Beiträge von DC01

    wann gibt es denn endlich mal wieder ein Update der Netzabdeckungs Karte?
    mittlerweile scheint die schon wieder veraltet, hier gibt es einige Standorte die seit einiger Zeit schon mit 4G aktiv sind aber noch nicht eingetragen sind...

    Baut E-Plus eigentlich auch Dual-Panels, bestehend aus GSM1800/LTE1800 oder UMTS2100/LTE1800 wie z.B die Telekom das relativ häufig praktiziert?


    Hier bei mir in der Gegend sehe ich ländlicheren Bereich sogar UMTS2100/LTE800 -Dual-Panels nicht selten bei der Telekom..:confused:

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, das wird sich in der Gegend glücklicherweise in nicht allzuferner Zukunft ändern! ;)



    Der Zug ist sowas von abgefahren....das ist doch immer nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Mal ehrlich, wie will man mit diesem Ausbau-Tempo denn Boden gutmachen?
    Da müsste man schon im E-Plus Tempo 2 Jahre lang richtig Dampf machen, aber das wird nicht passieren..



    Leider rächt sich halt jetzt der fast vollständige Baustopp von 3G seit 2010/2011........sonst wäre das gemächliche Ausbau-Tempo von LTE ( nicht Großstädte sondern dort wo es bisher nur EDGE gibt...) nivht so schlimm...

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Bin gerade im Urlaub im Schwarzwald.Internetmäßig ist es natürlich nicht so stark wie bei mir in Köln.
    Angenehm ist aber, dass der Europapark und Umgebung mit LTE versorgt ist.Meine Pension, die sich ca 1 km vom Park befindet, wird noch mit 2 Balken indoor LTE versorgt.Somit ist angenehmes surfen möglich.
    Ansonsten muss ich aber leider zugeben, dass Highspeedsurfen außer in Freiburg mit HSDPA im ganzen Raum nicht möglich ist.
    Da ist noch riesen Bedarf hier.



    Dann sei mal froh dass du dich noch im Rheintal befindest.....paar Kilometer weiter in den Schwarzwald und das wars dann mit HSPA und LTE ........Datenraten von maximal 50Kbit bzw oft auch Timeout sind dann dein ständiger Begleiter :mad:

    Wie immer bei Mobilfunk-Netzen ist das sicherlich von Region zu Region sehr unterschiedlich.
    Generell meine ich zumindest bei HSPA bei Eplus ein deutlich West-Ost-Gefälle zu erkennen (reine Flächenabdeckung)....In NRW+ BW beispielsweise wirklich schon eine sehr starke Flächen-Versorgung , in Mecklenburg-VP, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Bayern sieht es da im Vergleich deutlich schlechter aus.
    Generell ist es aber schon oft noch so: Fährt man richtig weit raus aufs Land ( Harz, Pfälzer Wald Thüringer Wald, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Schwäbische Alb etc ),haben die großen beiden Netzbetreiber durch mittlerweile sehr gute LTE-Versorgung oft noch die Nase vorne, aber das ist auch gar nicht der Anspruch von E-Plus, ich find den Weg den die bisher gehen prima :top:

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom verzichtet doch gar nicht komplett auf LTE800 in den Städten.


    Natürlich nicht, aber in sagen wir 45 von 50 Großstädten ist bisher kein LTE-800 Ausbau (nicht Vor-Orte sondern Stadt) zu erkennen, sieht man doch auch schön auf der Karte? :confused:


    Im Stuttgarter Umland ist generell die LTE1800/UMTS2100 Versorgung sehr schwach an einigen Stellen z.B in Fellbach oder auch Richtung Kornwestheim oder auch an vielen Stellen in S-Möhringen...wenn da irgendwann doch noch zusätzliche LTE1800+UMTS2100-Sender-Standorte dazukommen (ohne die geht es nicht, außer man nutzt an diesen wenigen Stellen LTE800, ) dann ist ja alles ok...fraglich aber, ob und vor allem wann das passiert, da der Aufwand ja durch Genehmigungen, BI, Anträge usw. beträchtlich ist...
    Solche wenige Lücken zu schliessen, wäre doch mit dem einen oder anderen LTE800-Sender von bereits vorhandenen Standorten in der Nähe, relativ kostengünstig und schnell zu realisieren?