Beiträge von DC01

Also im Südwesten sind eigentlich schon Aktualisierungen eingetragen...z.B ist der Vodafone LTE800 Sender in Herrenberg erst vor sehr kurzer Zeit in 71032 Herrenberg ( auf dem neuen Funkmast am Bahnhof) on air gegangen und schon auf der Karte eingezeichnet...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ein weiterer Punkt ist, das gerade bei 3G E-Plus oft nur eine Hälfte einer Stadt vernünftig versorgt...

Rein nach dem Motte - Hauptsache was da...

Das gibt es natürlich bei Eplus recht häufig.

Hohe Sender mit viel Sendeleistung müssen dann riesige Gebiete versorgen.
    Ich bin gespannt wie das Netz mit den zusätzlichen Kunden ( O2) reagieren wird.

Dadurch, dass man aber zumindest LTE für die Vertragskunden von O2 freigegeben hat, wird die Last aber sicherlich an einigen Orten ( dort wo es schon LTE von O2 gibt..) ganz gut verteilt.

Also eins ist klar, in Sachen GSM dürfte die Mischung aus O2 und Eplus wohl unschlagbar sein, vor allem auch ländlicher in Wald und Wiesen-Gebieten.

In Sachen Daten in Ballungsgebieten und rund herum hat Eplus ganz gute Vorarbeit geleistet, schauen wir mal wie das Netz mit der großen Menge neuer Kunden klarkommt.

Bin auch gespannt, inwiefern der LTE Rollout auf dem Land weitergehen wird, da gibt es noch ne MENGE zu tun in Schwarzwald, Bayrischer Wald,Schwäbische Alb, Thüringer Wald, Harz, an der Nord und Ostsee Küste , um mal paar Beispiele zu nennen...

Mit einer Nutzung von 2G und 4G scheint man aber derzeit ja erstmal nicht rechnen zu können...vielleicht ab 2016?

Mein Lieblingszitat ist hingegen dieses hier:

"Dirks: Im vergangenen Jahr haben Telefónica und E-Plus gemeinsam weit mehr als eine Milliarde Euro investiert. Und wir werden auch weiterhin stark ins Netz investieren. Wir wollen das führende digitale Telekommunikationsunternehmen werden"

:D

Dirks wie zu besten Zeiten wieder mal :top:

Hier gibt es einen ganz seltsamen Standort in Tübingen nähe Bahnhof ( Friedrichstraße, auf Gebäude vom " Blauen Turm").

Von diesem wird seit letzte Woche nur auf 2 Panels LTE1800 ( auf 70° und 190°) gesendet, Panel 3 ( Richtung 310°) ist nicht in Betrieb gegangen, warum auch immer, somit ist ein Teil der Innenstadt noch immer nicht ideal ausgeleuchtet :confused: UMTS geht über alle 3 Sektoren raus.... :top:

In Bayern generell sehe ich durch die Fusion mit O2 für die Eplus Kunden klare Verbesserungen im Datenbereich (3G)

Wenn irgendwann auch LTE funktioniert, erst recht, da O2 im Großraum München und vielen kleineren Orten wo Eplus teilweise sogar nur GPRS schon ein recht gutes LTE800-Netz aufbieten kann

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich E-Plus ist, mit den 15 Metern. Der Standort wird zwar eindeutig von E-Plus mitgenutzt, und zwar mit GSM und UMTS laut Abdeckungskarte, und E-Plus ist auch bekannt für so astronomische Sicherheitsabstände, dazu solls ja in Rottenburg am Neckar auch LTE geben, aber gesampelt hat dort leider noch niemand und die UMTS-Netzabdeckungskarte lässt auf eine andere Sektorisierung als 0, 20, 55 schließen. 70, 220, 350 scheint mir da plausibler...
    Endgültig klären kann man das sowieso nur, wenn da entweder jemand vorbeifährt oder die Bundesnetzagentur anschreibt.

Auf 33,48m ist tatsächlich Eplus, mit einer etwas seltamen Antennenkonstruktion ( extrem breit und flach)..muss mal sehen ob ich die Bilder noch finde, die ich da mal gemacht hatte.

Hier hab ich mal noch die alte Bescheinigung von Ende 2012...damals natürlich nur mit HSPA..

ENDLICH geht das LTE-Roaming auch mal in Österreich.
    Wenn ich nächste Woche nach Wien fahre,werde ich das mal ausgiebig testen , was unsere Nachbarn da bisher aufgebaut haben.

Es geht allerdings nur im A1 Telekom Netz und nicht im T-Mobile Austria Netz bisher laut dieser Übersicht.

https://www.t-mobile.de/roamin…r/0,23366,26843-_,00.html

Wenn man dort auf "ALLE LTE-ROAMING PARTNER" klickt, öffnet sich eine mittlerweile echt stolze Liste.
    Täusche ich mich, oder sind da einige Länder ( außer Österreich ) recht neu dazugekommen? :confused: