Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    so kann man auch schon gut sehen, welche Masten bald verschwinden werden....

Was glaubt ihr denn? o2 hat hier Antennen (GSM und UMTS) an einem Schornstein, 200 Meter weiter senden D1,D2 und Eplus (GSM, UMTS und LTE) vom Telekom Mast. Wo wird o2 sich zurückziehen? Den o2 only Standort aufgeben oder am Telekommast nen Rückzieher machen?

Rein von der Logik her muss EPlus vom Telekom Mast verschwinden, denn die müssen an T Miete zahlen derzeit, daher wäre das eigentlich dumm, wobei du schreibst der Standort ist auf einem Schornstein. In Dem Fall wird man wohl abwägen, wo die Miete billiger ist vermute ich mal.

Es sieht derzeit so aus, als würden nur 3G-Sender von Eplus angezeigt, was ja auch völlig korrekt wäre

Hier bei mir in der Gegend wird man z.B in 72119 Reusten vom HSPA- Roaming profitieren oder auch in 72119 Entringen, beide Orte haben nur GSM900 ( bei o2) bisher...

Hier in 72070 sind jetzt tatsächlich die "Eplus only" Standort auf der o2-Karte eingetragen.
    Es gibt allerdings noch seltsame Standorte wie den hier ( Mast gehört o2, jedoch ist Eplus von diesem mit HSPA only ebenfalls mit drauf und nicht ein extra Mast, wie in der KArte angegeben...)

Zitat

Original geschrieben von o2Surfer
    Seit einer Stunde habe ich im Bereich Villingen-Schwenningen O2-de+ in der Anzeige :D
    Habe manuell die Netzwahl auf Eplus 3G gestellt und schwupp war ich drin.
    Bisher hatte ich im O2-Netz maximal 4mbit über HSPA jetzt HSPA+ DC :top:
    Was mir auffällt: Der E-Plus Mast ist mindestens 4km weiter entfernt (laut Netmonitor) und das Signal ist stärker als das von O2, die Downloadraten sind bei knapp über 10mbit :D

Gewöhn dich schon mal dran..Eplus brutzelt förmlich mit ihren HSPA-Standorten..sie haben zwar viel weniger Standorte aber dafür oft sehr gute, hochgelegene mit richtig Sendeleistung :D

Die Telekom scheint sehr starke Sorgen vor Interferenzen zu haben ( und daraus resultierende sehr schlechte Datenraten, wie z.B von User "flamesoldier" hier über Eplus LTE1800 in einem aktuellen Fall berichtet hatte) und dreht somit am Sendesignal bzw Downtilt...!

Hier bei meinem Haussender, der 3G/LTE800 abstrahlt, ist es auch ähnlich.
    Outdoor ist das Signal von 3G sogar nen Tick stärker,oder zumindest gleichstark zu empfangen, während dagegen indoor LTE800 ( aufgrund der besseren Gebäduedurchdringung bei 800Mhz) stabil bei Signalpegeln zwischen -98dBm und -108dBm bleibt und 3G praktisch nur am Fenster empfangbar ist

O2 und Eplus haben teilweise schon richtig geniale hochgelegene Sender ist mir jetzt wieder aufgefallen.

Vor allem auf dem Land gibt es je nach Region doch teilweise sogar mehr (meist noch alte GSM-Gurken) Standorte als bei Telekom oder Vodafone ( Eplus und O2 zusammengerechnet)...wenn da die besten übrig bleiben, kann das Netz sowohl in der Grundversorgung als auch in Sachen Daten (LTE) irgendwann mal richtig stark sein.

Also ich kann bestätigen dass die Telekom definitiv auch UMTS/LTE only Standorte baut.

Mein Haussender hier zb. wurde 2013 komplett neu errichtet, jedoch nur mit UMTS und LTE800 ausgestattet.
    Mir sind auch noch ein paar andere Standorte bekannt, die teilweise sogar nur noch LTE800+LTE1800 abstrahlen.

Bei den allermeisten Standorten die ich kenne, wird jedoch auch GSM ( Dank Single RAN ja alles kein Problem mehr) nachgerüstet, sofern dort noch nicht vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Ja haha, wenn die so ausgebaut hätten wie sie es beantragt haben, wären sie heut besser drann :D

Stell dir mal vor, was die für ne Abdeckung hätten, wenn die damals konsequent auf ein UMTS-Datennetz mit vernünftiger Anbindung gesetzt hätten anstatt alte GSM-Gurken in die Landschaft zu stellen die entweder gar nicht erst nach vielen Jahren oder sogar gar nicht gebaut wurden.

Aber die Netz-Planer damals hatten wohl richtig Spaß...jedes Mauseloch mit GSM900 abgedeckt in der Simulation...leider ist dann bei der Realisierung das Geld ausgegangen für UMTS also Daten
    :D

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    ohja ganz schön viele Fakestandorte hier, aber dennoch wurde in o2 sender mit stob aus 2011 endlich eingetragen :D
    und generell sehen die Fakestandorte immer sehr nach o2 aus, da meist nur 3 Einträge ;) Aber von den Fakestandorten gab es auch vor dem "Update" genug...

Ich wollte gerade sagen, da sind verdammt viele o2 GSM-Standorte von 2008-2009 drin, teilweise in der ärgsten Pampa.. :D

Einige davon gammeln bis heute noch rum, andere wurden nie gebaut und ich kenne sogar einen, wo nur das Fundament gegossen wurde aber bis heute kein Mast gebaut wurd :p