Beiträge von DC01

Ich war am Wochenende in Stuttgart -West (Gegend von Waldorfschule Kräherwald über Perkins-Park bis zum Theaterhaus an der durchgehenden Straße am Waldrand) und war extrem enttäuscht vom sehr sehr schlechten Netz (outdoor fast im gesamten Bereich KAUM oder schwaches 3G, LTE gar nichts und ansonsten indoor z.B im Theaterhaus nur EDGE) :flop:

Da muss sich unbedingt was tun, auch wenn ja bekannt ist, dass es in der Gegend einige Funkmast-Gegner gibt. Für ein das Premium-Netz ist das richtig peinlich...
    Bei ner Lücke im tiefsten Schwarzwald sag ich ja nichts (mehr)..... aber in einer Großstadt mit EDGE (outdoor!) rumzudümpeln, geht gar nicht

Im Übrigen bin ich weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass der komplette Verzicht von LTE 800 in den Groß-Städten ein großer strategischer Fehler ist..

:rolleyes:

Wobei man das imho absolut nicht miteinander vergleichen kann, da Vodafone DEUTLICH mehr Kunden als die beiden "Kleinen" hat und noch viel wichtiger : Sie bieten Zuhause-Tarife und größere Datentarife für Business-Kunden an, die doch förmlich nach ganz anderer Nutzung schreien als zB das E-Plus Netz oder O2 welche beinahe ausschliesslich ( aufgrund der Tarif-Struktur) wohl von Smartphone-Usern (viel geringerer Traffic auf einzelnen Netz-Bereichen) genutzt werden.

Ob es da im Core oder doch auf den Richtfunkstrecken klemmt kann ich nicht beurteilen.

Dennoch stimme ich natürlich dem allgemeinen Tenor hier zu, dass Vodafone DRINGEND einiges tun muss....

Zum Switch von 2G/3G zu LTE bei aktiver Datenverbindung:

Ich glaube nicht, dass dies ein reines Android-Problem ist ( bei iOS und Windows Phone konnte ich das gleiche beobachten..), viel mehr vermute ich da eine netzseitige Konfiguration.
    Eventuell klappt der unterbrechungsfreie Handover ins LTE-Netz im Moment bei den Netzbetreibern ( in Kombination mit einer Vielzahl von End-Geräten unterschiedlicher Hersteller ) noch nicht optimal, so dass z.B Streams oder VPN-Verbindungen abbrechen würden.
    Daher hat man sich wahrscheinlich auch bei E-Plus für eine konservativere Konfiguration (ergo im UMTS bzw. EDGE-Modus bleiben bei laufender Datenverbindung) entschieden.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Bei Apple muss doch meines Wissens ein UMTS Signal vorhanden sein, um auf LTE wechseln zu können. (Modi immer nur um eine Stufe hochschalten möglich)

Nur wenn man vom Flugmodus kommt, oder das Handy neu startet bucht es sich gleich ins LTE Netz ein.

Mit Verlaub gesagt, das ist völliger Unsinn :flop:
    Natürlich geht ein Wechsel von EDGE zu LTE mit dem iPhone 5S und 5C bestens und innerhalb nur wenigen Sekunden!!

Allerdings erfolgt bei laufendem Webstream zumindest im Telekom-Netz ebenfalls kein Switch von 3G oder 2G ins LTE-Netz, daher gehe ich von einer netzseitigen Einstellung diesbezüglich aus.

Ach die haben das auch dieses Jahr völlig verpennt...es wäre DIE CHANCE schlechthin gewesen, auf der Cebit so richtig die Werbetrommel zu rühren...LTE für alle, HSPA42,2Mbit/sek, Reiseflat usw usw, aber nein, waren die überhaupt auf der Messe ? :D :p

Also ich habe jetzt erstmalig hier einen Standort entdeckt, an dem es bisher kein HSPA gab und bei dem die EMF-Einträge verdächtig stark nach LTE von E-Plus aussehen (Einträge auf 60,30 Meter, E-Plus bereits bisher dort mit GSM on air gewesen)

Es handelt sich um den sehr exponierten Sendemast südwestlich von 79865 Grafenhausen, der bisher bereits von Vodafone für LTE genutzt wird.

http://emf3.bundesnetzagentur.…8.216029124291925&zoom=14

:top: :top: :D