Beiträge von DC01

Also hier hab ich derzeit das Problem, dass sich meine ALDI TALK SIM nicht wieder ins EPLUS HSPA Netz wechselt trotz viel stärkerem Pegel als HSPA von O2....mal sehen wie sich das entwickelt, denn über O2 bekomme ich noch dazu nur 2 Mbit..

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, das Hochschalten zwischen den Technologien ist eine der wenigen Dinge, die Vodafone wirklich gut drauf hat. Steigert die gefühlte Netzqualität viel mehr als eine leere grüne LTE-Zelle, in die bei einer laufenden Verbindung nicht hineingewechselt wird, und könnte VF bei den chip und connect Netztests den Ärmel gerettet haben. Vermutlich ist es sehr zuträglich, dass deren Sites am ehesten nur von einem Vendor ausgerüstet sind. Die Telekom soll demnächst aber auch unter Last vom Edge hochschalten können.

Dies scheint mittlerweile ( seit wenigen Wochen) bei mir mit Telekom-SIM ebenfalls der Fall zu sein.
    Auch unter Last oder bei aktiver VPN-Verbindung klappt der Switch von 2G auf 4G jetzt viel viel schneller.
    Mich hatte das immer etwas gestört, vielleicht ist es ja auch noch nicht Deutschlandweit umkonfiguriert...

vodafrank
    Wenn es ums reine HSPA-Netz geht, ist Eplus in einigen Bundesländern mit der Telekom gleichauf oder besser.
    Es gibt jedoch noch einige ( vor allem Süd-Bayern, an den Küsten,in MVP, Brandenburg, generell auch im Osten) wo die Telekom noch mehr 3G-Coverage hat.
    Eplus hat eine unfassbare Power auf ihren HSPA-Nodes, mich begeistert das immer wieder, wie sie mit vergleichbar wenigen Standorten so eine Abdeckung erreichen :)

Wenn es dann um 4G geht, dann ist der Vergleich eh unfair und die Telekom in einer anderen Liga aber man zahlt ja auch wesentlich mehr dafür, das ist klar :top:

Also in der Großstadt oder Ballungsgebiet würde ich sowas wie den Tarif SMARTMOBIL ( o2-Netz mit LTE und ausreichend Datenvolumen ) für echt wenig Geld nehmen.
    3G ( durch EPLUS) uf jeden Fall top, LTE mit O2 in Ballungsgebieten oft auch schon gut verfügbar , Datenraten aber nicht überragend jedoch sicher ausreichend. 2G wird derzeit noch nicht geroamt zwischen o2 und E-Plus daher musst du da natürlich schauen wie es da aussieht..

Willst du wirklich auch in fast jedem Mauseloch LTE haben, also ein extrem gutes Datennetz auch weit draussen am Land kommt nur Telekom in Frage.
    Die Autobahn A3 ist durchgängig mit LTE versorgt bei der Telekom.

Generell kann ich ebenfalls hier aus dem Südwesten berichten, dass an vielen Standorten teilweise DEUTLICH erhöhte Sicherheitsabstände zu verzeichnen sind ( sogar bei einigen OMNI-Runstrahlern mit GSM only, zb.B in Bondorf im Schwarzwald)

Steinbrenner

Ja Hirschau ist wohl seit einigen Wochen in Betrieb vom hochgelegenen Standort am "Spitzberg" ( östlich der Wurmlinger Kapelle). Durch diesen Sender werden Kilchberg, Hirschau, Bühl usw alle gut versorgt, LTE2600 soll wohl auch noch folgen von diesem Standort...

Hier in der Gegend passiert derzeit langsam was, nachdem in Tübingen und rund herum seit Jahren Ausbaubedarf bei Vodafone besteht...

BIn mir nicht sicher, ob Eplus in den letzten Jahren überhaupt noch nennenswert GSM-Sender baut.
    Mir ist jedenfalls praktisch kein einziger bekannt.
    UMTS only jedoch gleich einige. Leider wurde an diesen 3G Only Standorten praktisch nie gleich LTE mitinstalliert oder geplant, wie es ausschaut.

Noch sind hier alle ( ich auch) euphorisch, aber wartet mal einige Monate/Jahre ab.....ich glaube kaum dass es bei diesem Preisniveau von E-Plus auch zukünftig bleiben wird, von daher wird man dann sehen , was UNS die Fusion dann im Endeffekt wirklich bringt.
    Irgendwo muss ja auch Geld verdient werden ( unter anderem für den Netzausbau) und das sicherlich nicht dauerhaft mit den 5-10 Euro Prepaid-Kunden..

Nicht die 10000000 enste Netzdiskussion bitte.
    Es gibt hier im Forum nunmal 2 Parteien:

Die einen freuen sich, weil sie mit Eplus oder o2 vermeintlich besser dran sind und auch noch kräftig Geld sparen und somit immer gegenüber T und VF sticheln.

Die anderen , die aus verschiedenen Gründen Telekom oder Vodafone nutzen ( nicht selten auch Business-Kunden), die ihre teueren Tarife verteidigen müssen, egal mit welchen Mitteln und etwas herablassend gegenüber O2 und Eplus sind.

Diese beiden Lager nerven mich teilweise auch ziemlich, also soll jeder nutzen was er will und was seiner Meinung bei ihm am besten funktioniert aber dieses ständige "ÄÄÄTSCH Netz X ist aber da besser und sowieso bla bla" nervt extrem und führt zu gar nichts.

Fakt ist für mich , mit dem 3G Roaming macht O2 auf jeden Fall einen gewaltigen Sprung nach vorne.
    Der nächste Netztest von Chip im Juli, wird sicherlich schon mal ganz interessant werden.

Die Telekom ist aufgrund des irren LTE-Ausbaus wohl noch zu weit weg aber Vodafone kommt sicher bald in Reichweite für O2+

Und in Ballungsräumen und in der Nähe von Städten spielt es meist eh keine Rolle mehr, welches Netz man nutzt, da der Ausbaustand doch schon recht gut ist, solange es nicht weiter raus geht, so sehe ich das jedenfalls.