Eigentlich wollte Vodafone doch 2014 wieder die Nummer 1 sein;)... Da bleibt noch viel zu tun.
Beiträge von DC01
-
-
Re: speed.telekom.de eingestellt ?!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von verlierer
Seit 1-2 Monaten kann ich von mobilcom-debitel nicht mehr über speed.t-mobile.de die Datenkomprimierung aktivieren
Seitdem reichen meine 5GB nur noch 24 Tage, was ziemlich ärgerlich ist
Das Problem wurde hier schon von einem anderen mobilcom-debitel Nutzer beschrieben, blieb aber unbeantwortet.
[list=1]
[*]Ist die 2202 von O2 aus kostenlos ? Hab im D1-Netz nur einen reinen Datentarif.
[*]Funktioniert speed.t-mobile.de bei echten telekom-Nutzern ?
[*]Gibt es eine Win-Software oder Android-App mit dem man noch die Kompression einstellen kann ?
[/list=1]
das Roland und dankeschön
Also ich kann nur sagen, dass es hier aus dem Telekom-Netz ( egal ob speed.telekom.de oder speed.t-mobile.de) direkt auch nicht mehr funktioniert.
Ich erhalte nur die Meldung:"Sehr geehrter Kunde, der Dienst Speedmanager wurde eingestellt und kann daher auf dieser Seite nicht mehr administriert werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kurzwahl 2202."
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wobei das bei E-Plus mittlerweile recht gut läuft, weil da im Gbit-Bereich per RiFu angebunden wird.Mag ja ganz nett sein, dennoch führt einfach an möglichst viel Glasfaseranbindung der Sender kein Weg dran vorbei.
Wenn wir jetzt sagen , wir hätten einen 2Gbit- RiFu, wäre dies bereits bei 2 Standorten ( Carrier Aggregation LTE1800er+2600er+ HSPA+) schon zu wenig....von daher mag das jetzt vielleicht kurzfristig ok sein , aber auf lange Sicht wird auch das sehr knapp ...
Ich gehe davon aus, dass im städtischen Bereich Eplus gar nicht sooo wenige Standorte bereits per Glasfaser anbindet.
im ländlichen Bereich wird dies aber wohl fast gegen Null tendieren, schätze ich mal.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von lippmannmax
Ich glaubs ja nicht... LTE ist on Air.STOB ist von Ende Juli. Eben waren wieder Leute vor Ort und haben gebastelt. Als ich gerade am Handy war, hat es urplötzlich auf LTE umgeschalten.
Scheint aber nur kurze Testschaltung zu sein, da dass Signal ganz langsam immer weiter abfällt (Ohne Handy zu bewegen von -90dbm auf -111dbm).
Edit:
LTE ist wieder weg. Schien sich aber um LTE800 gehandelt zu haben.LAC war 65054.
Wenn die schon so weit sind ( so sah es hier bei einer Zelle hier auch aus , siehe weiter oben im Thread), kann es durchaus sein, dass die Zelle schon im Dezember oder spätestens Januar on air geht:)
Typisch auch das mit dem LAC bei mir war es damals 65003 oder so
-
So da ist es also das Update:
Auf die Schnelle gefunden(LTE800):
Schopfloch Schwarzwald
Simonswald Schwarzwald
Sankt georgen ( jetzt mit vernünftiger Reichweite...)
Welschensteinach Schwarzwald
Lautenbach Schwarzwald
Tübingen-Hirschau (hier gleich parallel 1800 dazu...)Baiersbronn hat ENDLICH 3G bekommen

LTE wird vermutlich bald folgen, keine Ahnung warum das nicht mit on air gegangen istPaar 1800er sind mir noch aufgefallen in Bad Säckingen und Lauchingwn an der Schweizer Grenze
Der "Geistersender" aus Calw-Stammheim wurde wieder aus der Karte gelöscht. :confused:
EDIT:
OK RUST (Europapark ) hat endlich mal LTE1800 bekommen, wurde auch Zeit
-
Wie gesagt, ich kenne auch einige Orte wo es mittlerweile viel besser geworden ist.
Z.B. in Stuttgart, rund um den Hauptbahnhof und in der "Einkaufsmeile" Königstraße und auch Richtung Stadion wurde so gut wie überall LTE2600 ausgerollt, welches wirklich top läuft, da sind Datenraten von 40-80 Mbit keine Seltenheit...Wie KleinerMarcel schon gesagt hat, kann man einfach nicht wissen was einen erwartet.
Mal top oder mal flop, aber nicht konstant genug um als Premium-Anbieter mit diesem Image und den Mitteln mit der Telekom mitzuhalten.
Bei o2 oder Eplus erwartet man ja auch weniger, aber Vodafone war mal die Nummer 1...seitdem ging es nur bergab.Hier zB. in Tübingen mit rund 85 000 Einwohnern geht mit Vodafone über 3G so gut wie gar nichts, teilweise scheint noch nicht mal HSPA (+) geschaltet zu sein bei einigen Zellen...Datenraten von 0-1,5 Mbit sind hier gar keine Seltenheit. LTE gibt es im ganzen Innenstadtbereich überhaupt nicht, während die Telekom vom Österberg und mittlerweile 4 weiteren LTE1800 Standorten hier regelmäßig Datenraten zwischen 90 und 140 Mbit anbietet :eek:
Wenn ich überlege, wie gut Vodafone so 2006-2010 auch in Sachen Daten war ( auch beim Connect Netztest jahrelang auf Platz 1 damals...), fragt man sich natürlich schon wie das passieren konnte.
-
[QUOTE] Original geschrieben von sven2005
Internet ist bei Vodafone ja nun in vielen Regionen schlecht was ich so lese . Wie emfindet ihr die Telefonie?? Das würde mich mal interessieren... [/QUOTESagen wir mal so, es bessert sich (langsam) .
Von der Flächenabdeckung würde ich im GSM900-Bereich Vodafone als das beste Netz sehen, zumindest würde ich das mal für den Südwesten als Ganzes behaupten.
Die Sprachqualität ist aber oft bescheiden, Verbindungsabbrüche gibt es häufiger als bei der Telekom.
Nochmal zum Thema Daten:
Leider gibt es aber indoor doch immer noch an nicht so wenigen Stellen GPRS (LTE noch nicht vorhanden,3G nicht stark genug) was heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
-
Ich habe heute mal iPhone 6 und iPhone 5S in den Netzen 3G und LTE800 selbst getestet an verschiedenen Stellen (Handy jeweils in exakt gleicher Position aufgestellt auf ein Stativ im Gewölbe-Keller und am Ausgang einer Tiefgarage, wo ich jeweils schwaches LTE800 (-110-114 dBm) und 3G (-100-106dBm) empfangen habe.
Ergebnis:
In Sachen LTE800 konnte ich allerdings praktisch keinen Unterschied feststellen, vielleicht war das 6er -1 bis -2dBm besser, oft jedoch auch identisch zum iPhone 5S.Bei 3G sah es ähnlich aus, nur einen recht geringen Unterschied im Netmonitor zu sehen,tendenziell das iPhone 6 nen Tick besser ( gleiche Cell-ID natürlich geprüft...)
ABER:
Ein richtig fetten Unterschied macht es, wenn man bei schwachem Signalpegel ( -100dBm und schwächer, im 3G-Netz) das Handy in die Hand nimmt.
Das 5S fliegt in dieser Situation sehr sehr viel schneller aus dem 3G-Netz und bleibt dann auch dort, während ich mit dem iPhone 6 noch locker 2 Balken stabiles 3G nutzen konnte ( Telefonate an Stellen, wo das 5S schon lange ins GSM-Nutz gerutscht ist, Surfen war ebenfalls problemlos möglich) :top:
Insgesamt hab ich mir zwar vor allem in Sachen LTE800 noch einen Tick mehr erhofft, aber beklagen kann man sich jetzt auch nicht.
Vielleicht teste ich die Tage auch LTE1800, wenn ich mal Zeit habe.Wenn mein iPhone 6 Plus kommt, werde ich noch einen ausgiebigen "Netztest" hier in und um ein paar Funklöcher herum im Schwarzwald machen und mal mit ner Reihe anderer Smartphones und alten Handy-Gurken wie dem Nokia 6310 den GSM900 und GSM1800- Empfang in der Praxis ansehen.
Getestet wurde mit Telekom SIM und O2-SIM
-
Zitat
Original geschrieben von sven2005
Aber es muss doch mal langsam Deutschlandweit was vom Ausbau zu spüren sein und nicht nur einzelne Regionen wie hier in Norddeutschland. Wenn ich in Sachsen zu besuch bei Verwandten bin, dann schaue ich öfters auf Handy meiner Tante die mit E Plus fast nur volles Netz hatt auch Indoor... Da habe ich denn mt D2 nicht mehr so gutes Netz... Aber ich bin dort nur 1 mal im Jahr und es stört mich nicht... Wichtiger ist das Netz in der Heimat Stadt...Hier im Südwesten sieht es mit Vodafone wirklich an vielen Stellen noch ganz ganz mies aus.
Hier in meiner Heimatstadt mit fast 100 000 Einwohnern gibt es nicht mal LTE und Abends geht über UMTS 0,0-0,03 Mbit Downstream..... das ist ein Trauerspiel und an vielen anderen Stellen, vor allem im südlicheren und westlichen Baden-Württemberg vor allem im ländlichen Bereich fast unerträglich.
Der Signal-Pegel an sich ist fast immer TOP, die Zellen reichen sehr weit, aber an nicht wenigen Stellen ist das Netz hoffnungslos überlastet bis zum Stillstand..
Es gibt zwar diverse Ausbauten (meist 3G, manchmal auch LTE) am einen oder anderen Standort aber insgesamt ist das noch VIEL zu wenig
:flop: -
Heute 2 iPhone 6 64GB in Sindelfingen problemlos ohne Reservierung abholen können.
Sind beide in KW 45 produziert worden, Werk ist F7 ( Foxconn)
Mit dem 6+ warte ich noch ein wenig, denke bis Mitte Dezember, wobei dieses mittlerweile auch ganz ordentlich verfügbar ist:)