Beiträge von DC01

Scheinbar gab es in den letzten Tagen wieder eine Aktivierung einiger Standorte jedenfalls ist hier in 72119 Reusten ein neuer LTE-800 Standort on air, die Reichweite ist sehr sehr ordentlich und deckt einige Orte rund herum ab. :)

Wobei es Apple zumindest beim 5S auch schafft.

Das Gerät hat absolute Spitzenwertung bei LTE800 und gute Wertung bei LTE1800 bekommen und ich kann das auch nachvollziehen, allerdings gibt es mit der Verbindung Eplus und iPhone ja noch ganz andere Probleme..Stichwort LTE-Freischaltung... :flop:

Das HTC One hat einen sehr miesen GSM und LTE800-Empfang, daher ist das Gerät auch nicht das Gelbe vom Ei.

Von Sony gibt es einige sehr starke Modelle in Sachen LTE-Empfang, auch Nokia ist recht gut (wenn man Windows Phone mag..)

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Wo bauen die aus? Bei uns in der Gegend Schwäbisch Gmünd leider gar nicht..

Etwas Off-Topic:
    Also ich weiß jetzt bei dir nur von einem neuen Standort an der Bahnlinie Richtung Urbach in 73655 Plüderhausen, dort sieht es am Vodafone Standort auch schwer nach LTE aus....neue Einträge bei der BNA sind vorhanden, ob schon die neuen Panels montiert wurden, weiß ich aber nicht.

Was sonst noch so in der Gegend bei dir passiert, weiß ich aber nicht.

Zurück zum Thema:
    Hier im Südwesten gibt es noch so einige LTE-Standorte, die noch angeknipst werden müssen, die Antennen hängen da teilweise schon länger, z.B in 72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch (sieht nach 3G/4G Dual-Panel aus, wenn ich mich nicht irre)

Die Indoor-Versorgung in 72076 Tübingen Wanne, z.B Beim Herbstenhof (Hausnummern 5-20) ist derart miserabel, dass ein Telefonieren zumindest im EG unmöglich ist und man auf den Balkon oder ans offene Fenster gehen muss.

Etwas nördlich im Wald steht ein größerer Sendemast auf dem auch DVB-T usw abgestrahlt wird, von dort versorgen Eplus und O2 mit feinstem HSPA+ auch indoor mit super Pegel.
    Leider wird dieser bisher von der Telekom nicht genutzt, andere Standorte (östlich z.B nähe Sternwarte) versorgen nur outdoor zufriedenstellend (sogar etwas LTE strahlt ein aus der Süd-Stadt),,indoor geht aber NICHTS (GSM-Pegel schlechter als 105dBm, 3G,4G gar nichts...) :flop:

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Das Tempo wundert mich kaum. Denn möglicherweise hat E-Plus in absehbarer Zeit wirklich alle neueren UMTS-Standorte um LTE erweitert.

Das hat mit Eplus meiner Meinung nicht wirklich was zu tun, da die vor allem auf dem tiefsten Land an vielen Stellen auch weiterhin kein HSPA anbieten sondern noch mit GPRS oder EDGE rumfunken.

Ich glaube da eher an ein Wettrüsten mit Vodafone, die derzeit zumindest bei mir wieder wie verrückt am ausbauen (vor allem HSPA+LTE) und aufrüsten alter Standorte sind...

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

Hmm.. OKay, also doch Kombiantennen. Ich war immer der Meinung, das man dort 2 Sendeeinheiten pro Mobilfunkstandard benutzt.

ich war bisher immer der Meinung dass man dies fast nur bei der Telekom sieht, aber scheinbar macht das Eplus an einigen Standorten auch so.

Gerade bei der Telekom sehe ich hier nicht selten LTE800/UMTS2100 Dual Panels.

Es scheint mir so, als würde der LTE-Ausbau unvermindert weitergehen.
    Die EMF-Karte wurde wohl mal wieder aktualisiert und ich habe schon viele Telekom-Standorte gefunden mit ganz aktuellen Standortbescheinigungen von Anfang 2014.... insbesondere sieht man gerade bei den aktuellsten Einträgen auch häufig Indizien für den Ausbau von LTE800+1800 selbst in kleineren Städten... top:)