Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    habe im Netz gerade ein Foto vom Aussichtsturm auf dem Brandenkopf gefunden , das sieht wie meist auch im Erzgebirge nach ollem Omni-Rundstrahler aus was dort auf dem Foto ist und die Wälder und Wiesen versorgen soll

Taugen die Omni´s für GSM1800 in die Landschaft von hohem Punkt aus noch, oder denkt Ihr mit modernerer Technik könnte man hier schon alleine weit bessere Versorgung rausholen?

Also die Ausbreitung von diesem Standort ist eher bescheiden, auch wenn die Lage an sich absolut genial ist siehe hier ( im Hintergrund am Windrad sendet Eplus....).
    Übrigens ist dort (anders als am einen oder anderen 1997er Uralt-Sender, die man im Schwarzwald noch findet) kein OMNI-Rundstrahler aktiv.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    das Schuttertal scheint allgemein ein was Mobilfunk betrifft vergessener Ort zu sein :p wenn ich mir das auf den Karten auch der VF oder Tkom anschaue scheint es bei jedem dicke Lücken dort im Netz zu geben und mehr als EDGE anscheinend auch nur an Punkten

Die Ecke ist sehr verwinkelt und es geht auf beiden Seiten des Tals jeweils wieder in Seiten-Täler, die dann von den Sendemasten (egal vom welchem Betreiber) nicht mehr versorgt werden..
    Das sieht dann auf der Karte allerdings wilder aus als es bei Vodafone und Telekom eigentlich ist....meist wird da, wo Menschen leben schon ganz ordentlich versorgt, jedoch ist generell festzuhalten, dass die Sender-Dichte dort teilweise echt sehr gering ist, keine Frage.

Eplus versucht das an nicht wenigen Stellen ( z.B nicht weit entfernt vom fast 1000 Meter hohen Brandenkopf mit GSM1800) durch hochgelegene Standorte auszugleiche, was für die Outdoor, bzw Wald und Wiesen-Versorgung auch teilweise sehr gut funktioniert :D

Bezüglich Netzausbau rund um 72175 Dornhan ( in den Ortsteilen , Leinstetten,Fürnsaal,Bettenhausen), in 72172 Hopfau , in Unterbrändi und Sterneck (Ortsteile von 72290 Loßburg) und auf der recht stark befahrenen L409 von Glatten nach 72172 Sulz am Neckar im Glatt-Tal):

Bedauerlich, dass die Telekom dort rund herum einfach nicht in die Hufe kommt....auf insgesamt ca. 15 KM Wegstrecke und durch mehrere kleine Orte hindurch gibt es KEIN D1-Netz.
    Ab und zu ist ein wenig LTE aus 72160 Horb-Betra oder aus 72175 Dornhan vom neu umgerüsteteten LTE-Sender zu empfangen, telefonieren ist jedoch indoor wie outdoor so gut wie nirgends möglich:(

Echt schade, da Vodafone bereits seit 2011 vom damals neu gebauten BOS-Mast westlich von 72172 Sulz-Dürrenmettstetten im Wald mit GSM+LTE das ganze Tal gut versorgt und O2 sendet immerhin mit GSM( EDGE) vom Windrad oberhalb von Dürrenmettstetten und deckt damit den Großteil des genannten Gebietes ab.
    Ich finde das sehr schade, dass sich die Telekom nicht auch einfach an den BOS-Mast mit dranhängt und wenigstens mal für eine GSM-Versorgung dort sorgt....

Dazu noch ein Zeitungs-Artikel von 2009, mittlerweile versorgt nur noch die Telekom dort nicht :flop:

http://www.stuttgarter-nachric…4a-94e1-b1c1da6e6741.html

Es wird interessant sein, ob sie eventuell an diesem Standort einfach das O2-Netz für Eplus-Kunden freischalten oder ob die da echt nochmal neue Technik aufbauen...letzteres kann ich mir kaum vorstellen...ich werde da im Frühjahr dann mal vorbeifahren und berichten

Vielleicht ging eine weitere Station irgendwo bei dir in der Nähe on air oder hast du die Cell-ID mal geprüft?
    Allerdings habe ich hier an einigen Stellen ebenso eine Veränderung der Feldstärke bei dem einen oder anderen LTE800-Standort beobachtet :)

Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Nur an ein paar Stichtagen im Jahr werden neue Sender eingeschaltet und in das Netz integriert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Netz (Nachbarschaften, Parameter ...) neu konfiguriert.
    Das Update der Karte ist eher eine Folge dieses Termins.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, ich meine aber dass einige bereits länger aktive LTE800/LTE1800 Sender von der Feldstärke seit heute morgen etwas stärker empfangbar sind, andere dafür minimal schwächer , eventuell hat dies auch mit der Netzdefinition zu tun?

Generell scheint hier im Kreis nichrts aktiviert worden zu sein, also heissts einfach weiter abwarten.
    Am meisten wundert mich, dass der neue Standort für die bessere Versorung der Innenstadt in Tübingen auf dem Gebäude des "Blauen Turms" östlich des Hauptsbahnhofs, immer noch nicht on air ist, zumindest was LTE angeht.. :(..die Antennen wurden da schon vor mehreren Monaten installiert, Genehmigung der Bundesnetzagentur von März 2013.....

Nach einer Netzdefninition dauert die Aktualisierung der Karte meistens etwa 1 Woche, so meine Beobachtung ( also bis Anfang nächster Woche, kurz vor der IFA halt..)..ich fahr später mal paar Sender hier ab, die eigentlich langsam mal dran sein sollten und berichte dann nochmal.