Beiträge von DC01

    Der neue Sender in Nagold sieht irgendwie fast nach LTE2600 aus so von der Reichweite? Was meint ihr?
    Der Sender steht sehr zentral und hoch , freistehend und dann so ne Ausbreitung bei LTE1800? Das schafft nicht mal die Telekom normalerweise, den so runterzudrehen ...:D


    EDIT: Am Wochenende könnte ich eventuell mal vorbei fahren und das ganze prüfen

    Eplus setzt doch schon immer auf recht hohe exponierte Standorte und dreht noch dazu die Sendeleistung sehr häufig extrem auf ( man sieht das schön, bei der Bundesnetzagentur-Datenbank)..nicht selten sieht man 10-13 Meter Sicherheitsabstand....sowas macht meines Wissens nach nur Eplus).
    Damit ist die Outdoor-Versorgung beinahe unschlagbar, während es indoor dann gelegtnlich wegen weit entfernter Sender zu Problemen kommen kann...so jedenfalls meine Erfahrungen

    Man muss allerdings sagen, dass alleine von den Standorten her O2 und Eplus, wenn sie dann mal nur noch ein Unternehmen sind, schon Konkurrenzfähig ist, auch zur Telekom.
    Mit einem guten Richtfunk-Netz könnten die relativ schnell ein echt gutes Netz ausbauen, allerdings haben die jetzt vermutlich erstmal mit der Fusion an sich zu kämpfen..

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Reichweiten ihr maximal über LTE800 erzielen konntet bisher.


    Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich ( mit Telekom)
    Manche LTE800-Zellen reichen nur wenige Kilometer, während andere wie z.B der Standort auf dem Berg nähe 72116 Mössingen


    http://emf3.bundesnetzagentur.…9.090128274197701&zoom=15


    eine schier unglaubliche Reichweite hat.


    Ich war mit meinem iPhone 5S tatsächlich in etwa 30-32 KM Luftlinie ( nähe 75392 Deckenpfronn, nicht weit von Calw, allerdings sehr exponiert mit praktisch freier Sicht in Richtung Mössingen),in diese Zelle eingebucht ,bei nem RSSI von -114dBm und guten Datenraten, was ich wirklich bemerkenswert finde.


    Auch den recht neu aktivierten Standort in 72119 Ammerbuch-Reusten kann ich in nord-westliche oder westliche Richtung teilweise in mehr als 20KM Entfernung noch outdoor gut nutzen mit dem Smartphone an exponierten Stellen :eek:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.915174584512537&zoom=15




    Konntet ihr solche unglaublichen Reichweiten (ohne Yagi) auch schon irgendwo beobachten auf dem platten Land oder auf höheren Bergen? :eek:




    DC

    john-vogel


    Weißt du wann sich mal was an folgenden Orten tut:



    72074 Tübingen ( Wann LTE?, 3G ist durch Studenten völlig überlastet in Tübingen)

    72160 Horb am Neckar ( wann 3G?) 26 000 Einwohner, EDGE!


    72379 Hechingen ( immer noch kein 3G!!) 19 000 Einwohner, EDGE!


    79713 Bad Säckingen ( wann endlich 3G) 17 000 Einwohner, EDGE!


    72393 Burladingen ( wann endlich 3G?) 13 000 Einwohner, EDGE!


    72401 Haigerloch (wann endlich 3G?) 11 000 Einwohner, EDGE!


    72270 Baiersbronn (wann endlich 3G?) 16 000 Einwohner, EDGE!


    79822 Titisee-Neustadt ( wann endlich 3G?) 12 000 Einwohner, EDGE!


    72172 Sulz am Neckar ( wann endlichg 3G?) 12 500 Einwohner, EDGE!


    72213 Altensteig (wann endlich 3G?) 12 000 Einwohner, EDGE!



    Und so könnte ich die Liste über Stunden fortführen.....
    Natürlich im Ballungsgebiet Stuttgart hat sich mit 3G und 4G ne Menge getan und hier und da kam auch mal ne eNodeB dazu, aber so bald man weiter rausfährt ist es vorbei.....

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ein Funkloch! Nur O2 und D2 versorgen dort. Und das sogar mit LTE.


    Besonders groß kann dieses Funkloch ja nicht sein, auf der Telekom-Karte sieht das nach perfektem GSM900+LTE800 aus :confused:

    Naja sie hatten aber davor ja genug Zeit...schliesslich bauen die doch LTE auch schon seit gut einem Jahr fast oder? Vodafone und Telekom haben ja am Anfang auch die Hosen heruntergelassen. z.B hier den Netzausbau von T Ende 2010....


    Lustig, ich habe gerade in dem Moment auch mal die Netzabdeckungskarte von Vodafone betrachtet...meine Güte sind die im Vergleich zur Telekom zurückgefallen...nach der Anfangs-Euphorie von 2010-2011 wo sie wie irre LTE800 ausgebaut haben, kommt jetzt die blanke Panik, weil HSPA+ so extrem vernachlässigt wurde und viele Stadt-Zellen völlig überlastet sind..... in Flächenabdeckung bei LTE passiert gar nix mehr...dabei war doch damals von " Vollversorgung 2015" die Rede..... :D