Beiträge von DC01

Nervig finde ich die Empfangsleistung bei schwachem Netz-Pegel, jedenfalls bei meinem iPhone 6 Plus:

Legt man 6 Plus und 6er nebeneinander, sieht man zwar kaum einen Unterschied im Netmonitor.

Im Vergleich zum 6er welches ich hier ebenfalls vorliegen habe, scheint die untere Antenne bzw das Umschaltverhalten auf die obere Antenne bei meinem 6 Plus deutlich schlehcter zu sein.

Das hat zur Folge , dass ich in schlecht versorgten Gebieten sehr oft ( bei LTE800) bei etwa -114dBm den Switch ins EDGE-Netz habe, während das iPhone 6 auch wenn ich das Gerät unten mit der linken Hand halte (und somit die untere Antenne verdecke), stabil im LTE-Netz bleibt, ebenso auch das 5S.

Ist das bei euch auch so ( @ iPhone 6 Plus-User)?

Im GSM-Netz habe ich ebenfalls beide Geräte getestet bei sehr schwachem GSM Signal ( um -102 bis -104dBm). Auch hier mein Eindruck , dass das 6er besser ist.
    Vor allem dann, wenn man unten die Antenne zuhält, was man ja automatisch macht , wenn man das Gerät in der Hand hält.
    Die Sprachqualität während einem Gespräch wird bei mir beim 6 Plus dann viel schneller kratzig oder Gespräche brechen sogar ab, während ich beim 6er die untere Antenne sogar absichtlich abdecken kann und dieser Effekt viel geringer bemerkbar ist.

Ob mein 6 Plus einen Defekt hat? Denn vor allem im LTE800-Netz nervt das echt sehr, wenn man bei -111 bis -114dBm drauf achten muss, wie man das Gerät hält....

Gibt es Erfahrungswerte diesbzeüglich?

EDIT:

Habe es jetzt nochmal getestet, wenn ich die untere Antenne bewusst abdecke, verliere ich am 6 Plus im LTE800-Netz ca.3-5dBm
    Das iPhone 6 zeigt sich davon praktisch unbeeindruckt, bzw ist der Effekt lange nicht so stark spürbar.

Wie gesagt alles was oben beschrieben wurde, kann man NUR beim sehr schwachem GSM oder LTE Netz überhaupt bemerken.
    Ist der Empfangspegel etwas besser, gibt es auch am 6 Plus keinerlei Probleme

EDIT2:

GENAU das habe ich auch bemerkt wie du es beschrieben hast ( spi)
    Allerdings tritt es zumindest bei mir beim iPhone 6 tatsächlich nicht so stark auf wie beim 6 Plus

Vor paar Tagen ist mein 6 Plus 64GB gekommen, bin aber mit dem schönen Gerät gar nicht zufrieden was folgende Dinge angeht:

Vibrationsalarm ist derart laut und rasselnd, das finde ich schrecklich!
    Der im 6er iPhone ist deutlich dezenter wenn auch nicht so leise wie im 5S.

Das Display hat im Vergleich zu meinem alten 5S und auch zu dem iPhone6 einen recht starken gelbstich ( oder nennen wir es ein "wärmeres" Display...).Micht stört es nicht so sehr aber im direkten Vergleich fällt es auf.
    Darüber hatte ich beim 6+ bisher noch wenig gelesen, eher beim normalen 6er.

Empfangsleistung ( das habe ich im separaten Thread näher beschrieben)

Die Telekom baut in Oberharmersbach im Schwarzwald jetzt auch LTE aus auf den vorhandenen Mast ( dort ist auch O2 drauf) nördlich des Ortes.

Interessanterweise kommt dort, obwohl wirklich SEHR ländlich, LTE800 + LTE1800 . :eek:

Ob es irgendwann noch passiert und der Teilort von Tübingen Ortsteil Bebenhausen und die "alte" B27 die Landstraße durch den Schönbuch Richtung Weil im Schönbuch/Dettenhausen/Böblingen von der Telekom mal versorgt wird?

Eplus versorgt mit HSPA+ und GSM wunderbar vom TETRA Mast oberhalb des Ortes seit 1 Jahr :top:

Vodafone in Bebenhausen auch sehr schlecht, aber immerhin fast durchgängig auf der Landstraße im Schönbuch....
    O2 versorgt Bebenhausen mit gutem GSM-Signal, fällt aber nach kurzer Zeit im Wald ab.

Telekom hat da auf ca. 3-4 KM Netzsuche und auf dieser Strecke fahren täglich viele Autos :flop: ....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich hatte in der Vergangenheit Karten von D1/D2 und Eplus für den Surfstick einstecken, und habe O2 LTE am Smartphone (Tethering zum Laptop).

Und fast überall (Dienstreise, Urlaub etc.) hat die Telekom die beste Bandbreite bereitgestellt.

Ab Januar bin ich mit dem Surfstick dank der Sparhandy- Aktion für monatlich 5€ mit 3GB LTE und inkl. Telekom- Hotspotflatrate im Telekom- Netz unterwegs. Die D2/Eplus- Karten habe ich bereits entsorgt.
    Das Backupnetz ist O2 (Tethering vom Smartphone).

Ich hätte an deiner Stelle eher eine EPLUS SIM als Backup behalten.
    Meist versorgen die nämlich genau dort, wo alle anderen nicht funktionieren..:Wald und Wiesen-Netz eben :top: :D

Sag ich doch ;)
    Glaub mir doch ausnahmsweise mal:)

Der Empfang ist nicht top ( ala Blackberry) jedoch in meinen Augen zumindest als "gut" zu bezeichnen.

Gerade bei GSM900 hab ich bis zu -6dBm Unterschied gegenüber dem 5S , dass ja auch echt mies war ( eigentlich in allen Bändern ausser mit Abstrichen LTE800)....

Mal sehen, wie sich das 6Plus verhält, dass ja angeblich bis auf die leichten Unterschiede bei UMTS2100 kaum vom 6er unterscheiden soll :confused:

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Schön, das interessiert hier bestimmt alle das du bald mit dem von dir so geliebten testsieger im laptop und smartphone surfst ;)

Das eplus bei daten allerdings hinter o2 liegt ist in der tat ein schlechter witz ;) zumal man ja lte bei o2 nur mit aufpreis bekommt und in den ganzen prepaidtatifen nichts davon hat.

Wobei man hier schon fairerweise sagen muss, dass es bei einem NETZTEST des Mobilfunknetzes doch nicht um die (limitierende) Tarif-Struktur eines Anbieters geht, sondern um die maximal erreichbare Leistung ( ohne tarifliche Beschränkungen)

Natürlich kann man dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und ein Netz ( und dann einen Tarif) verwenden, der die eigenen Ansprüche auch preislich erfüllt :top:

Keiner braucht 40 Mbit und mehr auf dem Smartphone, das steht doch außer Frage.
    Dennoch sagt eine hohe einzelne Datenrate auch eine höhere Netzkapazität für eine höhere Anzahl an Usern aus.

Sicher wurde viel LTE gemessen, dann ist das Ergebnis vielleicht nicht soo abwegig.

Aber Eplus hinter O2? Naja nur wenn man massiv im Großraum LTE misst.

Seltsame Ergebnisse.