Laut dem PDF von der Telekom hier:
http://www.telekom.com/static/…150226-q4-presentation-si
Bei den "Karten-Verlusten" steht drunter
impacted by the de-recognition of 1.5 million inactive SIM cards by one service provider
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut dem PDF von der Telekom hier:
http://www.telekom.com/static/…150226-q4-presentation-si
Bei den "Karten-Verlusten" steht drunter
impacted by the de-recognition of 1.5 million inactive SIM cards by one service provider
Interessant ist auch der Fakt, wenn ich das PDF richtig lese, dass die Telekom knapp 15 000 ( !!) LTE-Nodes hat ...nicht so wenig, wie ich finde.
Von Q4/2013 auf Q4/2014 sind 10 000 eNodeBs dazugekommen :eek: ....
ZitatOriginal geschrieben von iMe
Ich hatte auch gehofft, dass mit dieser Netzdefinition einige der mit LTE800 aufgerüsteten Standorte hier on air gehen würden, aber das scheint eher nicht der Fall zu sein. Hier in und rund um Dortmund ist wohl eher LTE2600 dazugekommen zu bereits vorhandenen LTE1800 Sendern. Werde aber mal weiter suchen, auch nach neuen LTE1800 Sendern.
Ohne mehr LTE800 wird es allerdings schwer die 95% Abdeckung bis Ende 2018 zu erreichen, wie heute verlautet wurde
Wir bauen das beste Netz. Punkt!
Kann das wirklich stimmen mit der 65% Abdeckung ende 2014 ( Bevölkerung) wie im Artikel angegeben?
In meinen Augen wurde das ( wieder mal) falsch recherchiert.... :confused:
Kurze Rückmeldung nochmal aus meiner Gegend.
Es sind in Tübingen sogar 3 neue LTE1800-Standorte aktiviert worden ( nicht nur wie ursprünglich angenommen 2), der komplett neue Standort in der Nähe des Bahnhofs (Friedrichstraße auf dem "Blauen Turm" ) ist jetzt tatsächlich auch on air.
Ob GSM900 von dort auch schon sendet, hab ich noch nicht testen können, 3G läuft von dort schon seit einigen Monaten bestens.
Somit sollten Indoor-Probleme rund um die Gartenstraße und Teile der Innenstadt endgültig passé sein.
Komischerweise sind einige LTE800-Standorte aber immer noch nicht aktiv geschaltet worden( teilweise mit BNA-Genehmigung von 2013 noch...) ..das dauert...
In 72108 Rottenburg scheint Telefonica gerade ein Glasfaser an den dortigen "Sammler" ( Standort nur genutzt von Eplus und O2 , mit vielen Richtunkstrecken drauf...) zu legen, Es werden gerade Leerrohre in der Nähe des Senders verlegt ( auf etwa 1 KM Strecke...).
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Achso da war dann also zwischenzeitlich eine Unterversorgung mit GSM und noch keine Sender in der Stadt selbst aktiv, ich dachte da wäre erst heute 1800 abgeschaltet und 900 aufgeschaltet worden
Ja, denn alle anderen Telekom- Standorte rund herum versorgten bereits alle mit GSM900.
Die kleine GSM- Lücke in der Innenstadt war ärgerlich aber verschmerzbar, weil andere GSM-Sender ( vor allem vom Österberg) relativ gut empfangbar sind, zumindest outdoor.
UMTS war zu jeder Zeit bereits vom Standort Stadtgraben aktiv, so dass man eigentlich nicht so viel gemerkt hat, außer in bestimmten Gebäuden.
Dafür hat die Telekom jetzt in Sachen Indoor-Versorgung dort jetzt die Nase vorn, denn die anderen 3 Netzbetreiber versorgen vom Standort Stadtgraben bisher auch nur mit GSM1800...indoor heisst das dann oft "Kein Netz".
EDIT:
Natürlich senden die anderen 3 Provider auch von dem Standort mit HSPA, jedoch mit deutlich eingeschränkter Reichweite. Ich bin gespannt wann sich da was tut, denn laut Bundesnetzagentur ist dort LTE + GSM900 auch von den anderen geplant...
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Lief denn bisher schon LTE1800 und wenn ja, lief das mit 20 MHz? Gabs da dann nicht Störungen mit der GSM-Versorgung?
Also dort in der Innenstadt war LTE1800 eigentlich nur relativ schwach vom Österberg zu empfangen ( hoch gelegener Sender mit 20 Mhz Bandbreite ).
Der bisherige GSM1800-Standort wurde bereits im Herbst deaktiviert, jetzt seit heute ist erst GSM900 aktiv ( + LTE1800)
Störungen hab ich jetzt in der Praxis zumindest für mich nicht bemerkt, allerding hatte der GSM 1800er eine geradezu kümmerliché Reichweite :p
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
d.h. LTE1800 läuft nicht mit 20 MHz?
Doch natürlich läuft dort LTE1800 mit 20 Mhz.
Die alte GSM1800-Gurke wurde jetzt im Zuge der LTE-Aktivierung gleich auf GSM900 umgerüstet ![]()
15 Mhz kenn ich bisher vor allem aus Berlin bei der Telekom....weiß nicht ob das dort immer noch an vielen Stellen so ist.
Interessantes Detail am Rande, was ich heute bemerkt habe als ich an einem anderen LTE-Standort vorbeigefahren bin:
Die Cell-ID xxxxxxx27 (LTE1800) wird seit heute als xxxxxxx25 ausgegeben. Die bisherige ID ist nicht mehr auffindbar.
VOm gleichen Standort wird jedoch auch LTE 800 abgestrahlt mit der ID xxxxxxxx24
Geändert hat sich sonst nichts (Reichweite, LAC etc)
Da sieht man mal , wenn solche Dinge häufiger in ganz Deutschland gemacht werden, welche Detailarbeit da hinter so einer Netzdefinition steckt :eek:
Der Standort am Stadtgraben Hat GSM 900 ( bisher lief dort nur GSM 1800 und somit war die Indoor- Versorgung relativ schlecht) bekommen und LTE 1800.
Dann hat noch der Sender auf dem Telekom Gebäude in der Nähe der Universität LTE 1800 bekommen.
Hagelloch hat glaube ich auch LTE 800 bekommen ich habe aber noch nicht danach geschaut, mache ich später heute
Teste es doch einfach mal indoor, wenn du keinen Netmonitor hast im Smartphone.
LTE1800 ist deutlich empfindlicher was Hindernisse wie Wände, Glas, Metall etc angeht.
LTE 800 hingegen bleibt bei mir oft (wenn auch mit recht schwachem aber sehr stabilen Signalpegel) auch indoor verfügbar , während bei LTE1800 je nach Gebäude viel schneller Schluss ist