Beiträge von DC01

Am Wochenende ist mir eine schöne Geschichte aufgefallen: ich konnte mit meiner Telekom-SIM mich in die Vodafone eNB 70358 einwählen, da sie die Telekom-Netzkennung ausgesendet hat. Handover zu benachbarten Stationen hat 1a funktioniert.

Da der Vodafone Mast eine schöne Telekom-Lücke schließt, könnte es auch für DC01 sehr interessant sein: Lage ist zwischen Obermarchtal, Rechtenstein, Reichenstein und Lauterach und der Mast deckt den Funkschatten vom Thalheimer Mast sehr gut ab!
    Leider funktioniert glaube ich das Loggen in Cellmapper nicht so richtig...

Moment mal, du meinst den Standort , der südlich von Reichenstein ist? Das wäre ja MEGA genial.....muss ich unbedingt hin, denn der neue Standort der Telekom aus 2020 kommt genau DORT leioder nicht hin...

Hallo,

ich ziehe bald in den Schwarzwald und möchte möglichst gutes Handynetz haben. Wie es aussieht, scheint Telekom am besten aufgestellt zu sein.

Telekomnetz bekommt man ja schon relativ günstig über z.B. Congstar oder High, allerdings ohne 5G.

Mein Smartphone beherrscht 5G und ich Frage mich jetzt, ob mir das den Aufpreis zur Telekom wert ist. Mit geht's hauptsächlich um gute Netzabdeckung für Datenübertragung, die Spitzengeschwindigkeit ist weniger relevant.

Wird die Netzabdeckung mit 5G vorraussichtlich über die nächsten 2 Jahre besser sein? Oder würdet ihr sagen, es ist noch gut verzichtbar?

Vorteile sind derzeit noch überschaubar, eventuell wird durch 5G N28 ( 700er Frequenz) in Randbereichen noch ein Tick besseres Netz verfügbar werden, aber noch ist es nicht so weit.

Welche Ecke des Schwarzwaldes ziehst du denn? Ich kenne die meisten Ecken sehr gut und oft ist Telekom eine gute Wahl dort, manche Ecken aber auch eine Katastrophe.

Noch weitere neue LTE-Aktivierungen gefunden in:

Sulzburg ( bisher 2G3G)

Horben ( Südschwarzwald) bisher nur GSM-Repeater

und dann ist man an den VF-Mast zwischen Flözingen und Stetten gegangen ( bei Rottweil)...bisher dort kaum Telekom-Netz verfügbar gewesen, schöne Sache:thumbup:

Telekom Netz-Karte wurde aktualisiert:

Neues LTE auf die Schnelle:

Mehrstetten ( Schwäbische Alb) , bisher totales Telekom- Funkloch, man ist an Standort der Konkurrenz

Schopfhein-Gersbach , bisher totales Telekom-Funkloch, man ist an Standort von Vodafone, Tef Kein Netz

Häg-Ehrsberg,bisher totales Telekom-Funkloch, man ist an Standort von Vodafone, TEF Kein Netz

Forbach-Langenbrand ( Neu.Standort auf Haus im Ort)

Wippingen, westlich von Ulm (Neu.Standort auf Haus im Ort), TEF Kein Netz

Horben, (Schwarzwald) Neues LTE von ehemaligen GSM-Repeater

Oberprechtal ( Schwarzwald) Umbau Bestands-Standort

Böblingen Süd- Neu-Standort auf Hochhaus

Kappelrodeck-Waldulm

Wolfschlugen ( Ersatz-Standort am westlichen Ortsrand)

Gibt zwar nach wie vor wahnsinnig viel zu tun, aber trotzdem schöne Standorte dabei:thumbup:

In Blaubeuren Ortsteil Asch, hat die Telekom seit Mitte November den komplett neuen Standort in der Ortsmitte mit LTE in Betrieb genommen.

Damit versorgt die Telekom als einziger den Ort jetzt gut, Telefonica hat dort nicht mal Netz.

Vielleicht kommt jemand vorbei ( z:B Autobahn A8) und macht einen kleinen Schlenker, um den Standort auch bei Cellmapper zu samplen ( fehlt noch komplett).

die weitereren Neustandorte in den Orten Wippingen und Berghülen werden wohl bald folgen:thumbup:

In Münstertal im Schwarzwald hat die Telekom den komplett neu errichteten Mast-Standort jetzt seit paar Tagen mit Lte800+900 on air.

Er schliesst ein riesiges Funkloch, VF und Tef sind da über viele Kilometer nicht verfügbar. TOP!

Im angrenzden Wieden, hat man sich dagegen vorerst für den Spar-Ausbau entschieden, dort läuft jetzt LTE900 über den Rundstrahler(Datenraten/15 down, 10 up) ..aber besser als nichts:)

Mast:

https://www.bilder-upload.eu/b…807e-1606038001.jpeg.html

Endlich ist tatsächlich der Mast in Freudenstadt -Kniebis mit LTE800+900 on air.

Ich war gestern da und der hat eine super Reichweite (siehe Cellmapper) + eine Aufrüstung von 2 auf 3 Sektoren erhalten, TOP.

Bisher ging dort über EDGE absolut gar nichts, bei tausenden Gästen im Winter ( vor Corona) eine Katastrophe

Irgendwie scheint es erstaunlich ruhig geworden zu sein um den LTE-Aubau der Telekom. Müsste nicht eigentlich eine Netzdefinition im 2-Monats Turnus durchgeführt werden? :/
    Bzw. wüsste jemand, wann die nächste stattfindet?
    Es sind leider nach wie vor sehr viele, lästige Edge-Only Standorte bzw. Ortschaften ohne ein vernünftiges Mobilfunknetz in meinem Dunstkreis zu finden:

• Bohlingen, Überlingen (zu Singen (Hohentwiel))
    • Gaienhofen, Öhningen (Höri)
    • Radolfzell Bahnhof
    • Watterdingen, der ganze Ort liegt in einem totalen Funkloch
    • Gailingen am Hochrhein
    • Jestetten
    • Lottstetten
    • Gäubahnstrecke zwischen Engen und Tuttlingen, allen voran Hattingen und Talmühle

DC01 ich denke mal, dass diese Ortschaften teilweise sehr gut Deine Liste des Elends ergänzen ;)

Nice, ich weiß dass ich einige mir bekannte vergessen habe.

Trotzdem top, Danke für die Erwähnung.

Ich füge demnächst das nächste Paket hinzu, gibt ja noch genug...oder doch vielleicht die Funkloch-Liste, aber dann wirds noch etwas peinlicher8o