Beiträge von DC01

Ich kenne hier auch 2 Standorte :

Standort1 sehr ländliche Region, ein Teil des Ortes hat nur DSL2000
    Dort wurde vor kurzem (bisher nur HSPA) LTE800 aufgeschaltet, jedoch ist laut Bundesnetzagentur auch LTE1800 geplant, Antennen sind auch schon montiert.

Standort2 innerhalb einer kleineren Stadt (bisher nur HSPA) LTE1800 geplant, Antennen für LTE800 + Einträge bei Bundesnetzagentur sind jedoch bereits vorhanden.

Recht interessant finde ich die Ausbau-Strategie bei LTE/3G.
    Während z.B im Odenwald an vielen Stellen zu GSM nur LTE hinzugekommen ist, sehe ich im Schwarzwald an beinahe jedem neuen LTE800 Standort,dass 3G auch gleich mit dazu gekommen ist.
    Gibt es hierfür eine Erklärung?

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich war auch etwas entsetzt, dass die in St. Georgen auch gleich eine Bürgerinitiative gegen den Funkmast gegründet haben. Aber so ist das halt in kleinen Orten. Da ist man schnell gegen alles neue. Deswegen würde ich in so Käffern auch niemals wohnen wollen. Die ganz große Großstadt muss es zwar auch nicht sein, aber alles unter 100.000 ist immer anfällig für solches rückständiges Denken, insbesondere wenn keine Großstadt in der Nähe ist. Und St. Georgen liegt nun einmal mitten im nichts. Schade, dass die Telekom für solche Leute überhaupt Geld ausgibt...

Dass es auch anders geht, zeigt ja Friedrichshafen am schönen Bodensee. Mit 57.000 Einwohnern auch nicht gerade besonders groß, hat sich die Stadt 2007 als T-City beworben und sich damit als besonders innovationsfreundlich gezeigt. Auch Bürger und ortsansässige Vereine haben mitgezogen und engagiert bei den verschiedenen Projekten der Telekom an Land und auf dem Wasser mitgemacht. Wer nicht mitziehen will, den sollte man einfach in der Steinzeit verrotten lassen. Am besten gleich auch keine Gelder in die klassische Infrastruktur stecken. Wozu brauchen die da Radwegen und Kreisverkehre? Lieber sollte das Land Baden-Württemberg etwas gegen die ständigen Staus in der Landeshauptstadt unternehmen und die Rheintalbahn von Mannheim nach Basel ausbauen. Die A5 ist ja zum Glück inzwischen weitegehend 3-spurig ausgebaut. Die A81 an Sindelfingen könnte das aber auch gut gebrauchen. Da sind ständig Staus. Die St. Georgener wollen durch nur ihre Ruhe haben. Also soll man die doch einfach lassen.

Wenn wir gerade schon dabei sind:

Vergleiche mal, was die Grün-Rote Landesregierung für den Breitbandausbau (und dazu gehört auch LTE) bereits ist, den Kommunen dazu zu geben (waren es 20 Mio oder so :D) ? und was in Bayern die CSU ( imho mehrere MILLARDEN EURO insgesamt)......dann weißt Bescheid..... :mad:

Generell habe ich den Eindruck, dass der Ausbau von LTE800 auf dem Land und meist parallel auch noch 3G, sofern noch nicht vorhanden, unvermindert mit Hochdruck weitergeht.

Hier kenne ich noch viele Standorte im Südwesten (Raum Reutlingen, Tübingen, viele Standorte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb) wo Planungen sichtbar sind (neue Panels) und durch neue Einträge an Telekom-Standorten über die Bundesnetzagentur bestätigt wurden :top:

Interessant finde ich, dass relativ kleine Orte wie Görwihl oder Unteralpfen (Ortsteil von Albbruck), beide im Südschwarzwald, oder Bad Peterstal im Nordschwarzwald zuerst 3G bekommen.
    LTE ist für die kommenden Monate dann geplant (warum nicht gleich beides aktivieren?)

:confused:

Hier noch ganz aktuell:

http://www.schwarzwaelder-bote…9f-a2be-d40a8690b69e.html

Neuer Funkmast in einem Ortsteil von St. Georgen, tief im Schwarzwald geplant, Ort hat gerade mal 1500 Einwohner... :eek:

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Dir ist doch aber klar das LTE 1800 mehr Durchdringung und Reichweite hat als UMTS mit seinen 2100mhz deshalb wird sich auch indoor die Lage drastisch verbessern wenn in den Städten alle UMTS Standorte auf LTE feuern , neue Standorte brauchen sie darf nicht wirklich

Du kennst wohl LTE1800 der Telekom nicht *scnr* :D:D

Leider ist die Reichweite (wohl gewollt, um die Zellen klein zu halten) und Gebäude-Durchdringung bei denen bei LTE1800 schlechter als z.B bei E-Plus

Naja...also bei den paar LTE-Inseln von Eplus ist das doch nicht wirklich vergleichbar, blos weil es in deiner Region so ist. Das muss man imho schon mit der Abdeckung in ganz Deutschland vergleichen und da hat O2 derzeit bei LTE meilenweit Vorsprung. Eplus ist dafür bei HSPA um längen besser ausgebaut.
    In Kombination beider KANN das mal irgendwann ein SUPER Netz werden, allerdings kann das dauern...