Beiträge von DC01
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Senfdazugeber
Das wird der Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, Datum der letzten Erteilung: 28.10.2014, WGS84: 48.534944, 9.073444). Der sollte aber aufgrund seiner exponierten Lage auf einem Höhenzug und seiner stattlichen Höhe von rund 50m weit über den winzigen Stadtteil "Sand" hinaus zu empfangen sein.Bin auch mal gespannt, wann O2 LTE auf dem Kelternturm (STOB-Nr: 752096, Hintere Grabenstraße 30, WGS84: 48.522813,9.052545 ) anknipst. Dort sind seit 29.04.2014 drei LTE-Sektoren mit 3,84m horziontalem und 0,72m vertikalem Sicherheitsabstand genehmigt.
Interessanterweise hat sich o2 auf den beiden wichtigsten Standorten für den Südosten Tübingens bis heute kein LTE genehmigen lassen; das wären:
STOB-Nr: 751547 in 72072 Tübingen, Eisenhutstraße 6 (Verwaltungsgebäude der Stadtwerke), WGS84: 48.510847,9.071190
STOB-Nr: 752289 in 72072 Tübingen, August-Bebel-Straße 18 (Gewerbegebiet Schaffhauserstr.), WGS84: 48.519708,9.083349P.S.:
Habe gerade noch einen nächtlichen Schneespaziergang über die Österbergwiese unternommen, von wo aus ich Sichtkontakt zum 1,2km Luftlinie entfernten Funkturm auf dem Sand hatte und tatsächlich ist da eine eNodeB im Band 7 (LTE2600) mit 20 MHz Bandbreite on air. Sie trägt die LAC 50949, eNB ID 90296 und ich wurde vom Sektor mit der Cell ID 14 versorgt:Der Speedtest war trotz mehrerer Wiederholungen allerdings mehr als ernüchternd und das wohlgemerkt um Mitternacht.
Hallo Nachbar
...also hier gibts noch andere Tübinger, interessant.Also der Sender in der Kelternstr. hat bisher als einziger von der Telekom LTE umgerüstet bekommen, war zufällig bei der Montage dabei.. ( Antennen schon dran aber noch nicht aktiv).
Vodafone und O2 haben da glaube ich laut Bundesnetzagentur LTE genehmigt, Vodafone sogar das volle Programm mit LTE800/2600/UMTS/GSM900/Bist du dir sicher mit O2 auf 31,07m?
Eigentlich dachte ich , dass Vodafone an zweit-höchster Stelle sitzt an diesem Standort?Der Sendemastauf dem Sand ist natürlich extrem exponiert, da geht einiges an Abdeckung , selbst mit LTE2600 denke ich mal. Wie es indoor aussieht , keine Ahnung.
Dein Speedtest sieht ja eher so aus, als würde der von der Anbindung her noch mit E1-Leitung laufen.
Ich denke mal der RIchtfunk wird noch aufgebohrt bzw montiert , anders kann ich mir das Ergebnic nicht erklärenÜbrigens nochmal zur Tübinger Innenstadt....vor allem der Standort Kelternstr. ist von ALLEN Anbietern extrem runtergeregelt, da für die Innenstadt mal sehr strenge Emissions-Grenzwerte ( grüne Stadt halt
)festgelegt wurden. Daher auch die geringen Sicherheitsabstände dort...
Meines Wissens nach versorgen auch alle 4 Betreiber dort nur mit GSM1800 und kein GSM900...dementsprechend ist auch die Indoor-Versorgung in der Innenstadt mit allen 4 Netzen....Hier haben sehr viele Leute O2 oder Eplus daher ist es so wichtig , dass O2 mal in die Hufe kommt und LTE ausbaut.
Da laufen viele HSPA-Sender am Limit... :flop:
-
Tja die Knaller-Preise haben sich mit O2 wohl jetzt erstmal erledigt...muss für Herrn Dirks auch ne Umstellung sein

Alles schön starr und unflexibel ( ok immerhin gibts Tarife mit nur 1 Monat Laufzeit...) wie bei den beiden D-Netzen....
-
Nein sorry ich kann dir nichts sagen.
Eventuell verwechselst du da was.
Frag doch mal bei "Telekom hilft "bei Facebook an, die helfen vielleicht wirklich
-
Zitat
Original geschrieben von Hsv-Tobi
Das werde ich wirklich mal testen ,danke für den Tipp. Wobei auf Dauer ist das ja keine Lösung,will Lte ja auch nutzen .😉Ich hatte das damals bei Vodafone nur sehr regional begrenzt, also keinesfalls überall, daher ist es zumindest zur Fehlereingrenzung ein Versuch wert, finde ich.
-
Schalte mal bitte LTE aus und teste dann nochmal einige Zeit.
Ich hatte das auch mal im Vodafone-Netz vor längerer Zeit und es hatte irgendwie mit CSFB zu tun. Sobald LTE ausgeschaltet war, gab es keinerlei Probleme mehr.
-
Mag ja sein, aber der Download-Speed ist richtig MIES, für Telekomverhältnisse fast EDGE-Niveau :flop: :o

-
Zitat
Original geschrieben von Frank
Bei uns auf dem Dorf mit 4000 Einwohnern wurde nun kräftig investiert und auf vdsl100 aufgerüstet. Auch 3 Nachbarorte wurden aufgerüstet. Angeblich kostete der Gemeinde das ganze kein Geld. Der Telekom hingegen rund 8 Millionen.Endlich weg von der 2000 er Leitung. Ende März ist es soweit. Mein Vodafonevertrag läuft in 2 Wochen aus und ich kann dann voll bei der Telekom einsteigen.

Ja es scheint da seit einigen Monaten ein Strategiewechsel zu geben.
Die Telekom sieht, dass man auf dem Geld im Gegensatz zur Stadt noch richtig Kundenzuwächse bekommen kann, wenn man vorher investiert und zwar teilweise selbst dann, wenn man keine Zuschüsse dafür bekommt vom Land...
Ich halte im übrigen die Kunden auf dem Land für die wesentlich treueren, weil viel weniger wechselwilligen....von daher verständliche Strategie -
Bei mir war es übrigens auch so, dass ich zuerst "Netz" im iPhone 6 Display stehen hatte. Anfang des Jahres ( nur Stunden nach der erfolgten Rufnummernportierung) stand plötzlich "Medionmobile" als Carrier dort, wo vorher noch einige Tage "Netz" stand...
-
Euch ist bekannt dass der Ort nur 94 Einwohner hat? OK klar die Telekom als Premiumanbieter muss auch die mit GSM versorgen das stimmt schon, allerdings ändert es auch nix dass Vodafone die Kunden dort fast 5 Wochen hängengelassen hat....