Beiträge von DC01

Das was ich an verschiedenen Stellen in Österreich im Burgenland, Steiermark,in Wien und im Salzburger Raum erlebt habe mit Orange/3AT während der letzten sagen wir 12-15 Monate wünsche ich keinem hier in Deutschland. Wie schon oben geschildert die reinste Katastrophe, telefonieren teilweise nicht mal über 5 Minuten stabil möglich usw..... aber in Österreich kommt noch erschwerend hinzu, dass 3AT schon vorher diverse Roaming-Partner mit T-Mobile Austria und A1 (GSM) hatte, die teilweise noch überlappend ebenfalls einige Standorte wohl bis heute noch für 3AT freigeschaltet haben...dadurch entsteht natürlich zusätzliches Chaos.
    O2 hat ja mit Roaming (Telekom) schon eine gewisse Erfahrung daher wird das schon alles gut werden...

Zitat

Original geschrieben von westerwald
    bin echt mal gespannt ob man das alles (wenn die Übernahme kommt) von O2 Seite technisch hinbekommt. Bei den Netzproblemen die man noch immer hat und nicht wirklich in den Griff bekommt, bindet man sich jetzt sowas ans Bein. Hoffentlich verschluckt man sich nicht dran.
    Dann hätte man in Deutschland nur noch 2 Anbieter. Meiner Meinung nach hätte wenn überhaupt e+ o2 kaufen sollen.

Da bin ich auch sehr gespannt...in Österreich bei der Übernahme von Orange durch 3AT gab es fast 2 Jahre lang MASSIVE Probleme durch Gesprächs-Verbindungsabbrüche, ungewolltes Barring an manchen Stellen, schlechte Datenraten und Pings usw....langsam bessert sich dort die Situation aber, auch wenn teilweise noch immer die Netze nicht vollständig integriert sind und man in der Netzwahl an einigen Standorten das Netz manuell wählen muss (steht dann zb. 2mal 3AT in der Netzwahl, 1 für GSM (altes Orange Netz), 1 für HSPA (3AT HSPA....).
    Hoffen wir , dass es in Deutschland weniger Probleme geben wird

Allerdings...derzeit sind die genannten Bereiche sowohl indoor wie outdoor eine absolute Katastrophe bei allen 4 Netzbetreibern... der Sender am Stadtgraben (alle 4 Betreiber senden von dort, aber sehr geringe Reichweite) der Sender vom Österberg (auch alle 4 aber abgeschirmt in Teilen der Innenstadt und am Neckar, z.b Gartenstraße) und der in der Nähe der Polizei-Station (EPLUS+O2+VF) reichen nicht aus :flop:

Der gepostete HSPA-Standort westlich von 76846 Hauenstein sagt alles aus :D ... der eigentliche Kern-Ort Hauenstein mit etwa 4000 Einwohnern wird NICHT mit HSPA versorgt (z.B von der Telekom schon aber das tut nix zur Sache..) aber der winzige "Ortsteil" westlich davon mit vermutlich nur 2-3 Häusern hat HSPA??? Da versteht man die Welt nicht mehr...aber dafür liebe ich Eplus auch manchmal...so herrlich unberechenbar :)

Früher hat man damit versucht, wohl eine möglichst gute Flächenausdehnung mit
    GSM zu erhalten aber nicht so viele Sender auf dem Land bauen zu müssen.

Für mich hat das Eplus-Netz schon immer den Spitznamen "Wald und Wiesen -Netz", denn es ist zweifelsohne so, dass die an nicht wenigen Stellen einfach nur Wald versorgen, wo die Mitbewerber sich den Standort oder einfach die entsprechende Sektorisierung (Abstrahlung) in diese Richtung sparen..

Heute hat man die Möglichkeit, sich mit LTE richtig auszutoben und große Flächen auf dem Land damit abzudecken :)

Ich glaube allerdings kaum, dass da jetzt im großen Stil mit LTE1800 noch was kommt auf dem tiefen Land, wenn man in nicht allzu langer Zeit LTE800 (nach der Fusion) ausbauen kann

Vergiss aber nicht, dass LTE auch ein Shared Medium ist...natürlich sind solche Spitzenraten bei den aktuellen Tarifen Unsinn, allerdings können mit dieser Ausbaustrategie deutlich mehr User pro Zelle ( die ja noch dazu kleingehalten werden) mit
    guten Datenraten surfen.
    Auf dem Land baut die Telekom ja auch nicht gerade wenige neue Füllsender .. ich gehe davon aus, dass dies in den Städten auch nach und nach passiert.

Langfristig ist es sicherlich sinnvoller,Zellen mit kleinerer Reichweite aufzubauen, da die Auslastung durch viele neue Anwendungen zB in Auto usw deutlich steigen wird.

Ganz aktuell zum Thema LTE-Ausbau:

Hier bei mir in 72072 Tübingen baut die Telekom einen nagelneuen Standort auf einem höheren Gebäude ( Standort blaue Brücke auf dem Gebäude des "blauen Turms") auf, mit GSM/3G/Lte1800 und eventuell noch 800 zusätzlich.
    Wenn der Sender on Air geht haben die mit Abstand die beste Versorgung der (kleinen ) Innenstadt und dem
    Gebiet um den Bahnhof und Neckar

Du vergisst aber was viel wichtigeres...bei der Telekom ist ein Großteil der Zellen per Glasfaser angebunden....eine Erweiterung auch langfristig mit LTE-Advanced und 5G wird so in der Zukunft um ein vielfaches einfacher sein, als immer und immer wieder das Richtfunk-Netz an neuere Übertragungsraten anpassen zu müssen.....generell bin ich aber bei dir und sage auch, dass LTE800 UNBEDINGT in die Großstädte muss zur Versorgung indoor...in München oder vielen kleineren Städten wird das ja auch bereits so gemacht :top:

im Übrigen finde ich das Gemecker hier von wegen "nur 60-70 Mbit" schon eher peinlich...gerade LTE1800 ist EXTREM von Pegel und Schtverbindung abhängig, dazu noch die Haltung des jeweiligen Smartphones oder Sticks (getestet mit diversen Smartphones, wo ich das Handy ein wenig gedreht habe und statt 40-50 Mbit plötzlich 90 und mehr Mbit hatte...)....also direkt am Sendemast erreicht man meist schon deutlich höhere Datenraten, dafür aber mit den entsprechenden Nachteilen indoor (wie ich leider neulich in Berlin feststellen durfte....draussen immer LTE innen oft EDGE...das ist Mist!)

Zitat

Original geschrieben von Novus
    das die bescheuerte Netzwahl seit iOS6 nicht richtig funktioniert bzw. nicht so wie früher. Ich kann nicht bestimmen wann eine komplett neue Suche erfolgen soll.

D.H. wenn ich schlechtes Netz Zuhause habe (deshalb luxemburger Netz habe) und suche, kann es sein, dass mein Wunschnetz nicht dabei ist. OK kein Problem. Dann gehe ich an eine Stelle an der es zu 100% mein Netz gibt und versuche es erneut, bekomme aber nur die Liste vom letzten Suchvorgang angezeigt. Das kann ich entweder mit einem Neustart oder eben mit Warten (5 - 6 Minuten) und wieder versuchen lösen. Ärgert mich immer wenn man mal schnell telefonieren will und zu geizig fürs Roaming ist.

Es nervt tierisch, wohne an beiden Standorten an verschiedenen Grenzen und es ist einfach nur anstrengend. Das kann jedes 10 Euro Nokia besser. Besonders schlimm ist es im Auto dann funktioniert die neue suche ausgerechnet dort wo ich wieder kein Netz habe und das selbe Spiel beginnt wieder von vorne.

Du kannst dieses Problem ganz einfach beheben, indem du nach einer manuellen Netzwahl IRGENDEIN-Netz anklickst und anschliessend sofort wieder manuell suchen lässt und dann das von dir bevorzugte Netz antippst, et voila Problem gelöst :top:

Ich war am Wochenende in Berlin und muss wie schon einige andere ja auch hier geschrieben haben, sagen, dass das 3G und LTE Netz der Telekom in Berlin wirklich sehr viel Licht aber auch viel Schatten bietet.

Gar nicht gefallen hat mir der reine LTE1800-Ausbau , so dass ich an vielen Stellen etwas weiter innerhalb von Gebäuden ( nicht direkt am Fenster) nur EDGE zur Verfügung hatte, wo Vodafone und O2 gut mit LTE eingestrahlt haben. Hauptsächlich in Prenzlauer Berg, aber auch in Kreuzberg oder Wedding konnte ich dieses Problem beobachten: Outdoor wirklich IMMER zumindest schwach LTE1800, indoor aber oft nichts!
    Das finde ich schade, zumal 3G keinen Deut besser war in Sachen Abdeckung.
    Auch in der U-Bahn habe ich lediglich überall EDGE empfangen können, außer an manchen Stationen war mal kurz LTE oder 3G da..!EDGE lief aber immerhin ganz OK mit 150-170 kbit...dennoch einem Premium-Netz nicht würdig, vor allem weil E-Plus ja jetzt sogar LTE in der U.Bahn anbietet....

Insgesamt ist die Datenperfomance outdooraber selbst bei größeren Menschen-Ansammlungen immer sehr gut gewesen (Datenraten meist 50-90 Mbit), aber die 3G/LTE Indoor-Problematik ist schon echt nervig, zumindest wenn man kein WLAN für die Indoor-Versorgung hat...

Aufgefallen ist mir auch noch:
    O2-World hat echt keine Indoor LTE-Versorgung....Telekom are u serious??
    Flughafen-Tegel indoor nur sehr schwache LTE1800-Versorgung....??

Also in Berlin muss sich noch eine Menge tun, entweder Standort-Verdichtung oder wenigstens punktuell die Aufschaltung von LTE800....

Und noch was zum U-Bahn-Ausbau......ich finde das untragbar, dass im Jahre 2014 vom Premium-Netz wirklich so gut wie kein Kilometer der mehr als 100KM Strecke in der Hauptstadt versorgt ist.....natürlich kostet das Geld aber wenn man überlegt wie viele Menschen da täglich erreicht werden...da geht es um hunderttausende potentielle Kunden unter Umständen :confused: :flop: