Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Nachdem man Anfang des Novembers hier die Antennen am Mast getauscht hat, ist man nun wieder am Werkeln.

So wie es aussieht, scheint man nun die RRUs und alles andere an Technik für LTE zu montieren. Ich denke, dass die Arbeiten wieder bis morgen oder übermorgen andauern und danach mal kurz LTE on Air geht, als Testschaltung.

Du hattest das doch auch mal live beobachtet so ne Testschaltung oder?

Hier hab ich neulich ähnliches erlebt an einem Standort an dem LTE800 + LTE1800 (1 Kombiantenne, Abstrahlrichtung SÜD mit 3G/LTE800/LTE1800) aktiviert wurde.
    Zelle war kurz nach der Netzdefinition im September für 1 Tag on air ( und vor 2 Wochen nochmal kurz 1 Tag) und strahlte den LAC 6500X aus.

Cell-ID stimmte aber schon mit der zukünftigen überein, soweit ich mich erinnern kann.
    Jetzt ist diese im Laufe der letzten Woche dauerhaft aktiv und zeigt den für die Region korrekten LAC ( und nicht mehr 6500X) an

Standort ist per Richtfunk angebunden, leider hab ich nur LTE CAT3 Hardware im Moment :)
    Ping über Console 23-25ms :top:

Es führt einfach auch kein Weg daran vorbei die Zellen (zumindest einige!) runter zu regeln in der Reichweite, auch wenn das einige Schlaumeier hier nicht einsehen wollen.

Der Anwendungsfall (Daten) bei 3G/4G ist nicht derselbe wie ein GSM-Netz (Telefonie) wo es sinnvoll sein kann, 10-20KM auf dem Land abzudecken wenn notwendig....

Der Datenverbrauch steigt sprunghaft an und die Verdichtung der Netze dauert noch....es kann und muss nur so gehen da bin ich mir sicher, sonst geht bald nicht mal mehr Telefonie bzw. mehr als 0,1-0,5 Mbit über 3G/LTE.

Ich würde ja gerne irgendwann mal zurück zu O2, aber in Baden-Württemberg ist gerade abgesehen vom Großraum Stuttgart wirklich noch ne MENGE zu tun, in Sachen 3G und 4G,vor allem auf Schwäbischer Alb und im Schwarzwald

Wenn Städte wie Hechingen, HORB!, Sulz am Neckar,Haigerloch, Bad Peterstal ( nicht mal GSM!), Baiersbronn, Titisee-Neustadt,Bad Säckingen, Bad Liebenzell, Burladingen, Riedlingen, Meßstetten, Münsingen( dort im Ort immerhin LTE...) und viele mehr im mittleren bis südlichen Teil Baden-Württembergs noch mit EDGE , welches großteils bedeutet dass man offline ist , versorgt werden und dazu die schlechte Performance von vielen 3G-Stationen noch immer, dann muss ich mit meinem Vorhaben wohl noch sehr lange warten :eek:

Die genannten Städte haben alle 10 000 bis 25 000 Einwohner..... :flop:

So bei dem Sender in der Tübinger Innenstadt am Stadtgraben, der von GSM1800/UMTS auf GSM900/UMTS/LTE1800 umgerüstet wird, ist jetzt GSM1800 abgeschaltet worden ( vorher3 Zellen irgendwo im 600er Kanal-Bereich), GSM900 jedoch noch nicht aktiv.
    Allerdings versorgen einige andere Sender die Gegend ausreichend.

Mal sehen, wann der on air geht mit GSM und LTE , 3G scheint weiterhin aktiv zu sein von dort

Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Schöne Karte. Ich bin aber schon etwas verwundert wo bei uns im Süden schon LTE 2.600 ausgebaut ist. Sonthofen & Co. verstehe ich ja noch halbwegs. Aber wieso teils ein Ausbau auf dem flachen Land wo kaum Orte sind? Gibt es einen Grund dafür? Evtl. viele die LTE als Festnetzersatz nutzen?

Ich denke mal als Kapazitätserweiterung für Orte die nur über den Funkmast online gehen.....da gab/ gibt es schon viele 800er Sender, die recht schnell platt waren/sind.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gleich mal noch der direkte Link: http://netmap.vodafone.de/coka…lang=de&app=cokart_expert

Aber fein, dass man jetzt sieht, wo LTE2600 ungefähr verfügbar ist.

Sehr schön im Vollbild auf 27 Zoll macht das richtig Laune :top:

Allerdings ist die 4G Abdeckung nach wie vor so NAJA , von 3G und dem vielen GPRS nach wie vor nicht zu reden.. :rolleyes:, wobei man sagen muss das in Sachen 3G schon einiges dazugekommen ist.

Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe eine Aldi Talk SIM gestern online aktiviert/registriert und gleich die vorzeitige Rufnummernportierung von PHONEX (Drillisch) in Auftrag gegeben.
    Nachdem alle Informationen einegtragen waren dachte ich, ich melde mich gleich mal im Aldi Talk Portal an, schaffe es aber nicht, da er sagt die Rufnummer sei nicht bekannt. Was mache ich falsch? Neuregistrierung geht auch nicht, bricht mit einem Fehler immer ab?

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wolltest du nicht deinen Vertrag umstellen für einen standesgemässen upload? ;)

Und nein: bei mir nichts neues :mad:

Hab doch schon Magenta Mobil L, das muss erstmal reichen ;).

Neue Standorte hab ich hier außer diesem einen auch nicht gefunden hier in der direkten Umgebung.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele LTE-Sender hier wieder deutlich besser agieren in Sachen Zellwechsel, Reichweite, Umbuchverhalten :top: ...konntest du das auch schon beobachten?