Beiträge von DC01

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    Befindet man sich in einer lte1800 Zelle switcht zumindest mein iPhone bei einem ankommenden oder abgehenden Telefonat sofort ins 3G-Netz.

Bei lte800 allerdings erfolgt der Handover immer ins GSM-Netz

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Unglaublich! Wieso beziehst Du hier kein [B]direkten[B ]Bezug auf die Aussage von "Ray" sondern redest Du von "manche Leute"?

@Genügsam: Bist Du das zwangsweise mit deinem 1 GB LTE-Super-Tarif mit 150 Mbit/s beim Testsieger das nicht irgendwo auch? :rolleyes:

Es geht nicht darum, ob man 50GB Datenvolumen auf dem Smartphone braucht, sondern darum, dass die Reaktionsgeschwindigkeit (Latenz) signifikant schlechter ist unter EDGE/GPRS, mit dem Datenvolumen hat das für das Nutzererlebnis erstmal nur wenig zu tun.

Bei der Nutzung von diversen Apps, surfen per Webbrowser, Abfrage von diversen Diensten wie Mail (mit Anhängen), Google Maps (bitte mal Google Maps mit EDGE/GPRS verwenden, wenn man in einer fremden Stadt etwas sucht...dann weiß jeder wovon ich spreche) bringt 3G/4G einen derart großen Vorteil, dass man einfach nur hoffen kann, möglichst selten ein E oder ein GPRS im Display stehen zu haben.
    Darum und nur darum ging es mir.
    Und da LTE ( gegenüber 3G) in Sachen Reichweite und Latenz derart große Vorteile hat, ist es das einzig sinnvolle meiner Meinung nach, sich auf LTE zu konzentrieren und 3G dann, wenn möglich eben "mit auszubauen".

Wenn aber EDGE oder GPRS bei Vodafone offensichtlich endlich verbessert wird, ist das natürlich trotzdem ein richtiger Schritt, keine Frage.

Also die Jungs von E-Plus sind VÖLLIG verrückt geworden...mittlerweile gibt es beinahe an jedem Standort den ich kenne , neue EMF-Einträge aus den letzten 3 Monaten.....das riecht nach verdammt viel LTE schon sehr bald.....

So es gibt Neuigkeiten:
    Der Sendemast kann endgültig gebaut werden :top:

Somit heisst es bald für 14 Häuser 2G+3G und für 2015 ist noch LTE geplant...

http://www.badische-zeitung.de…aut-werden--82857814.html

http://www.suedkurier.de/regio…-kommen;art372595,6837089

Von der Standortplanung (inklusive Abstimmung mit Gemeinde, Bürgerinitiativen, baurechtliche Genehmigungen, Mietverträge, Bundesnetzagentur!.....) bis zur Aktivierung eines Standortes vergehen bei den Betreibern zwischen 1,5-2 Jahren, bei der Telekom würde ich meinen vermutlich sogar noch deutlich mehr (durch die Unternehmensstruktur bedingt).
    Daher wird es solche Fälle wohl immer wieder geben, im Übrigen nicht nur bei der Telekom (von denen liest man das häufiger, weil gerade Telekom und Vodafone in den Anfangszeiten des Mobilfiunks viele Sender in Kirchen oder auf Dächern von Privat-Personen, Bauern ( im ländlichen Raum) errichtet haben, deren Mietverträge oft auf Druck von Nachbarn, Bürgerinitiativen nicht verlängert wurden.. zack, und nen Monat später ist nen neuer Standort da, scheint bei keinem Betreiber zu klappen, ich gehe auch davon aus, dass dies vor allem auf dem Land auch billigend in Kauf genommen wird, dass da paar wenige Leute dann kündigen.

Also zumindest ich kenne hier einige Orte, an denen ich noch ein schwaches LTE-Netz jedoch kein (Telekom GSM) Netz erhalte.
    Daher wird die Theorie wohl durchaus stimmen, dass vom gleichen Standort bei Sektorisierung (LTE800) statt Omni-Rundstrahler (GSM900) und natürlich einem leichten Vorteil durch die niedrigere Frequenz eine höhere Reichweite erreicht werden kann.
    Ich habe neulich bei einem Test etwa 20Mbit/ erreichen können bei -115dBm, konnte jedoch nicht (über GSM) bzw nur über VoIP (SIP) telefonieren:)