Beiträge von DC01

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wer war Höttges noch gleich? :D
    Also bis auf die Meldung heute hab ich von dem Mann noch recht wenig mitbekommen


    Aber reden kann die ganze Branche immer viel, nur meistens folgen nur spärliche Taten, warten wir's ab ;)
    Vor allem sollte der Spaß aber auch mal bezahlbar werden, ohne ellenlange Laufzeiten.


    Also für einen Telekom-CEO finde ich ihn schon "lebhaft", im Vergleich zu dem einen oder anderen Vorgänger...



    https://www.youtube.com/watch?v=UhZ5VUNDm0s

    Ob o2 langfristig gesehen wieder an LTE Zuhause- Tarifen was anbieten wird?
    Kann mir nicht vorstellen, dass sich sonst der ländliche Ausbau auch nur halbwegs amortisiert...denn langsam bauen die auch den einen oder anderen Masten in der Pampa aus :)

    Unfassbar wie vergleichsweise die Telekom in den Jahren 2005-2010 ( man war damals im Netztest sogar mal dritter, noch hinter o2 :-D ) ausgebaut hat. Das betraf sowohl Festnetz als auch Mobilfunk....zum Glück haben sie die Kurve nochmal gekriegt und Höttges scheint anders als Obermann eine deutlich höheres Interesse an Vorleistungen zu haben.
    Man merkt auch förmlich in fast jedem Interview, mit welchem Enthusiasmus er da vorgeht...das kannte man so bisher nur von einem.... DIRKS bei Eplus :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
      DC01: In Gutach kommt demnächst tatsächlich LTE.


    Also soweit ich das sehe gibt es IN Gutach schon LTE800, ist jedenfalls seit dem letzten Karten-Update eingetragen. Ich war noch nicht dort um es selbst zu testen.


    Ich meinte aber einen anderen Standort in der Nähe von Gutach, allerdings handelte es sich hier um einen Fehler bei der Bundesnetzagentur.

    Doch natürlich, machen alle.


    Mein Eindruck:


    Die Telekom übertreibt z.B bei LTE1800 und HSPA extrem, bei 2G stimmte es halbwegs und bei LTE800 sind sie eher zu konservativ.


    Vodafone ist bei HSPA und eher zu optimistisch, seit der neuen Karte bei LTE800 recht genau aber bei 2G zu konservativ.


    O2 übertreibt eigentlich bei allen Technologien insbesondere bei LTE800 und GSM900. Bei 3G würde ich sagen stimmt es halbwegs.



    Bei Eplus maßloses übertreiben in Sachen 2G, bei 3G würde ich sagen stimmt es teilweise bzw sind sie da zu konservativ.
    Es gibt aber auch viele Stellen, wo angeblich mit Eplus laut Karte nix geht, aber man hat gut HSPA+...den aufgedrehten Sendern 20-30KM entfernt von UHS oder Bergen sei Dank ;-) :top:



    Also sind halt nur Berechnungen...aber was die reinen Funklöcher auf der Karte angeht, meint man bei o2, die haben fast keine :D....obwohl kein Sender mehr steht an vielen Stellen als bei den anderen, das kann ja irgendwo nicht sein.... ;)




    EDIT:


    Noch was aktuelles zum Thema LTE:
    Erstaunlicherweise baut O2 den kleinen Schwarzwald-Ort Oberharmersbach ( bisher nur GSM von DFMG-Mast) mit LTE800 aus :eek: mal sehen wann er aktiviert wird.
    Ist natürlich fraglich wer dort dann mangels Zu Hause-Tarifen " damit was anfangen soll

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Zudem wird die T-Kom mit Argusaugen die Netzzusammenschaltung von EPlus und O2 beobachten. Ich kenne etliche Orte, die die Tkom garnicht versorgt, die aber entweder von Eplus oder von O2 versorgt werden. Aus meiner Sicht wird der Tkom im Zeitraum der nächsten 2 Jahre garnichts anderes übrig bleiben, als noch weiter in die Fläche zu gehen .....


    Klar ich kenne auch ein paar solcher Standorte, an denen O2 und oder Eplus versorgen aber die Telekom nicht. NAtürlich gibts das auch anders herum aber klar ist, auf Dauer kommen sie nicht drum herum noch weitere Standorte zu bauen . Das machen die übrigens auch durchaus schon an vielen Stellen, auch sehr häufig in Verbindung mit VDSL habe ich den Eindruck ( in BW bisher noch nicht genug... )

    Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht ein paar Millarden ( !!) für den Mobilfunk übrig bleiben.
    Gerade die Sender-Anbindung ( Glas, Glas, Glas....) hängt stark mit dem VDSL-Ausbau zusammen und wird wohl weiter hochgezüchtet.
    Beim derzeitigen Ausbau-Tempo haben wir in 2 Jahren eh fast eine Vollversorgung in der Fläche, was LTE angeht.


    Auf die Hybrid-Technik bin ich besonders gespannt, denn diese wird noch kleinere Zellen benötigen um den Speed im LTE-Netz hoch zu halten...es bleibt spannend :D

    Das ist wirklich mal ne Ansage.....unter Höttges machen die richtig ernst.
    Wenn man sich anschaut, wo in den letzten Jahren z.B übersll VDSL dazu gekommen ist...gerade auch auf dem Land.....alle Achtung.


    Das erklärt auch, warum mittlerweile selbst extrem ländliche Mobilfunk-Standorte mit Glasfaser angebunden werden und dort dann gleich LTE800 plus LTE1800 vorbereitet wird....die machen ernst!
    Ich kenne Standorte, wo nur wenige Menschen leben, die bekommen dann einfach mal LTE1800 :eek: .....


    Der Vorteil der Hybrid-Technik ist sicherlich auch für die Telekom ein großes Thema, ich gehe davon aus dass die weiterhin VDSL+ LTE optimal abstimmen...sieht man immer häufiger