-
Es gibt teilweise schon LTE-Sender (800) bei der Telekom, die enorm weit reichen.
Der neue, hochgelegene Sender (leider nur 1 Sektor...) hier bei Oppenau im Schwarzwald hat eine gute Reichweite und versorgt einige einsame Häuser seit einigen Tagen jetzt mit schnellem LTE, die anderen Netze ( bis auf ein klein wenig Vodafone von der Hornsigrinde) sind nicht empfangbar (2G/3G4G)!
-
Ich war gestern auf der Strecke
B28 Appenweiher,Lautenbach-Oppenau-Ibach-Bad Peterstal- Bad Peterstal-Griesbach-Kniebis-Freudenstadt unterwegs und muss sagen, dass dies eine datentechnisch für O2 und E-Plus GANZ miese Ecke ist.
O2 versorgt Bad Peterstal (Kurort mit immerhin 3.000 Einwohnern und vielen Gästen) bis heute nicht mit GSM (!) und E-Plus bietet in dem Bereich wo O2 kein Netz hat sogar nur GPRS an, Roaming geht aber ja für GSM noch nicht..
Von 3G oder gar 4G ist auf einer Strecke von ca. 32 KM nichts zu sehen... daher bringt mir auf der kompletten Strecke das Roaming bisher gar nichts.
Mal sehen wann sich da mal was tut, denn gute Standorte ( am Telekom-Mast bei Bad Peterstal) hat O2 ja....nur aus irgendeinem Grund wird der seit JAHREN nicht angeknipst....
-
Hoch gelegene Standorte in Stadtnähe mit LTE800 bei der Telekom?
Eher selten..meist setzen die da auf LTE1800 und dann teilweise immerhin mit recht ordentlicher Reichweite.
Soweit mir bekannt ist, hat die Telekom Sorge vor Interferenzen ( und somit viel geringeren Spitzen-Datenraten) bei LTE und dreht daher die Sender massiv runter
Outdoor mag das sicherlich seinen Effekt haben, aber indoor führt das zu der hier so häufig zu beobachtenden Problematik ( nur EDGE-Empfang).
Ich glaube allerdings, dass man von dieser Strategie nicht abweichen will und daher z.B HD-Voice auch im GSM-Netz anbietet.
Bei LTE800 gibt es in meiner Region das Problem nicht so stark, die Reichweite ist auch indoor wirklich OK.
-
Seit gestern kommt es mir so vor , als wäre die Reichweite einiger 1800er LTE Stationen zumindest bei mir hier in Tübingen noch mieser als bisher schon .
Schon nach wenigen hundert Metern ist meist Schluss , Indoor teilweise deutlich früher..;... kann es jemand auch bei sich beobachten ? So extrem war das bisher bei mir nicht ausgeprägt
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die beiden Sender haben nicht nur GSM und LTE, ich tippe eher auf GSM/UMTS/LTE. Die STOBs haben nämlich drei mal 2 Einträge. Es sei denn, die Telekom setzt da GSM und LTE800+1800 auf einmal hin...
Und wieso steht im Artikel "Bandbreiten bis 30 Mbit/s"? Selbst LTE800 mit seinen 2x10 MHz Bandbreite liefert maximal um die 70 Mbit/s...
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Telekom zunächst nur 2G/3G aktiviert (sofern da UMTS kommt, was ich aber nicht glaube). Oder sie reden hier von einem Mittelwert von 30Mbit, was ja nicht so unrealistisch ist.
An ähnlichen Standorten habe ich bei der Telekom in letzter Zeit wirkich sehr häufig GSM und LTE800/1800 Dual gesehen. LTE1800 scheint bei LTE800-Standorten von 2034/2015 fast immer zumindest geplant zu sein laut Bundesnetzagentur, egal wie ländlich der Standort auch ist.
UMTS baut man wohl kaum mehr außer als Verdichtung wenn eh ein neuer Standort für LTE in Städten kommt..
-
Ich würde sagen die Telekom hat insofern ein Problem, weil sie seit einigen Monaten DSL HYBRID anbietet und somit eine enorme Auslastung ins Mobilfunknetz kommen wird.
Daher würde ich sagen, dass es bei den Netztests dieses Jahr deutlich enger zugehen wird.
Eventuell gibt es sogar eine Überraschung und Vodafone wird nah rankommen oder sogar überholen.
Regional ist das natürlich extrem unterschiedlich , aber imho besteht die Möglichkeit schon, dass es so kommt.
-
Dei Telekom ist teilweise schon verrückt.
So bauen die jetzt im Rahmen des G7 Gipfels in der Nähe von Mittenwald ( Bayern, an der österreichischen Grenze) gleich 2 neue Standorte, die auch bestehen bleiben sollen anschliessend....Da ist nichts außer Wald und Wiesen ( und Seen )
und ein paar wenigen Häusern
Auf der Bundesnetzagentur-Seite sind sie auch schon drin.
http://emf3.bundesnetzagentur.…1.228504777908608&zoom=15
Hier noch ein Bild der Netzabdeckungs-Karte (Standorte von mir eingezeichnet), die beiden neuen Sender werden dort dann wohl für eine Vollabdeckung sorgen. We die Gegend kennt, weiß dass das enorm ist.

Hier noch ein aktueller Artikel in der Zeitung, natürlich gibts auch wieder Menschen, die das stört ...
http://www.merkur.de/lokales/g…henk-telekom-4934393.html
Das Foto im Artikel bewirbt sich auf jeden Fall für den Titel " Schönste D1 Telekom- Standorte Deutschlands" würd ich sagen 
-
Die Karte mit der GSM-Abdeckung wurde wohl auch aktualisiert, zumindest ist jetzt der neue Sendestandort bei Sankt Georgen - Peterzell an der B33 auch als GSM-Versorger eingezeichnet und das eine oder andere Funkloch östlich von Sankt Georgen im Schwarzwald verschwunden ( LTE800 war schon seit 8 Wochen drin..)
-
Die Karte wurde auf jeden Fall aktualisiert allerdings scheint im Südwesten nicht soviel dazugekommen zu sein.
auf Anhieb hab ich zB Sankt Blasien und Oppenau ( jeweils im Schwarzwald) gefunden oder auch Schönmünzach bei Freudenstadt
LTE1800 hab ich bisher nichts Neues entdeckt
-
Hat schon jemand neu aktivierte Stationen bemerkt?
Eigentlich sollte sich in den letzten 24 Stunden was getan haben...ich persönlich habe hier in der Gegend bisher noch nichts entdeckt, vielleicht mach ich heute Abend mal noch eine kleine Testfahrt