Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Hallo DC01 ... sag mal wie kannst Du mit 800er LTE mehr als 50Mbits bekommen? Das geht doch nicht.

Ich habe mit der FritzBox 6842 LTE im Telekom LTE800-Netz schon öfter um die 65- 70 Mbit/Sekunde erreicht, , da über LTE800 unter Idealbedingungen maximal 75 Mbit möglich sind.

Dazu hier ein paar Erläuterungen dazu:

https://sites.google.com/site/…er/lte-800-mhz-daten-test

Zitat NSN:

"70 Mbps pro 10 MHz-Kanal

Karcher: “Das heißt, Sie reden dann brutto von 100 Megabit?“ NSN-Manager Thorsten Robrecht: „Nee, die Digitale Dividende mit 800 MHz und 10 MHz Spektrum kann theoretisch 70 Mbps, und was jetzt netto ankommt sind so um die 62 bis 63 Megabit.“ NSN-Anonymus: “Das liegt halt daran, dass ich mit einem Gerät auf 63 Megabit limitiert bin. Wenn ich ein zweites Gerät habe, was ich hier leider nicht habe, dann könnte ich auch die 70 Megabit voll ausnutzen.” NSN-Manager Thorsten Robrecht: „Die 70 Megabit sind kompletter Download, da ist das Signaling schon abgezogen, das ist der Netto-Durchsatz der Zelle.“"

Habe mal noch ein Screenshot vom Test vorhin (einfach mal nen Test durchgeführt, also in den Spitzen gings über 60Mbit, wollte aber nicht das schöne Datenvolumen verbrutzeln*g*) hier angehängt. Ping werde ich bei Gelegenheit noch per Console vom Notebook testen.

Ich vermute dass die Telekom hier was baut, da der Standort bisher von Vodafone und Telekom genutzt wird, jeweils nur mit GSM ( EDGE).

Ein Sektor wurde neu montiert aber Kabel sind noch nicht angeschlossen.

Ganz oben ein Vodafone-Rundstrahler, unter dem neuen Panel noch 1 alter Sektor GSM900 von der Telekom.

Könnte das die Telekom mit einem Dual-Panel LTE800,1800 oder LTE800/HSPA2100 sein?

O2 und Eplus haben einige Meter weiter auf einem Schuppen einen eigenen Standort.

Die Reichweite ist derart gering, so dass ich von allen 3 Sektoren (LTE800, Cell-ID ausgelesen) nach ca. 3KM vom Sendemast (keine Berge, Hügel dazwischen) nichts mehr mitbekomme.

Eventuell liegt es auch daran, das rund herum weitere LTE800-Standorte bereits in Planung sind, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, eine derart geringe Reichweite für LTE800 zu erleben, noch dazu ist der Standort per Glasfaser angebunden und allein vom Standort her wäre eine deutlich größere Reichweite (nur Felder, kaum richtige Berge, Hügel) problemlos machbar....

So der schöne Standort hier bei mir ist heute gegen 12 Uhr Mittag endlich in Betrieb gegangen :top: :top:

Erste Messung (nur iPhone 5S) ergab 60Mbit/sek im Downstream über LTE800
    Gleichzeitig wurde am Mast auch HSPA+ aktiviert, hier habe ich etwa 29,5 Mbit erreicht.

Die Reichweite (sowohl LTE800 als auch HSPA) ist mehr als kümmerlich.
    Ich habe 700 Meter vom Mast indoor jedoch kaum mehr 3G-Empfang( selbst outdoor im östlichen Ortsteil nur Pegel um -100dBm und schlechter)....meint ihr da ändert sich noch was dran?Eventuell "Testbetrieb"?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn der Sendemast hat eine Höhe von etwa 45 Meter (Antennenhöhe Telekom auf 35 Meter) und steht sehr frei am Ortsrand....keine Hügel etc, alles flach...
    1 Panel ist direkt hier Richtung Ort gerichtet, Sicherheitsabstand sind auch 6,5 Meter angegeben da muss doch mehr gehen?

Bei LTE800 habe ich indoor vom gleichen Standort etwa -100dBm, was imho auch nicht gerade viel ist für die Entfernung.

Zusätzlich habe ich hier noch mehrere weitere Cell-IDs loggen können, also hier wurde im Raum Tübingen die eine oder andere LTE800 Zelle angeknipst (z.B Fermeldeturm an der B27 Richtung Reutlingen mit 2 Sektoren..)

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    WENN :flop: :mad: Davor darfst Du mal den 1800er von E-Plus testen sofern Du Deine SIM-Karte(n) wieder findest... Ich schätze die NB warten mit der Öffnung ab, jeder wartet auf den anderen, bis der den ersten Schritt macht. Und wer so mutig ist sollte klar sein.

Da hast du recht.
    Sobald LTE freigeschaltet ist, werde ich hier die EPLUS LTE Zelle mal mit der Aldi Talk Karte ausgiebig testen...mal sehen was dabei rauskommen wird :top:

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ihr scheint alle keine Menschen zu kennen, die mit ihren alten Handys sehr zufrieden sind und auch in Zukunft gar nichts anderes haben wollen. Dazu kommen, wie erwähnt, die ausländischen Roamingkunden und die ganzen M2M-Anwendungen. Das sind doch klare und gute Argumente für GSM. :)

Ganz klar vor allem die vielen Industrielösungen (Heizungs-Steuerungen, GPS-Tracker , Ampel-Steuerungen etc) sind unabdingbar für Telekom, Vodafone usw, daher gehe ich von mindestens 10 Jahren weiterer Betriebszeit für GSM aus.

Ist ja nicht so, dass es sich mit der Telekom nicht aushalten lässt ;) ..allerdings finde ich das schon bemerkenswert was Eplus da wieder mal auf die Beine stellt....erst recht ab März dann mit LTE :top:

Spannend wird es aber , wenn die O2-Fusion genehmigt wird.....mal sehen ob man dann noch von einem brauchbaren Netz sprechen kann...Kunden von 3AT bzw Orange können ein Lied davon singen :)