Ich hab paar neue LTE800- Stationen z.B in Ottenhöfen, Gechingen, Widlberg ( alle im Schwarzwald) entdeckt
Beiträge von DC01
-
-
Die Karte wurde aktualisiert
-
EIgentlich mag ich O2 sehr gerne, es ist einfach "mein" Netz...aber seit 2010 hab ich es in Sachen Telefonie (damals durch das gnadenlose Barring bzw Abschalten des Telekom-Roamings...) und Daten ( schlechter HSPA Ausbau und bei mir bis heute rund herum kaum LTE)... nicht mehr ausgehalten und bin zur Telekom gewechselt.
Tolles Netz, bin sehr zufrieden dort aber hoffe trotzdem, eines Tages wieder zu O2 zurückgehen zu können wenn die sich gefangen haben
-
Nur weil du es wiederholst heisst es nicht, dass es auch richtig ist.
In der Innenstadt gibt es teils nicht mal GSM von E-Plus (indoor).....Dennoch kann man natürlich ganz klar sagen, dass E-Plus in und um Tübingen das zweibeste Netz hat.
Sie versorgen z.B sogar Ortsteile wie Bebenhausen mit HSPA+ ( vom TETRA-Mast ...) wo die Telekom ein schlimmes Funkloch hat und nur an einigen Stellen outdoor empfangbar ist (GSM vom Standort am Sand....)
-
Re: Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Hallo Welt,Da hier ja doch ein paar Forenteilnehmer aus Tübingen und Umgebung stammen, soll dieser Thread die örtliche Situation behandeln.
Interessant am Artikel ist auch, daß die Stadt Tübingen offenbar eine geringere Sendeleistung vorschreibt, als der Gesetzgeber im Allgemeinen zuläßt. Dies deckt sich mit diversen Beobachtungen, die an anderer Stelle hier im Forum geschildert wurden - so ist in nur 500m Entfernung vom Kelternturm indoor teilweise keine Mobilfunkversorgung mehr gewährleistet. Daß die Strahlungsexposition durch der Tübinger Handys dadurch aber massiv steigt, wird natürlich verschwiegen.
Interessantes Thema, komme ja auch von dort

Es wird in Tübingen zumindest bei der Telekom bald noch für die Innenstadt GSM900+LTE 800 aktiviert....von daher wird die Indoor-Problematik wohl dann Geschichte sein endlich....wie die anderen Netzbetreiber das Problem lösen wollen, weiß ich aber noch nicht...
Die geringe Sendeleistung z.B vom Standort Hintere Grabenstraße bei allen 4 Netzbetreibern regt mich auch auf.....selbst rund 200 Meter reichen ( telefoniert mal im Nonnenhaus z.B beim Drogeriemarkt Müller oder im Edeka....) und indoor gehts nichts mehr. Selbst die Telekom , die als einziger bisher von dort mit GSM900 sendet (alle anderen 1800) kommt relatuv schwach an.....
-
Ich meinte das auf den weiter oben genannten Standort in der Waldhäuser Straße bezogen:)
Die Telekom hat in Tübingen bisher 6 LTE1800-Sender aktiv+ 1 800er , wie es bei den anderen aussieht kann ich nicht sagen, aber zumindest in großen Teilen von Tübingen ist auch E-Plus LTE verfügbar.
O2 und Vodafone großteils Fehlanzeige.
-
Zitat
Original geschrieben von rems
Bei dem hängt aber so ziemlich jeder Netzbetreiber mit drauf, oder?!
Das ist korrekt, bis auf E-Plus, die etwas südlich davon auf einem Firmengebäude funken.
Obwohl alle 3 Provider LTE seit Jahren genehmigt haben, funkt bisher noch niemand damit...Mal sehen, wer der erste sein wird, ich bleibe dran...

HSPA+ ist aber zumindest bei der Telekom schnell genug, vielleicht lassen sie sich deshalb noch Zeit... -
Zitat
Original geschrieben von ambus
Welcher ist das denn?Das ist der in der Waldhäuserstraße oben auf WHO , nähe Sternwarte auf dem "Schornstein"..
-
Zitat
Danke DC01 hab ich ja erfahren das in meinem "Flecken" LTE nur noch geschaltet werden muss. Aber worauf die warten?
Naja , also ich habe nur vor einiger Zeit mal die Standortbescheinigung für Oberreichenbach von der Bundesnetzagentur erhalten, näheres kann ich dir aber auch nicht sagen.
Dort ist LTE 800 schon seit längerem genehmigt..aber wir kennen ja alle die Telekom:)... das kann auch noch JAHRE dauern, wenn es blöd läuft;-)
Hier bei mir gibt es einen Standort in Tübingen der seit JUNI 2013 (!!) die LTE-Genehmigung hat und noch immer nicht on air ist...
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Dann schaue Dir einfach mal die Netzabdeckungskarten der Telekom bei 3G und 4G an, und stelle den Unterschied selber fest :).Bei der Telekom ist der lückenhafte 3G- Ausbau aber unkritisch, weil zusätzlich immer 2G verfügbar ist, und das fast immer mit sinnvoller nutzbarer Bandbreite (z.B. 200/50kBit/s down/up).
Naja natürlich stimmt das was du sagst, allerdings hat man zumindest bis 2013-2014 noch sehr häufig HSPA gleich mit aktiviert, vor allem in Ballungsgebieten, auf Autobahnen und Zugstrecken :top:
Wenn es aber weiter raus geht, bin ich auch heilfroh, dass ich Telekom LTE nutzen kann

Schon genial , wenn man auf einer Strecke hier von z.B Reutlingen bis Freudenstadt ( 80KM) ohne eine einzige Unterbrechung im LTE-Netz unterwegs sein kann :top: