Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Eigentlich nie!

Nach dem BNETZA Eintrag wurden bei mir nach ca. einem halben Jahr die Antennen getauscht,-wenn die in den nächsten drei Monaten aktiviert würden, wäre das normal..

Tippe auf Morgen oder Morgen in einer Woche,-100% Spekulation :cool:

Bei einem komplett neuen Standort ( und nur bei diesem) habe ich auch schon genau diese Beobachtung von MarkusMeissner machen dürfen.
    Wenige Wochen /manchmal sogar wenige Tage vor der nächsten ND tauchte der Sender dann plötzlich in der öffentlichen Karte der Bundesnetzagentur auf.

Ob es sich da um eine Fehlkonfiguration handelt?

In letzter Zeit machen die manchmal komische Sachen.
    Hier bei mir ist bei der letzten Netzdefinition auch ein Standort mit LTE1800 on air gegangen, bei dem aus welchem Grund auch immer, nur auf 2 von 3 Sektoren gesendet wird. ( Sektor auf 70° und 180° funktionieren, CELL-ID xxxxxxxxx84 und xxxxxxxx85)
    Fährt man in den Strahlungswinkel von Sektor auf 310° ist der LTE-Empfang schon nach 50-100 Metern weg :D

Mal sehen ob das bei der nächsten Netz-Integration gefixt wird.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Weiß jemand, ob Vodafone auch im GSM-Netz in naher Zukunft HD Voice aktivieren will/kann?
    Nachdem VoLTE schon nicht wirklich nutzbar ist... ;-)

Ich weiß es zwar nicht, glaube aber nicht dran, alleine weltweit gibt es nur eine Handvoll Netzbetreiber die das unterstützen.

Da aber ja die meisten Basisstationen in Deutschland von Vodafone "angefasst" werden im Rahmen des Modernisierungsprogramms und Umrüstung auf SingleRan, könnte ich es mir aber vorstellen dass es zumindest möglich ist. :confused:

Das ist doch echt völlig egal, ob jetzt, am 15.4. oder halt am 15.5. :confused:

Jetzt habt halt noch etwas Geduld, ist doch schon toll, dass man so kurz nach der Übernahme schon eine deutliche Verbesserung für JEDEN Nutzer spüren darf...

Meine Güte, was für ein Gejammer hier von einigen....als ob es nichts wichtigeres geben würde im Leben :D

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich brauche keine 150Mbit, aber 2-3 MBit sollten zumindest verfügbar sein. Denn das schnellste LTE nützt mir in der Praxis nix, wenn es überlastet ist. Das ist das, was mir von den ehemaligen e-Netzen im Kopf hängen geblieben ist.

Grüße, Sebastian

Ich persönlich würde , wenn du in Ballungsgebieten oder gar einer Großstadt wohnst, O2 ( unbedingt mit LTE, denn HSPA ist bei denen wirklich öfter überlastet !) eine Chance geben.

Bei Smartmobil z.B kannst ja für wenige Euros das O2 LTE-Netz bei dir ausgiebig testen und gehst keine längere Vertragslaufzeit (1 Monat) ein.

Zu EPlus
    Eplus hat zwar nicht viel LTE, jedoch ist das HSPA-Netz in der Regel gut ausgebaut und nur selten überlastet.
    Diese Zeiten sind seit 1-2 Jahren bei denen längst vorbei, die haben wirklich hervorragende Arbeit auch in Sachen Anbindung geleistet, so dass die negativen Erfahrungen vieler Menschen in diesem Netz vor 2013 eigentlich heute völlig veraltet sind.

Ich würde sehr gerne wieder zu O2 zurückkehren aber leider gab es noch viele EDGE only Flecken wo dann nichts mehr geht. Jetzt durch das Eplus Roaming und deren starken HSPA Ausbau wird sich das aber an sehr vielen Stellen verbessern und O2 wird wieder ein Thema für mich.

Ist mittlerweile die vor einigen Jahren noch häufig auftretende Problematik bei der Telefonie ( Verzerrungen, "jaulende" Gespräche vor allem im GSM Netz) mittlerweile behoben, auch im "Huawei only" Gebiet BW/BY?

Kirkage

O2 hat viele geniale Standorte und noch dazu hängen sie oft bei Vodafone und Telekom mit am Mast.
    Wenn die jetzt wirklich Gas geben und viele GSM Standorte mit LTE hochrüsten, kann man in 1-2 Jahren ein sehr starkes Netz ( in der Abdeckung auf Telekom-Niveau, in der Geschwindigkeit eher nicht, aber das ist OK) erwarten.