so ne 1/1 Mbit/s - NodeB...... hatte sich dann aber mit der Umrüstung auf LTE bzw schon kurz davor erledigt;)
Auch wenn ich mich vielleicht täusche, aber scheinbar werden doch noch vereinzelt im ländlichen Bereich HSPA+ Stationen in Betrieb genommen gemeinsam mit LTE......
In Ottenhöfen im Schwarzwald ist das glaube ich z.B.der Fall.. in Geroldsau (Ortsteil südlich von Baden-Baden) wurde auch der Sender im Ort umgerüstet und HSPA + ist jetzt verfügbar ( noch kein LTE)
Es werden auch immer noch Funklöcher gestopft z.B in Deberndorf ( bei Cadolzburtg in Bayern) , wo trotz Protest jetzt ein neuer Funmast in Betrieb gegangen ist und mit GSM versorgt. LTE scheint aber noch nicht aktiv zu sein...
Auf den Inseln ist auch einiges passiert...Amrum hat mindestens 2 LTE800er bekommen.
In den Großstädten wird eindeutig immer weiter verdichtet.
Rund um Mittenwald in Bayern ist wie zu erwarten sehr viel passiert und rund um diverse (einsame) Seen ist jetzt von der Telekom jedes Mauseloch mit LTE+ GSM versorgt....völlig verrückt
EDIT:
Rund um 74889 Sinsheim muss in dem einen oder anderen Ortsteil auch was passiert sein...es gibt dort jetzt fast überall LTE800 oder zumindest GSM900