Beiträge von DC01

    Durch den LTE-Ausbau am Sendemast auf dem Hausberg von 72224 Ebhausen, versorgt die Telekom jetzt den Altensteiger Ortsteil Berneck im Schwarzwald und einige einsame Häuser in einem tief liegenden anschliessenden Tal als einziger Netzbetreiber mit "Breitband" ( gemessen hab ich bis zu 40 Mbit dort) bzw schwachem aber gut nutzbarem GSM :top

    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Weitere LTE-Sichtungen im Nord- und Süd-SW sind im NetMeterProject ersichtlich. Was lange währt, wird endlich gut :top:




    Tja dann ist es wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, dass der Sender südwestlich von Grafenhausen im Schwarzwald LTE bekommen hat, das ist schon enorm :top:



    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.226500468286066&zoom=14


    Zu beachten insbesondere der Sektor auf 60,3m 25° ( also genau in die beim Netmeterproject abgefahrenen Bereiche) dieser hat einen Sicherheitsabstand von sagenhaften 11,62m, der brutzelt förmlich :eek: :eek:



    Auf 63 Meter sendet Vodafone mit GSM+ LTE schon seit einigen Jahren übrigens, deckt allerdings die Gegend (Sektorisierung, Sendeleistung??) nicht ganz so gut ab.

    Sieht für mich nach einem Vodafone Standort mit 1mal 3G (linker Mast) und 1 Mal 4G aus (rechts) wenn ich mir die Bauweise so ansehe.


    Kann aber durchaus auch links z.B ein HSPA+LTE2600 Standort sein und rechts GSM900+LTE800, jedoch würde ich fast wetten, dass dies ein Vodafone Standort ist.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Haben die das wirklich?


    Also die genannte Zelle bringt gutes stabiles EDGE um 200Kbit und mehr, allerdings wird die Zelle wohl auch kaum ausgenutzt dort...


    Wenn man dieses einzelne Panel, völlig verloren da im Wald am Baum montiert sieht, muss man schon fett grinsen :D ....normal ist genau sowas eher Eplus-Like :top: ..so herrlich grün:)



    @All sorry für Off-Topic

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Alles klar. Inwieweit ist die Versorgung durch die anderen NB gegeben? Hat da jemand Erfahrungen?


    Laut Karte glänzen VF und Telekom dort auch nicht. o2 scheint GSM anzubieten und ist sogar mit LTE vertreten.


    Also Vodafone versorgt die B500 praktisch flächendeckend in der Ecke mit GSM und auf der Hornisgrinde haben die sogar einen LTE-Sender, der allerdings nicht besonders weit reicht, wohl wegen der Nähe zu Frankreich.., O2 mit viel Licht und nur wenig (Funk) Schatten. Eplus eher mau,dabei haben die einige Sender dort an der B500 (z:B auch am Skilift Herrenwies als einziger!) oberhalb und auch am Ruhestein sind alle aktiv und besonder schwach in der Ecke ist die Telekom, da die nur den Sender am Mummelsee (übrigens die ungewöhnlichste Zelle die ich kenne , 1 PANEL montiert an einem BAUM!!)....man sieht auch bei nobbi.com paar Bilder dazu :top: und vom Ruhestein senden.



    EDIT: Hier der Direkt-Link


    http://nobbi.com/gallery/galleryf.html



    Im Hintergrund zu sehen, auf dem großen Turm versorgt Eplus mit GSM1800 seit Ewigkeiten:


    http://nobbi.com/gallery/gallerya.html

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die BTS auf der Hornisgrinde scheint laut Netzabdeckungskarte nur rund um den Gipfel abzudecken und das wars.



    Eigentlich ist dieser Standort hauptsächlich dafür gedacht, die B500 abzudecken, siehe Sektorenausrichtung... allerdings kommt unten relativ wenig an, da im "Funkschatten des Berges..

    Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Der Vodafone-Mast steht schon länger ( paar Jahre) und ich vermute dass Eplus da ebenfalls mit drauf ist (jetzt seit kurzem mit HSPA+), die Telekom jedoch trotz Genehmigung einfach den Sender nicht aktiviert (Panels sollen wohl auch schon montiert sein, war jetzt länger nicht mehr dort am Rinkenberg)


    Mit SWR_Mast meinst du den auf der Hornisgrinde?
    Von dort powert E-Plus übrigens weiterhin mit GSM1800 aus 77 Meter Höhe vom Mast.....

    Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Und in einigen Gemeinden wurde das Telekom-Niveau sogar überboten, der Hauptort Baiersbronn z.B. wird von der Telekom nicht mit 3G geschweige denn 4G versorgt.


    Ja weil der geplante Standort am Rinkenberg (Vodafone-Sendemast) seit 2011 auf sich warten lässt..ich habe echt keine Ahnung was da los ist und warum da nix passiert.
    Geplant ist jedenfalls 3G/4G bei der Telekom schon länger dort


    Aber z.B hat Eplus auch auf dem Feldberg (Seebuck-Turm) einen echt sehr hoch stehenden Sender mit GSM+HSPA, während die Telekom mit einem OMNI-Rundstrahler unten im Ort auf einem Hausdach versorgt (nur mit schlechtem EDGE, kein HSPA).....



    Also das ist schon klasse, aber Richtfunk machts eben doch einfacher möglich, keine Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr-Fly
    Naja, Outdoor finde ich stimmt die Karte ja schon ganz gut, da habe ich eher mehr LTE gefunden als zu wenig.
    Indoor finde ich ist echt ein heftiges Problem, weil die Gebäude einfach extrem unterschiedlich sind.
    Das ist ganz schwer da für jeden den goldenen Mittelweg anzugeben.


    Also gerade in LTE800-Gebieten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Signal zumindest outdoor sehr häufig noch gut nutzbar mit sagen wir 106-112 RSSI verfügbar ist, obwohl laut Karte gar nichts mehr gehen soll oder höchstens vereinzelte Flecken in der Nähe auf der Karte sichtbar sind...


    In LTE1800-Gebieten ist indoor aber viel schneller mal schluss, als auf der Karte angegeben :rolleyes:

    Also was E-Plus im Schwarzwald veranstaltet ist fast schon irre.....das ist in Sachen 3G-Ausbau Telekom-Niveau!!
    Da werden jetzt viele Orte wie z.B Breitnau, Bad Wildbad,Calmbach,Vöhrenbach, Schönwald, Triberg, Sankt Blasien,Baiersbronn,Bonndorf,Schonach,Alpirsbach,Loßburg,Glatten,Freudenstadt,Altensteig,Spielberg,Waldachtal,Dornstetten,Schopfloch,Winden im Elztal,Hinterzarten,Titisee,Feldberg,Todtnau,Schönau,Lauterbach,Blumberg, Pfalzgrafenweiler, Hofstetten im Kinzigtal und und und versorgt...meinen Respekt :top: ...vor 2 Jahren war der Schwarzwald bei Eplus noch reines GPRS/EDGE-Gebiet ;)