So ich wollte mal meine uralten Thread wieder hervor holen.
Mittlerweile wurden bei dem einen oder anderen weiteren Netztest (siehe Verlauf des Threads) von mir und meinem Kollegen in diversen Funklöchern im Schwarzwald ( Fahrt-Route wieder mal durch bewusst ausgesuchte Funklöcher im Großraum Freudenstadt, Calw, Kinzigtal) diverse weitere Handys getestet.
Zu den bereits im Laufe des Threads beschriebenen Handys kam jetzt noch ein Samsung Galaxy Note3 Neo dazu, welches angeblich laut Connect exzellenten GSM-Empfang bietet.
Ebenso ein Samsung Galaxy Express , ein iPhone 5S sowie ein Nokia 6630 und ein ur altes Trium Astral mit ausziehbarer Antenne.
Ergebnis:
Von den gennannten Handys ist keins auch nur ansatzweise im D-Netz oder E-Netz an das Siemens S25 herangekommen. In Kombination mit einem Headset, damit man das Telefon nicht am Kopf hat, was die Empfangsleistung einschränkt, ist das exzellent und mit diesem Handy waren vor allem im E-Netz problemlos Telefonate möglich, wo alle oben genannten Geräte und alle weiteren die ich im Laufe des langen Threads schon getestet hatte, versagt haben und im Wald nicht mal ein Netz überhaupt anzeigten bei manueller Netzwahl :eek:
Insbesondere das Samsung S3 Neo hat mich arg entttäuscht, da es laut Connect 15 von 15 Punkten bei GSM haben soll. Vielleicht ist aber durch die internen Antenne heutzutage einfach nicht mehr drin. Von den oben genannten Handys, hat das Trium Astral mit seiner Ausziehantenne deutlich am besten abgeschnitten, jedoch auch keine Chance gegen das S25...
Es bleibt also auch weiterhin dabei, eine Steigerung zum Siemens S25 konnte ich trotz größter Anstrengung bisher nicht finden... aber ich bleibe dran und werde diesen Beitrag weiterhin gelegentlich pflegen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse;)
P.S Das Nokia E51 ist wie schon mehrfach erwähnt im GSM900 RX-Bereich recht taub, daher würde ich es wenn dann im E-Netz einsetzen, wobei es auch hier absolut keine Chance gegen das S25 hat, aber es ist immerhin brauchbar, auch durch den guten UMTS-Empfang.