Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von keeny
    Danke für Deine Erläuterungen. Ich konnte bisher bei VF nur 3G im Vergleich zur Telekom testen. Hierbei ist der Performancevergleich frappierend, die Telekom ist haushoch überlegen.
    Der LTE-Ausbau scheint gemäß der Netzkarte bei uns in Südbaden besser zu sein, ich denke aber, daß die Telekom hierbei auch noch aufholen wird.

In meiner Region (79XXX) ist bei VF so einiges gestört und ich werde persönlich hier mit dem Netz nicht mehr glücklich, selbst innerhalb der Stadt Freiburg gibt es massive Störungen, vgl. auch https://forum.vodafone.de/t5/S…rungen-Mobile/bd-p/Mobile

Generell würde ich für die von dir genannte Region sagen, dass Vodafone die beste Abdeckung in Sachen GSM+LTE hat, zumindest trifft dies für den Südschwarzwald zu, wo Vodafone wirklich schon enorm viel LTE hat, allerdings leider oft mit Störungen und Überlast durch viele viele "Zuhause-LTE"-Nutzer zu kämpfen hat.

Die Telekom baut derzeit in Südbaden sehr stark das LTE800-Netz aus, also schau in paar Monaten nochmal ...:)

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Allerdings sollte man beachten das für diesen Test Karten genutzt wurden die LTE als auch maximale Geschwindigkeit frei geschaltet haben. Dies können die meisten Kunden mit Ausnahme von E+ gar nicht nutzen.

Bei LTE im Smartphone geht es doch nicht um die Downloadraten sondern die VIEL bessere gefühlte Geschwindigkeit (Ping, also Latenz) beim Seitenaufbau.... und vor allem auf dem Land wo es oft noch immer nur EDGE gibt ist das ein enormer Mehrwert....die haben ja zum Glück nicht NUR in Städten getestet.....

Den Connect-Test finde ich das zweifelhafter.....bei denen wirkt das so, als wären Maximalraten das wichtigste überhaupt...egal ob es was bringt (Smartphone??) oder nicht....aber ob bei deren Tests alles mit rechten Dingen zugeht....ich hab da meine Zweifel...

Bei Eplus sieht man ja auch die großen Unterschiede in der UMTS-Abdeckung , wenn man von Bundesland zu Bundesland schaut. So ist die Abdeckung (auch tief am Land) in NRW+ Baden-Württemberg z.B genial, während Sie weiter östlich oder nördlich oft unterirdisch ist....

Die UMTS-Abdeckung auf der schwäbischen Alb, Odenwald, Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Harz, Knüllwald, oder Pfälzer Wald ist einfach noch relativ schwach im Vergleich zu D1 oder D2....allerdings war das auch nie der Anspruch......besser als O2 sind sie aber auch da absolut

O2 ist aber ganz klar der Verlierer...mehr als 30% der Verbindungen über GSM...das ist doch wahnsinn....

Deutschlandweit ist Vodafone sicherlich zumindest im !Smartphone! durch den starken LTE800-Ausbau nicht so schlecht. Die Datenraten spielen da ja weniger eine Rolle sondern eher die LTE-Abdeckung an sich. Vor allem auf dem Land gibt es das Vorteile gegenüber den beiden kleinen. In Sachen Sprache wurden sie aber abgestraft mit Platz 4! :)

Alles im Allen ja keine große Überraschung dabei....O2 rettet sich durch seinen recht starken LTE-Ausbau gerade nochmal vor Platz 4......beim nächsten Test wird Eplus aber schon vorbei ziehen.

Die Probleme bei der Sprachqualität im Vodafone-Netz sind auch für mich schlüssig...

Die Telekom baut derzeit noch nach wie vor aus wie verrückt und vor allem das LTE1800-Netz in den Städten wird ihr bei den Geschwindigkeitsmessungen derzeit wohl sehr helfen.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Schau mal hier:

http://kein-netz.de/

Vielleicht sollten die Netzplaner der NBs da mal vorbeischauen ....

Ich glaube, dass die eventuell durchaus da mal vorbeischauen.

Ich habe mal stichprobenartig bei der Telekom diverse Einträge von 2009-2011 überprüft und habe festgestellt, dass bei den allermeisten gemeldeten Standorten mittlerweile (zumindest laut) Karte sogar LTE800 vorhanden ist (großflächig)...also viele ältere Lücken werden nach wie vor von den Netzbetreibern gestopft, außer einige sehr abgelegene Orte, die noch immer im Funkloch liegen....

Ist das eventuell ein LTE-Sender eines anderen Betreibers?
    Kenne den Router nicht, aber manche Geräte haben da so ihre Eigenheiten..eventuell erklärt das auch die Meldung "Eingeschränkte Dienste".....

http://www.kreisblatt.de/lokal…-dann-Umbau;art676,850740

Das ist schon verrückt...baut man einfach neue Masten obwohl O2 da längst versorgt als wäre nie die Rede von einer Fusion gewesen...nachher kann man dann alles wieder abreissen...sehr ökonomisch...nicht!

Zitat:"
    Berichtet wurde auch, dass die Firma E-Plus plant, auf dem Sportplatz zwischen dem Fußballfeld und den Tennisplätzen einen Mobilfunkmast zu bauen. Dies soll sowohl das Telefonieren per Handy als auch die Internetverbindungen per Funk verbessern."

EDIT:
    O2 versorgt sogar mit HSPA und outdoor LTE schon die Gegend.....

Warum nimmst du dann nicht den Call and Surf via Funk Tarif der Telekom?
    Der Ausbau ist doch schon so weit fortgeschritten, dass das eventuell eine gute Möglichkeit wäre.
    LTE bei der Telekom über einen Router daheim ist eigentlich echt ziemlich stabil meistens!

Ich vermute, dass sich demnächst noch was tun wird in Sachen Datenvolumen bei diesen Tarifen, wurde ja auch schon so angekündigt.

Wenn es bei dir Eplus geben sollte, wäre das natürlich eine kostengünstige Möglichkeit, ich bezweifel allerdings, ob es in Sachen Stabilität an die Telekom rankommt