Nervig finde ich die Empfangsleistung bei schwachem Netz-Pegel, jedenfalls bei meinem iPhone 6 Plus:
Legt man 6 Plus und 6er nebeneinander, sieht man zwar kaum einen Unterschied im Netmonitor.
Im Vergleich zum 6er welches ich hier ebenfalls vorliegen habe, scheint die untere Antenne bzw das Umschaltverhalten auf die obere Antenne bei meinem 6 Plus deutlich schlehcter zu sein.
Das hat zur Folge , dass ich in schlecht versorgten Gebieten sehr oft ( bei LTE800) bei etwa -114dBm den Switch ins EDGE-Netz habe, während das iPhone 6 auch wenn ich das Gerät unten mit der linken Hand halte (und somit die untere Antenne verdecke), stabil im LTE-Netz bleibt, ebenso auch das 5S.
Ist das bei euch auch so ( @ iPhone 6 Plus-User)?
Im GSM-Netz habe ich ebenfalls beide Geräte getestet bei sehr schwachem GSM Signal ( um -102 bis -104dBm). Auch hier mein Eindruck , dass das 6er besser ist.
Vor allem dann, wenn man unten die Antenne zuhält, was man ja automatisch macht , wenn man das Gerät in der Hand hält.
Die Sprachqualität während einem Gespräch wird bei mir beim 6 Plus dann viel schneller kratzig oder Gespräche brechen sogar ab, während ich beim 6er die untere Antenne sogar absichtlich abdecken kann und dieser Effekt viel geringer bemerkbar ist.
Ob mein 6 Plus einen Defekt hat? Denn vor allem im LTE800-Netz nervt das echt sehr, wenn man bei -111 bis -114dBm drauf achten muss, wie man das Gerät hält....
Gibt es Erfahrungswerte diesbzeüglich?
EDIT:
Habe es jetzt nochmal getestet, wenn ich die untere Antenne bewusst abdecke, verliere ich am 6 Plus im LTE800-Netz ca.3-5dBm
Das iPhone 6 zeigt sich davon praktisch unbeeindruckt, bzw ist der Effekt lange nicht so stark spürbar.
Wie gesagt alles was oben beschrieben wurde, kann man NUR beim sehr schwachem GSM oder LTE Netz überhaupt bemerken.
Ist der Empfangspegel etwas besser, gibt es auch am 6 Plus keinerlei Probleme
EDIT2:
GENAU das habe ich auch bemerkt wie du es beschrieben hast ( spi)
Allerdings tritt es zumindest bei mir beim iPhone 6 tatsächlich nicht so stark auf wie beim 6 Plus
ZitatAlles anzeigen
Neue Erkenntnisse, die nachträglich betrachtet eigentlich nicht überraschend sind:
Die Ursache dafür, dass ich an dem empfangsschwachen Ort, an dem nur 2G-Empfang mit -102 bis -104 dBm gegeben ist, kein erfolgreicher Verbindungsaufbau möglich war, ist die teilweise Abdeckung der unteren Antenne mit der Hand.
Sobald ich das iPhone etwas höher anfasse und die untere Antenne freier liegt, war der Verbindungsaufbau möglich. Im Gespräch sind beim Umhergehen erheblich weniger Störungen festzustellen als mit verdeckter Antenne.
Mein Fazit:
die HF-Eigenschaften des iPhone 6 Plus sind mit dem neuen Antennendesign weiterhin bestenfalls Mittelmaß (inkl. WLAN) und keine signifikante Verbesserung zu den Generationen davor.
Je nach Griffhaltung ist eine geringe bis massive Verschlechterung der Empfangswerte/Verbindungsqualität festzustellen.
Das iPhone 6 wird dasselbe Problem aufweisen, wahrscheinlich schlimmer, da aufgrund der Gerätehöhe die untere Antenne noch mehr verdeckt wird.