Beiträge von DC01

    Vielleicht hatte ich das längere Zeit nicht bemerkt aber gerade ist mir aufgefallen, dass in 77728 Oppenau Ortsteil IBACH im Renchtal, westlich von Bad Peterstal-Griesbach ein 3G only Sender aktiv ist. Wie lange schon weiß ich nicht genau, vermutlich kommt dort auch noch LTE800 dazu nehme ich an?
    GSM scheint da im Ort nicht aktiv zu sein, da diverse Flecken auf der Ausbau-Karte zu sehen sind direkt um den Sender...ist nun schon der 2. 3G-Only Sender neben dem bei "Wagensteig" ,nähe Hinterzarten im Südschwarzwald, den ich entdeckt habe hier im ländlichen Bereich...


    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.174130273668325&zoom=16

    Das mit Eplus ist ja schon bekannt.... es gibt in meinen Augen ein klares West Ost Gefälle bei denen... sind sie in Niedersachsen, NRW oder Baden-Württemberg sehr stark auch in der Fläche ( zumindest HSPA+) , haperts inHessen, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg oder auch Sachsen-Anhalt doch großteils noch gewaltig....fährt man weiter raus wars das mit der Herrlichkeit und man hat GPRS oder EGDE.
    In Sachen Telefonie aber generell sehr sehr gut brauchbar deutschlandweit

    Auch wenn ich die Geschwindigkeitsdebatte durchaus interessant finde ( "wer braucht wie viel Mbit auf dem Smartphone usw."), sollte man imho dennoch beachten, dass eine derart hohe Geschwindigkeit im Zweifelsfall dann bei höherer Zellauslastung auch den vielen Kunden mit kleineren Tarifen zu Gute kommt, da mehr "Netz-Reserven" vorhanden sind. So bleibt das Ansprechverhalten exzellent und das Nutzererlebnis reicht auch bei deutlich mehr Usern pro Zelle auf einem zufriedenstellenden Level. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Was soll denn auch ein realistischer Vergleich sein? In jedem der 40 Mio. Haushalte das Test-Setup zu installieren? Wäre für R&S mal eben ein Umsatz von 400 Mrd...


    Die Resultate sind ja nichts neues - da können sich die E+ und o2-Fan...s gerne dran abarbeiten, aber die so nebenbei erwähnten Erkenntnisse sind schon interessant: D1 nutzt zu 20% Richtfunk und D2 LTE in Norddeutschland soll kein 64QAM liefern..?


    Auch finde ich die 18 % LTE2600 von Vodafone im Test sehr interessant...haben die echt in den Städten schon so viel 2600er laufen? :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von HerrJ
    Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern. Die allermeisten Nutzer wollen Daten von Apps oder Internetseiten abrufen, evtl. mal Radio oder Spotify streamen, aber keine riesigen Downloads machen, da ihr Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Denen ist es ziemlich egal ob die Downloadgeschwindigkeit 5, 10 oder 20 MBit/s ist, die wollen lediglich eine gute und kontinuierliche Versorgung.



    Natürlich, das mag ja alles sein.
    Dennoch sollte ein Netztest schon das zeigen was die Netze maximal zu leisten vermögen.
    Kommt ja schließlich dann allen Kunden zu Gute , wenn viele Leute auf relativ kleiner Fläche online gehen ..

    Diese Netz-Diskussionen sind teilweise einfach nur noch lächerlich.
    Ich frage mich wann viele hier kapieren , dass das so regional unterschiedlich ist, dass solche Aussagen wie " ich fahr aus der Stadt und hab mit o2 und eplus kein Netz mehr" echt völlig daneben sind und noch dazu nur Öl ins Feuer gießen.
    Der Netztest spricht allerdings gesehen auf Deutschland eine klare Sprache, das steht außer Frage.


    Sicher hat die Telekom mit Abstand in Deutschland das beste Netz aber auch die haben die eine oder andere Schwäche, das ist klar und auch ganz normal, da ein perfektes Netz eigentlich kaum möglich ist.


    Die Leute die Eplus oder O2 nützen, sind sicherlich auch nicht unglücklich , natürlich sind deren Ansprüche in der Regel auch geringer als z.B bei der Telekom wo bei nem kleinen Funkloch gleich gemault wird, die Preise sind ja auch dementsprechend.
    Mit O2 und Eplus geht man da deutlich fairer um, klar kosten sie auch oft nur nen Bruchteil.


    Ich für meinen Teil kann nur wiederholen, dass der Chip Netztest in meinen Augen am ehesten realistisch durchgeführt wurde , besser noch als die bisherigen Testmethoden der Connect usw. :top:

    Wir alle wissen doch, dass die Telekom eher kleinere Zellen (bei LTE1800) anstrebt und somit wird es wohl einfach so gewesen sein , dass bei den Tests im Zug und indoor in den Städten Vodafone besser verfügbar war weil die meist LTE800 einsetzen.
    Für mich ist das wenn ich mir die Testroute ansehe und das Testverfahren ansehe, eher keine Überraschung.


    Das Ergebnis auch nicht, außer vielleicht der hohe O2 Anteil mit LTE....allerdings wurde ja großteils in Ballungsgebieten gemessen und da ist O2 was die reine Abdeckung angeht schon auch sehr stark durch ihre 800er Frequenzen.
    Interessant finde ich noch, dass im Test 18% der LTE-Messungen im Vodafone Netz bei 2600MHZ durchgeführt werden. Diese Zahl verdeutlicht für mich nochmal sehr stark, dass der Fokus eindeutig auf den Ballungsgebieten liegt.



    Ich finde den Test sehr gut gemacht, meiner Meinung sogar der Test der am ehesten an die Realität rankommt auch deutlich besser als der Connect-Test:top:


    Auch das Vodafone am schwächsten in der Performance aber die beste Abdeckung hat bei LTE , sehe ich ähnlich.



    Das hier hingegen ist schon krass diese Überlegenheit..:



    "Schaut man nur auf die Höchstgeschwindigkeit, bewegt sich die Telekom einsam vor dem Feld: Bei den Einzelmessungen folgt erst auf Platz 44 mit Vodafone erstmals ein anderer Provider"

    Das lag an dem recht guten Ausbau voN O2-LTE im Ballungsgebiet und damals wurde das noch kaum genutzt...daher war das Bild leicht verzerrt...



    Der Chip Netztest sollte in den nächsten Tagen übrigens auch endlich online gehen